• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch ist wieder sauer, ich verzweifle!!!!! Bitte Hilfe!!!

Das hab ich alles schon hinter mir. Auch sauer! Und halt die Feuchtigkeit.

auch wenn Du das Ding ganz herunterregelst bleibt doch das Grundproblem: die Hackschnitzel erzeugen Hitze und Rauch. Du bläst (oder saugst...) nun aktiv den warmen Rauch aus dem Generator und vermischt ihn dabei zwangsläufig mit der kalten Umgebungsluft. Das bläst Du in deinen Räucherschrank. Irgendwo kondensiert dann die Feuchtigkeit und schlägt sich nieder... Das Problem hast Du beim Sparbrand nicht, weil die dabei entstehende Wärme zu vernachlässigen ist und auch nur ganz wenig Luftzufuhr erforderlich ist. So jedenfalls meine Vermutung. Du hast doch selber schon festgestellt dass bis dahin alles ok ist. Also probier es einfach aus ..
 
Ich geb auf und bleib beim Heissräuchern.
Hab mir einen Sparbrand besorgt und auch ein neues hochwertiges Buchenmehl. Schon nach dem 1. Räuchergang (ca. 8 Std. roch das Fleisch nicht nach Rauch sondern irgendwie komisch sauer.
Ich räucher jetzt aber trotzdem weiter, bis das Fleisch die richtige Farbe hat, dann häng ichs weg. Ev. vergeht das Sauere noch. Vielleicht ist mein Ofen einfach fürs kalträuchern nicht geeignet. Feuchtigkeit hab ich keine im Ofen mehr. Es ist staubtrocken drinnen. Der Zug denk ich ist auch in Ordnung.
 
Der Rauch muss immer wärmer sein als der Räucherschrank. Sonst hast du keinen Zug.

Daher kann man im Sommer ohne Tricks nicht kalt räuchern.

Dein Fleisch erstickt.
 
hmm. komisch das ist...

Wenn alles nichts hilft, dann muss das Problem woanders liegen. Irgendwo beim Pökeln vielleicht? Sind die Gewürze alle noch ok?
Hattest Du nicht Zwiebeln auch noch mit drin? vielleicht die mal weglassen.

Good Luck!
 
Vor dem Räuchern schneid ich immer ein Stück ab und brate es in der Pfanne. Es war super gut. Es muss irgendwie beim Ruchern passieren. Das mit dem Zwiebel war nicht ich.
 
Ich bin mir jetzt fast sicher, das es an der Luft liegt. Allerdings versteh ich es nicht ganz.
Der Rauchfang oben ist 25 cm hoch und hat einen Durchmesser von 6 cm. Eine Klappe zum Regeln ist vorhanden. Die Zuluft besteht aus 2 Löchern (lassen sich regeln). Die Löcher haben 5 cm Durchmesser. Das sollte doch reichen, oder? Der Ofen ist sonst relativ dicht.

oben.jpg


unten.jpg
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 1.295
  • unten.jpg
    unten.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 1.211
--> kleiner pc-prozessorlüfter 12v, betrieben mit 6v-netzteil, montage vor zuluftloch.
habe damit sehr gute erfahrungen gemacht!
 
@macfan01

Der Beitrag ist jetzt 5 Jahre alt, hat 111 Antworten und alle Lösungsvorschläge. Ca. ab 80 Beiträgen muss man deine Probleme suchen, man sieht kein Setup. Ist etwas mühsam.

Aber schade um dein Fleisch wenn keiner hilft.

Nochmal: Entweder Pökelfehler oder kein Zug in deiner Kiste. Kamin zu kurz, Temperatur Rauch und außen nicht unterschiedlich genug. Die Schranktemperatur muss immer ein paar Grad höher sein, als sie Außentemperatur, sonst zieht da nix! Und bei der Verrauchung entsteht Wasserdampf, der sich auf den kalten Fleischstücken niederschlagen kann und Sie versäuert. Tropftasse hast unter dem Kamin? Du hast einen Problemmix. Schau mal dass ein Sparbrand von alleine geregelt abbrennt, dass es oben rausraucht. Ev. zuheizen. Kaltgeräuchtert wird nur in einem Monat mit "R". Jetzt ist Mai.
 
