• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GENESIS II LX ohne Seitenbrenner

bergige

Militanter Veganer
Hallo,

unser momentaner Grill ist kaputt und es muss etwas neues her ...

Momentan wohnen wir noch mit Balkon, das wird sich aber ändern.

Trotzdem würde ich jetzt schon gerne einen neuen grill kaufen. Ich dache an den neuen Genesis II LX 240. Der passt aber nur haarklein ohne den rechten Tisch. Jetzt wollte ich fragen, ob man den linken Tisch mit Seitenbrenner eventuell nicht montieren kann und das dann später nachholen. Ist das von der Gasleitung machbar. Dann würde es locker passen und ich kann den Grill später voll weiterbenutzten.

Danke fürs schauen an den LX Versionen, sollte ja egal sein ob er jeweils mit 2 ode mehr Brennern ist.
Gruss aus HH
dirk
 
Kenne den Grill zwar nicht live würde aber sagen, dass es etwas gefährlich werden kann wenn das Seitenteil mit Brenner fehlt. Warum? Weil die Gasleitung zum Seitenkocher ja immer noch am Rail hängt und der Gasknopf für den Seitenkocher geöffnet werden kann. Somit strömt ggf. Gas ins freie und kann in Brand geraten.
 
Wenn jmd den Knopf(das ist ja dein Ventil) drückt und dreht, strömt im ersten Moment Gas aus und zwar so lange bis er den Knopf wieder loslässt..
 
Grundsätzlich richtig, aber jetzt einen Q oder sowas zu kaufen und dann bald neu ist auch blöd ... ausserdem WILL ich einen grösseren :-))
Also: rechter Tisch ist klar, aber geht der linke wirklich nicht weg :-)
Danke!!!
 
Äähh schreib ich Suaheli? Klar geht die Ablage weg aber dann kommt wieder Post 4 zum tragen.
 
Bin etwas verwirrt...
Den linken Tisch kannst du einklappen, bzw. weglassen - auf dem rechten ist der seitenbrenner.
Da unter dem seitenbrenner ja auch noch die Glasflasche sein sollte kann man durch das weglassen des rechten Tisches nicht viel Platz sparen.
Wie breit darf es denn sein?
 
Warum muss es denn unbedingt ein Gen. 2 sein? Hol dir einen Napoleon Rouge, dann kannst du die Seitentische abklappen, sparst Geld und hast einen Brenner mehr.
Oder ist deine Niesche nur 60 breit? Dann würde ich dir eine BK Gem 320 empfehlen. Bei mehr Platz, den Regal 390.
Diese Grills haben auch alle abklappbare Seitentische und du kannst die Gasflasche im schrank verstauen.
Wo willst du eigentlich die Gasflasche beim Genesis hinstellen?
 
Hi, es fehlen eben nur 2-3 cm für den Tisch, die Gas-Flasche wäre also kein Problem, das habe ich angeguckt.
Die anderen Grills sind natürlich auch eine Alternative, wobei ich jetzt beim GrillCenter Nord von der "Wertigkeit" des Rogue etwas enttäuscht war ... Danke für die Vorschläge ...
 
....warum sollte das ein Problem sein solange der nicht installierte Seitenbrenner nicht aktiviert wird ? Strömt ja kein Gas von alleine raus oder täusche ich mich da ?
Ansonsten ist es nix anderes wie mit jedem anderem Brenner wo Gas raus strömt wenn man den Drehknopf bedient. GGF kann man drüber nachdenken den Drehknopf abzumachen aber wie schon vorher gesagt, ist eigentlich wie mit jedem anderen Brenner auch.
 
Auf der rechten Seite ist auch das ganze Geraffel für die Gasflasche. Der Gasschlauch ( Metall ) vom Seitenbrenner wird auf ein Ventil aufgedrückt. Siehe Bild. Ich würde bei Weber nachfragen was die davon halten den Brenner nicht anzuschließen.
IMG_3049.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3049.jpg
    IMG_3049.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 911
ok, dann macht das Nachfragen auf jeden Fall Sinn :-)
 
Schau dir einfach mal im Laden an, wie die Leitungen zum Seitenbrenner aussehen. Beim Charbroil geht die Zuleitung in den Verteiler für Seitenbrenner und Hauptbrenner. Wenn die Zuleitung direkt an die Leitung für die Brenner geschraubt wird, geht es da. Vielleicht gibt es eine ähnliche Lösung für den Weber, z.B. einen Blindstopfen für den Seitenbrenner. Risiken würde ich da aber nicht eingehen. Dann doch lieber einen alternativen Grill. Und ich glaube, da gibt es inzwischen einige.
Wegen der Flasche würde ich mir noch am wenigsten Gedanken machen. Ich habe meine neben dem Grill stehen, weil ich im Fall der Fälle nicht unter einen gerade abfackelnden Grill fassen möchte. Laut Hersteller darf ich die Flasche auch gar nicht in die Mulde für die Flaschen stellen. :patsch: Ja, ja, der Regelwahn. OK, 11kg passen da eh nicht.
 
Das die Flasche laut Weber nicht in die Halterung darf ist mir neu. Würde mich interessieren wo das steht. In der Anleitung habe ich nur gefunden, das Gasflaschen von min. 3 KG bis max. 13 KG Volumen verwendet werden dürfen. ( Seite 9 ). Bei meinem Grill ist aktuell eine 11KG Flasche dran.
 
Das die Flasche laut Weber nicht in die Halterung darf ist mir neu. Würde mich interessieren wo das steht. In der Anleitung habe ich nur gefunden, das Gasflaschen von min. 3 KG bis max. 13 KG Volumen verwendet werden dürfen. ( Seite 9 ). Bei meinem Grill ist aktuell eine 11KG Flasche dran.
Ich habe einen Charbroil, keinen Weber. Über der Mulde ist noch ein Hitzeschutzblech. Ich vermute, dass die Unterbringung der Flasche im Charbroil nur in D/EU nicht erlaubt ist und alle anderen entspannter sind. Aber wie gesagt, ich habe die Flasche auch lieber draußen.
 
Ahh, super, diese Zeichnung hilft ja sehr. Ich war im Laden, das Problem ist nur, dass man das nicht so genau sieht. Weber selber anrufen ist eine gute Idee, ich befürchte nur, die werden sagen, dass man nicht mal den linken Tisch nicht nicht anbauen sollte :-)
 
Könne sich diejenigen die hier Panik machen, dass der nicht montierte Seitenbrenner durch versehentliche Betätigung des Reglers/Knopf/Ventil aktiviert wird und dann unkontrolliert Gas ausströmt, bitte erst mal ein Bild von dem Grill machen um den es hier geht?! Der Regler des Seitenbrenners ist am Seitentisch, somit im abgebauten Zustand nicht relevant.

Das einzige was für die Überlegung den rechten Tisch samt Seitenbrenner nicht zu montieren eine Rolle spielt ist ob die oben in der Anleitung zu sehende Schnellverschlusskuplung im nicht verbundenen Zustand dicht macht (sehr wahrscheinlich) oder nicht (dann gäbe es Blindstöpsel)...
Das ist dann auch keine "Veränderungen an der gasführenden Anlage, die die Betriebserlaubnis des Grills erlöschen lassen" es wird nämlich nichts verändert.

abgesehen davon war die Ausgangsfrage schon verwirrend, da der Seitenbrenner beim LX240 rechts ist und nicht links...
 
Zurück
Oben Unten