• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 3D-Drucker Thread

Ok bin dann mal wieder etwas schlauer.

Ich experimentier gerade mit dem Sensor von Pibot (IR-Sensor) für das Bettleveling herum.

Sind denn diese Werte OK?
Bett ist 60 C° heiß

Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.025 +0.033 +0.063
1 -0.178 +0.028 +0.055
2 -0.185 -0.008 +0.133
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.057 +0.054 +0.068
1 -0.148 +0.070 +0.066
2 -0.144 +0.043 +0.169
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.032 +0.043 +0.078
1 -0.156 +0.043 +0.077
2 -0.168 +0.026 +0.157
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.033 +0.047 +0.057
1 -0.183 +0.028 +0.033
2 -0.176 +0.020 +0.168
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.033 +0.028 +0.065
1 -0.154 +0.055 +0.061
2 -0.168 +0.023 +0.179
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.032 +0.046 +0.075
1 -0.167 +0.044 +0.062
2 -0.159 +0.028 +0.171
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.042 +0.057 +0.069
1 -0.151 +0.065 +0.066
2 -0.144 +0.044 +0.176
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.045 +0.043 +0.076
1 -0.153 +0.037 +0.067
2 -0.169 +0.037 +0.178
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.062 +0.068 +0.087
1 -0.161 +0.053 +0.090
2 -0.152 +0.050 +0.168
Bilinear Leveling Grid:
0 1 2
0 +0.028 +0.035 +0.086
1 -0.146 +0.054 +0.066
2 -0.145 +0.041 +0.171


Ach Ja halter hab ich entworfen ;-)


IMG_0475.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    429 KB · Aufrufe: 652
Jetzt hab ich mal ne Frage zum Daycom Mini Panel-LCD. Auf Google-Bildern sehe ich immer drei Extruder-Nozel Heatbed und das Lüfteesymbol oben in der Anzeige. Bei mir wird aber trotz eingeschalteten Heatbed das Symbol oben links neben den Lüfter nicht angezeigt. Gibt es dazu in der Config einen Eintrag dazu, den ich übersehen habe? Gruss, Falko

Habe nun eine andere Marlin-Version soweit angepasst. Diese kann deutsch, heatbed wird im MiniPanel als Bild korrekt angezeigt und das Homing funktioniert auch. Heatbedtemp Soll 70°C, wird 70°C gemessen, aber direkt mit meinem Thermometer habe ich 64°. Extrudertemp Soll 180°C und messe ich aber 165°C. Das ist aber nicht das Problem. Alle Achsen verfahren beim manuellen Bewegen mit dem Drehknopf um das 4-fache der mm-Einstellung. Also bei 1mm werden 4mm gefahren und auch im Display korrekt angezeigt als 4mm. weiß jeman, wo ich in der Configuation.h das speziell für den Drehknopf einstellen kann?

Ich nutze jetzt die Marlin-Firmware bugfix-1.1.x von http://marlinfw.org und habe die Parameter von der alten Firmware hier, übernommen. Programiert wird diese nun korrekt mit
der neusten Marlin-Version 1.8.2. Somit muss man auch nicht in den Archiven suchen, um eine Firmware auf den DayCom zu aktualisieren. Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und werde die Configurations.h - Datei, wenn alles läuft hier zur Verfügung stellen. Wenn alles klappt mache ich mir ein eigenes Logo für meinen umgebauten DayCom 3DP-100. Aber es ist schon mal schön. Das ich soweit alles hinbekommen habe inklusive deutschen vorhandenen Menü. Der nächste Umbau, wenn alles läuft wird bei mir wohl der Bowdenantrieb sein um den schweren Druckkopf zu entlasten.


Zwei Bilder meiner aktuellen MiniPanel-Ansicht hänge ich hier mal dran.
MiniPanel1.JPG


MiniPanel2.JPG
 
Habe nun eine andere Marlin-Version soweit angepasst. Diese kann deutsch, heatbed wird im MiniPanel als Bild korrekt angezeigt und das Homing funktioniert auch. Heatbedtemp Soll 70°C, wird 70°C gemessen, aber direkt mit meinem Thermometer habe ich 64°. Extrudertemp Soll 180°C und messe ich aber 165°C. Das ist aber nicht das Problem. Alle Achsen verfahren beim manuellen Bewegen mit dem Drehknopf um das 4-fache der mm-Einstellung. Also bei 1mm werden 4mm gefahren und auch im Display korrekt angezeigt als 4mm. weiß jeman, wo ich in der Configuation.h das speziell für den Drehknopf einstellen kann?