@macfan01

Der Beitrag ist jetzt 5 Jahre alt, hat 111 Antworten und alle Lösungsvorschläge. Ca. ab 80 Beiträgen muss man deine Probleme suchen, man sieht kein Setup. Ist etwas mühsam.

Aber schade um dein Fleisch wenn keiner hilft.

Nochmal: Entweder Pökelfehler oder kein Zug in deiner Kiste. Kamin zu kurz, Temperatur Rauch und außen nicht unterschiedlich genug. Die Schranktemperatur muss immer ein paar Grad höher sein, als sie Außentemperatur, sonst zieht da nix! Und bei der Verrauchung entsteht Wasserdampf, der sich auf den kalten Fleischstücken niederschlagen kann und Sie versäuert. Tropftasse hast unter dem Kamin? Du hast einen Problemmix. Schau mal dass ein Sparbrand von alleine geregelt abbrennt, dass es oben rausraucht. Ev. zuheizen. Kaltgeräuchtert wird nur in einem Monat mit "R". Jetzt ist Mai.
Pökelfehler kann ich aussschliessen. Ich tipp auch auf den Zug. Blos wie bekomm ich das hin?!?
Kamin zu kurz?!? Ok, kann ich mal verlängern. Temperatur innen und außen war so zwischen 17 und 23 Grad. Im Mai waren einige kalte Tage dabei, darum hab ich es wieder versucht.

Versteh ich das richtig, es sollte innen wärmer sein als außen? Bei mir wars innen/außen gleich. Kondenswasser kann ich ausschliessen, Ofen ist innen staubtrocken.
Der Sparbrand brennt super ab und raucht 8 Std. wie vom Verkäufer angegeben. Es raucht oben raus, aber ich weiß halt nicht ob zuwenig oder zuviel. Mir kommt halt immer wenn ich aufmache vor, das der Rauch innen steht bzw rotiert.
Danke für die Hilfe!
 
Mach es wie @edü schreibt, Prozessorlüfter und ab die Post. Mache ich bei mir auch, klappt wunderbar.

Das Problem der meisten kalträuchergeräte ist das die Schränke einfach zu klein sind. Ein kalträuchergerät sollte mindestens 160 hoch sein, besser 1,80m. Steht der Schrank im Haus (oder Garage) mit Abluft nach außen umso besser. Der Zug braucht das temperaturgefälle. Außen kälter als innen. Und ein vertikales Rohr nach oben ist von Vorteil, so erzeugt der Schrank mehr Druck (Zug). Waagerechte Verbindungen hingegen verringern den Zug.
 
Also wenn ich kurz zusammenfasse:
Ich werde meinen Abzug (Rohr) verlängern, wg. dem Zug. Dann sollte die Temperatur innen höher sein als außen. Und ich werde einen Ventilator ins Zukuftloch blasen lassen.
Schade das ich das erst im Herbst testen kann.

Und danke an alle!
 
Dein Abzug hat ca. 20 cm² und deine Zuluft ca. 30 cm². Das Verhältniss sollte 3/3 Abluft und 2/3 Zuluft sein. Bei dir ist es genau umgekehrt. Du hast stauenden Rauch in deinen Räucherofen und dadurch setzen sich die Harze von den Räucherspänen auf den Fleisch ab und das führt zu den säuerlichen Geschmack.
 
Dein Abzug hat ca. 20 cm² und deine Zuluft ca. 30 cm². Das Verhältniss sollte 3/3 Abluft und 2/3 Zuluft sein. Bei dir ist es genau umgekehrt. Du hast stauenden Rauch in deinen Räucherofen und dadurch setzen sich die Harze von den Räucherspänen auf den Fleisch ab und das führt zu den säuerlichen Geschmack.
mm2, oder?
Aber ich versteh schon. Der Abzug sollte gößer sein.
 
Ich hab leider auch keine weiteren Tipps für Dich. Beim Sparbrand sind Ab- und Zuluft eigentlich zu vernachlässigen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Fleisch schon nach einem einzigen Räuchergang Schaden nimmt, wenn nicht schon vorher was beim Pökeln schief gelaufen ist. Hast Du das Fleisch zuvor auch roh versucht? Kann ja sein, dass das Braten den falschen Geschmack überdeckt oder mindert?
 
Zurück
Oben Unten