• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putentest

Farlo

Militanter Veganer
Moin!

Ich werde Morgen Pute im Smoker mal testen.

Ich habe leider keine große Brust bekommen sondern nur 2 Putenbrustteile a 1kg.
Ich habe vor: Beide Brüste mit Saft und Gewürzen zu spritzen (Mango / Maracuja, einmal mit Curry+? und einmal mit Paprike+?). Die beiden Stücke dann zusammen in ein Baconnetz wickeln als ein "Stück".
Das Ganze dann bei ca. 110 Grad in den Smoker ich rechne 5-6 Stunden Zielkerntemp. bei 70-75°C
Hin und wieder bestreichen mit verdünntem Ahornsirup.

Ebenfalls als Test eine Rinderballgeschichte aus Rinderhack, / Paprika / Cheddar / BBQ Sauce / Zwiebeln etc....
Dazu warme Beilage: Zucchini gefüllt mit Pilzen / Bacon / Fetakäse.
Kalt: Salat / Brot

Hat jemand einen Tipp ob man die Pute unter dem Bacon noch würzen sollte oder welche anderen Gewürze man noch kombinieren könnte?
Und viel entscheidender: Sollte man die Spritzmischung eher mild oder eher kräftig bis sehr kräftig abschmecken?
 
Hab auch mal so ein Teil gesptitzt ... kannst vergessen.
 
Wenn ich brine, wie lange muss ich dann für ein 1kg Stück rechnen? Reichen 3-4 Stunden oder eher über Nacht?
Ansatz: 1 Liter Wasser / Saftmischung, 55g Salz und dann Gewürze eher reichlich?

Was passierte bei Dir beim Spritzen? Keine Verteilung oder was war das Schlechte?


Nachtrag: Danke für die schnellen Antworten!
 
Wenn Brine, dann über Nacht.

Ich verwende seitdem nur noch Dry-Rub, bei Puten-Brust aber bereits 48h vorher, und vorsicht mit dem Salz... bei Geflügel ist da meist ganz schnell zuviel dran ... lieber zu wenig und später beim Anrichten etwas "nachjustieren".
 
Misch ich selber "frei Schnauze" ...

Paprika, Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Muskat-Blüte, Koriander-Grün, ein Hauch von Kreuzkümmel, brauner Zucker und etwas (wenig) Salz und alles mit etwas Thai-Chili "abrunden" und in der Kaffe-Mühle (Zucker und ev. Orangen-Abrieb erst danach beigeben) zusammen mixen.

Nimm Apfel-Holz, Buche ist zu "dominant", und Wasser-Schale in der SFB nicht vergessen.
 
Rub auf Pute... Ja, nicht schlecht, aber bei mir aus dem Rennen!
Brine perfekt! Kam super an, auch oder gerade wegen dem Baconnetz. Vom Curry in der Brine war allerdings wenig bis nichts zu merken. Das nächste Mal evtl . die Brine erst einmal aufkochen.
Beefball ebenfalls sehr gut, benötigt aber einen ordentlichen Schuss Würzsoße, da war ich zu vorsichtig.
Mit Champignons, Zwiebeln und Bacon gefüllte Zucchini mit Ziegenkäse ein Knaller!
 
Rub auf Pute... Ja, nicht schlecht, aber bei mir aus dem Rennen!
Brine perfekt! Kam super an, auch oder gerade wegen dem Baconnetz. Vom Curry in der Brine war allerdings wenig bis nichts zu merken. Das nächste Mal evtl . die Brine erst einmal aufkochen.
Beefball ebenfalls sehr gut, benötigt aber einen ordentlichen Schuss Würzsoße, da war ich zu vorsichtig.
Mit Champignons, Zwiebeln und Bacon gefüllte Zucchini mit Ziegenkäse ein Knaller!
Servus,
ich habe neulich meine Putenbrust gespritzt mit Annanascurry, auch wenn manch einer sagt das taugt nix
Ich fand es richtig gut
Habe Gespritzt und gebrined :-D

Brust gespritzt und in Restliche Flüssigkeit ca. 4 Stunden liegen lassen

Dann Gesmoked, ohne Bacon
War sehr lecker und Curry kam sehr gut durch
 
Zurück
Oben Unten