• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Länge von Gasschlauch nach Druckminderer egal?

reichenwoerm

Militanter Veganer
guten morgen,

habe mal eine frage bezüglich der länge des gasschlauchs nach dem druchminderer.

wie lang darf, bzw sollte maximal die schlauchlänge betragen und gibt es ab irgendeiner länge leistungseinbußen?

ich bräuchte einen 2,5 meter gasschlauch um mein neues sportgerät mit der flasche vom weber zu verbinden.

hintergrund ist der, das ich keine 2. flasche auf meinen balkon stellen möchte, weil 1. sieht doof aus (die erste ist am weber premium an der seite befestigt) und 2. gibts unschöne rostflecken auf den weißen platten.

danke schonmal
 
Egal ist die Länge sicher nicht, aber 2,5 m nach dem Druckminderer sehe ich nicht als Problem.
Ich persönlich würde den Druckminderer gegen einen mit Schlauchbruchsicherung ersetzen.
 
Warum nicht einen Druckminderer mit 2 Abgängen an die eine Flasche im Weber anschliessen?
Es gibt nicht umsonst nur Mitteldruck-Schlauchleitungen mit Maximallänge von 150cm zu kaufen - aber dafür Verbindungsstücke ...
Falls es doch zu dieser Konstruktion kommen sollte, unbedingt eine Schlauchbruchsicherung verbauen!
(da hat @Helge470 recht).
Bei größeren Schlauchlängen kommt es auch zu einem größeren Druckabfall, der die Leistung des angeschlossenen Grills herabsetzen kann.
Außerdem gibt es rollbare Untersätze für die Flaschen, damit sie nicht direkt auf dem Boden stehen müssen.
 
ich habe ja einen druckminderer mit 2 abgängen, von denen jeder seperat aufgedreht werden kann.

ich hab mit jetzt einen 1 und einen 1,5 m langen schlauch mit dazugehörigem verbindungsstück gekauft. bin mal gespannt ob ich einen leistungsverlust bemerke.

bruchsicherung ist bereits montiert.
 
Was soll denn als Zweitgerät angeschlossen werden?
 
der el fuego portland. ich denke das sich da der leistungsverlust eh nicht bemerkbar machen wird.
 
Bei dem eher nicht bei der Schlauchlänge, dafür aber am Anschluß vom El Fuego selbst.
@örni hat das sehr gut umgesetzt mit feuerfestem Umbau.
 
Bei größeren Schlauchlängen kommt es auch zu einem größeren Druckabfall, der die Leistung des angeschlossenen Grills herabsetzen kann.

Kannst Du bitte erklären wie es zu dem Druckabfall kommt. Danke.

Cheers
 
Schlicht durch Reibung des durchströmenden Gases.
 
Kannst Du bitte erklären wie es zu dem Druckabfall kommt. Danke.

Der Druckabfall verhält sich eigentlich genau wie bei einem Gartenschlauch:
Der Druckabfall wird durch die Reibung im Schlauch verursacht.
Dazu kommt noch die turbulente Strömung: Je kleiner der Querschnitt des Schlauchs, desto kleiner ist der durch Verlustreibung betroffene Querschnitt. Mit steigendem Durchsatz erhöht sich die Turbulenz fast im Quadrat (Dieser Umstand allein läßt mich auf einen Leistungsverlust schließen). Zudem nimmt die Rauhigkeit des Gasschlauchs mit der Zeit durch Ablagerungen (Propanhydrat und Gasverunreinigungen) auch zu.
Je länger der Schlauch wird, desto mehr nimmt der Druck ab.
Ich kann bei anfangs 4,6bar Förderdruck bei 80m Schlauchlänge 1/2" den Schlauch mit dem Daumen zudrücken, weil kaum mehr Druck vorhanden ist. Bei 3/4" Schlauch sieht es schon etwas besser aus. Eine Mischung von anfangs 3/4" auf 1/2" erhöht zwar die Strömungssgeschwindigkeit, aber auch die Turbulenz und bringt kaum etwas.

Ich gehe hier nur von Mitteldruck-Geräten aus, bei Niedrigdruck habe ich nur einen Unkrautbrenner zum Vergleich und der hat einen völlig anderen Gasdurchsatz.
Bei vielen Gasgrills und den anderweitig verwendeten Keramikheizstrahlern sind zumeist feste Leitungslängen vorgegeben.
Bei Gasinstallationen gibt es lt. DVGW auch genaue Einschränkungen der Schlauchlängen.

Ich habe nie bestritten, dass es mit einem verlängerten Schlauch nicht geht, aber der kürzeste Weg ist nun mal immer der Schnellere.

Zudem verstärkt sich der Druckverlust noch durch nichtlineare Verformungen (z.B. Bögen, Wicklung etc.).
Fachmännisch sollten längere Verbindungen starr und fest verbaut ausgeführt sein, z.B. Stahlrohr und Ermeto-Verbindungen mit entsprechender Dichtigkeitsprüfung.
 
Hallo zusammen,
ich hab es einfach mal ausprobiert weil ich die Gasflasche bei meinem CADAC anders positionieren mußte. Ich hab statt des 1,5m Schlauches einen 2,5m langen Schluach eingesetzt und die maximale Temperatur wurde dadurch von 240 Grad auf 210 Grad gesenkt. Das macht also ganz schön was aus!
Beste Grüße
Winnie
 
Hallo zusammen,
ich hab es einfach mal ausprobiert weil ich die Gasflasche bei meinem CADAC anders positionieren mußte. Ich hab statt des 1,5m Schlauches einen 2,5m langen Schluach eingesetzt und die maximale Temperatur wurde dadurch von 240 Grad auf 210 Grad gesenkt. Das macht also ganz schön was aus!
Beste Grüße
Winnie
Danke vielmals. Guter Kommentar. Habe von 90cm auf 2,5m Schlauch erhöht und die Leistung ist auch ca 30% reduziert. Dachte zuerst der Druckminderer ist kaputt. Ist ja nur logisch..
 
Moin, schau mal aufs Datum. Ich hatte früher mit 25 m Schläuche genauso gut geschweißt als auch mit 50 m Schläuche. Man, man immer dieses Fachwissen
 
Zurück
Oben Unten