• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenlupinen

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
...solltet ihr Spaß an Lupinen haben, kann ich euch die Westcountry Lupinen empfehlen.
Gibts in mehreren Farbkombis, nicht immer einfach zu bekommen.

20170523_154930.jpg


https://www.google.de/url?sa=t&sour...O5d8Zy-QK-snqwNOg&sig2=2hLyCoZMCla93z6KMQ6IbQ

https://www.garten.ch/gartenthema/neue-lupinen-für-den-stadt-und-landgarten
 

Anhänge

  • 20170523_154930.jpg
    20170523_154930.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 593
Das muss ich mir dann mal in Ruhe durchlesen.Als wir von 2011 bis 2015 in Prag gewohnt haben,hatte ich in unserem Mini-Garten Lupinen gepflanzt.Sie sind jedes Jahr wunderbar am blühen gewesen.Mit mühseeliger Handarbeit habe ich an einigen Pflanzen die Samen geerntet.Es ist ein kleines Glas voll geworden,was leider immer noch im Schrank steht..
Wie und was muss ich beim aussämen beachten? Irgendwelche Tipps.

P1240073.jpg


P1240074.jpg
 

Anhänge

  • P1240073.jpg
    P1240073.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 520
  • P1240074.jpg
    P1240074.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 504
Wie und was muss ich beim aussämen beachten? Irgendwelche Tipps.

...ich würde erstmal einen Keimtest, eine Keimprobe machen um zu sehen, ob das Material noch gut ist.
Videos dazu findest du bei youtube.
Hardcorekeimung durch stratifizieren siehe Link, ansonsten in die Erde und schauen, was passiert, evtl. vorher mit Schleifpapier anschmirgeln, harte Schale.
Die Natur macht es so: Samen fällt auf den Boden, im Frühjahr keimen sie und es gibt Nachwuchs.
Wie z.B. bei Sonnenblumen und vielen anderen.
Besorg dir auch die Westcountrys, sind eine andere Liga...
 
Hey Pfannendoc wo kann man denn solche schönen Lupinen bekommen?

Ich hab mal über deine HP geschaut wir beiden wohnen doch auf der Selben Seite des Rhein's:D

Gruß Der Oger
 
Ich hab mal über deine HP geschaut wir beiden wohnen doch auf der Selben Seite des Rhein's:D

...genau, Scheel Seit genannt, in Kölle Schäl Sick...falsche Seite...von wegen...
Westcountry Sorten sind im Moment als Pflanze sehr schwer zu bekommen, je nach Farbe. Werde Samen reifen lassen, wenns soweit ist, schicke ich dir was.
 
Moin,
wir waren am Wochenende zu den Pflanzentagen im Stadthallengarten Hannover. Dort gab es Lupinen in Hülle und Fülle.
Gefallen mir sehr gut - Einwand meiner Frau das ist Schneckenfutter. Da die Pflanzen auch nicht ganz billig waren, haben wir
das erst mal gelassen. Wie ist das bei Euch? Werden die abgefressen?

Danke
Jürgen
 
Lupinensamen --- da war doch mal was :hmmmm:

...jo, sorry. Hatte die letztjährige Ernte verschlossen in kleinen Kunststoffbehältern unter der Garage in einem Raum gelagert. Hat die Mäuse nicht weiter behindert, alles aufgeknabbert, weggeputzt.:o Seitdem gibts nur noch Weizen, war echt sauer...
Die 1. gelbe Westcountry blüht, muss neu sammeln...
 
...jo, sorry. Hatte die letztjährige Ernte verschlossen in kleinen Kunststoffbehältern unter der Garage in einem Raum gelagert. Hat die Mäuse nicht weiter behindert, alles aufgeknabbert, weggeputzt.:o Seitdem gibts nur noch Weizen, war echt sauer...
Die 1. gelbe Westcountry blüht, muss neu sammeln...
Jaaaaaaa ich glaub da war sich in meine Richtung was geplant !!!
Wenn du soweit bist komm ich gerne zum einlagern!! Ich lebe Mäusefrei!!
 
Sehen echt klasse aus. Würde mir im Garten auch gefallen aber unsere Katzen müssen alles neue "ausprobieren", was sich bewegt. Glaub nicht das die lange überleben würden:motz:
 
Zurück
Oben Unten