• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle F50-S Smoker Lüftung undicht

epp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende meinen Rösle F50-S Smoker eingeweiht und hatte da ein Problem mit der Abdichtung der Lüftung. Was ich meine ist der Regler unten am Smoker:

25008_2_m.jpg


Ich kann morgen gerne auch mal ein Foto vom Innenleben machen, vielleicht hat den ja aber einer und weiß was ich meine.
Mit dem Hebel dreht man eine Metallplatte, die dann die Öffnungsgröße der Lüftungsschlitze variiert, komplett nach links geschoben sollte die Zuluft aber abgeschnitten werden und die Kohlen ausgehen. Besagte Platte ist bei mir aber so locker, dass ich durchweg mit oben und unten geschlossener Lüftung arbeiten musste um die Temperatur grade so bei 130° halten zu können - ein "ausmachen" der Kohlen durch schließen der Lüftung war unmöglich.

Das ist doch nicht normal, eigentlich sollte man doch relativ dich, zumindest so, dass die Kohlen ausgehen können und man die Temp auch < 130 ° einstellen kann, regulieren können?

Hier mal ein Screen aus der Montageanleitung;
upload_2017-5-17_2-8-59-png.1480678

Die Metallplatte wird eingesetzt, der Hebel von unten mit der Schraube befestigt - ich wüsste nicht, was ich da hätte falsch machen können. Meine Vermutung: Fabrikationsfehler, bevor ich aber den Support kontaktiere wollte ich euch mal um eure Meinung bitten...

Desweiteren hat sich direkt nach dem Einbrennen schon Kondenswasser im Deckelthermometer gesammelt - ich weiß, die Dinge sind eh nicht verlässlich, mich ärgert es aber. Ist das bei einem eher teurerem Gerät normal oder sollte das nicht passieren?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
 
Also ich habe das gleiche Sportgerät und bei mir lässt er sich auch mit nur einem Stacker auf 100°C ohne Probleme runterregeln.

Was man beim Einbau der Lüftungsplatte falsch machen kann weiß ich auch nicht so recht. Das läuft ja eigentlich nur über Eigengewicht. Vielleicht wird es mit Bildern ersichtlicher.

Wenn ich nicht vergesse, kann ich ja morgen früh auch mal ein paar Bilder von meinem Smoking hochladen.
 
@Hons34 hat in meinem alten Thread geantwortet, ich zitiere ihn mal hier:

Hallo epp,
Konntest du das Problem inzwischen lösen?
Suche auch die Idee um im F50 s die Kohle von der Luft zu trennen, was mit dem Blech nicht möglich ist...

Gruß Ralf

Ich hab den Rösle Support angemailt, die meinten ich solle etwas biegen - ist dann auch viel besser geworden, 100%ig funktionert es aber nicht.
Ich bereite den Smoker grade für mein erstes PP vor, habe ihn normal befüllt, heißt kein Minion-Ring oder so. die Temperatur ist jetzt auf 180° hoch, ich hab oben die Lüftung fast ganz zu und unten auf Minimum, es tut sich nichts. Ich denke das wird nichts mit dem PP. Scheint kein so dolles Gerät zu sein wie alle meinen.... :(
 
Temperatur ist jetzt auf 180° hoch, ich hab oben die Lüftung fast ganz zu und unten auf Minimum, es tut sich nichts. Ich denke das wird nichts mit dem PP. Scheint kein so dolles Gerät zu sein wie alle meinen....
Vielleicht liegt das auch an Deiner Bedienung? eventuell hast Du viel zu viele Kohlen vorgezündet.
Selbst in der 50-er Sport-Kugel, die nach genau dem selben Prinzip arbeitet, bekomme ich problemlos Temperaturen um die 100°C dauerhaft hin.
 
Hallo ,
also an zuviel Anzündkohle liegt es nicht.
Ich habe mal mit 8 Kissen begonnen, danach stieg er trotzdem auf 135° C bis ich die greek fire gelöscht habe und mit minion neu begonnen...bis dahin waren fast alle Kohlen an :stone:

Inzwischen habe ich etwas am Blech modifiziert und mehr Zugdruck auf der Verschraubung, damit konnte ich Kohle nach Gebrauch ersticken. Hat aber min. 2h gedauert und ich denke nur weil Asche die Lüftung verlegt hat.

Meine Weber 57er Kugel ist nach spätestens 30min total kalt und man kann quasi sofort nach Schliessen der Luft den Temperaturabfall sehen...:-)
 
Zurück
Oben Unten