Ich nutze jetzt die Marlin-Firmware bugfix-1.1.x von http://marlinfw.org und habe die Parameter von der alten Firmware hier, übernommen. Programiert wird diese nun korrekt mit
der neusten Marlin-Version 1.8.2. Somit muss man auch nicht in den Archiven suchen, um eine Firmware auf den DayCom zu aktualisieren. Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und werde die Configurations.h - Datei, wenn alles läuft hier zur Verfügung stellen. Wenn alles klappt mache ich mir ein eigenes Logo für meinen umgebauten DayCom 3DP-100. Aber es ist schon mal schön. Das ich soweit alles hinbekommen habe inklusive deutschen vorhandenen Menü. Der nächste Umbau, wenn alles läuft wird bei mir wohl der Bowdenantrieb sein um den schweren Druckkopf zu entlasten.


Zwei Bilder meiner aktuellen MiniPanel-Ansicht hänge ich hier mal dran.
MiniPanel1.JPG


MiniPanel2.JPG
Könnte eventuell unter Encoder Settings was falsches drinstehen.

bei mir ist alles auskommentiert.

// ENCODER SETTINGS
//
// This option overrides the default number of encoder pulses needed to
// produce one step. Should be increased for high-resolution encoders.
//
//#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 1

//
// Use this option to override the number of step signals required to
// move between next/prev menu items.
//
//#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 5

/**
* Encoder Direction Options
*
* Test your encoder's behavior first with both options disabled.
*
* Reversed Value Edit and Menu Nav? Enable REVERSE_ENCODER_DIRECTION.
* Reversed Menu Navigation only? Enable REVERSE_MENU_DIRECTION.
* Reversed Value Editing only? Enable BOTH options.
*/

//
// This option reverses the encoder direction everywhere
//
// Set this option if CLOCKWISE causes values to DECREASE
//
//#define REVERSE_ENCODER_DIRECTION

//
// This option reverses the encoder direction for navigating LCD menus.
//
// If CLOCKWISE normally moves DOWN this makes it go UP.
// If CLOCKWISE normally moves UP this makes it go DOWN.
//
//#define REVERSE_MENU_DIRECTION
 
Könnte eventuell unter Encoder Settings was falsches drinstehen.

bei mir ist alles auskommentiert.

// ENCODER SETTINGS
//
// This option overrides the default number of encoder pulses needed to
// produce one step. Should be increased for high-resolution encoders.
//
//#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 1

//
// Use this option to override the number of step signals required to
// move between next/prev menu items.
//
//#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 5

/**
* Encoder Direction Options
*
* Test your encoder's behavior first with both options disabled.
*
* Reversed Value Edit and Menu Nav? Enable REVERSE_ENCODER_DIRECTION.
* Reversed Menu Navigation only? Enable REVERSE_MENU_DIRECTION.
* Reversed Value Editing only? Enable BOTH options.
*/

//
// This option reverses the encoder direction everywhere
//
// Set this option if CLOCKWISE causes values to DECREASE
//
//#define REVERSE_ENCODER_DIRECTION

//
// This option reverses the encoder direction for navigating LCD menus.
//
// If CLOCKWISE normally moves DOWN this makes it go UP.
// If CLOCKWISE normally moves UP this makes it go DOWN.
//
//#define REVERSE_MENU_DIRECTION


Wunderbarer Hinweis. Dafür danke ich Dir sehr!
Zwar ist das irgendwie unlogisch so wie ich das im Quelltext verstehe, aber Versuch macht klug. Wenn 1 Klick nicht reicht, mache doch einfach das Vierfache.
Und siehe da, es klappt. Nun war das Menü dann entsprechend auch verstellt, sodass man 3-4 mal bewegen musste. Bei der define mit 5 sogar fünf mal bewegen.
Also habe ich den einfach auf 1 gesetzt und es klappt mit der neuen Marlin-Version. Hier noch mal der Quellcode, wie ich den geändert habe:


// ENCODER SETTINGS
//
// This option overrides the default number of encoder pulses needed to
// produce one step. Should be increased for high-resolution encoders.
//
#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 4 // Hiermit werden die Achsbewegungen korrekt bewegt. Vormals war der Wert 1, welches bei 1mm dann 4mm bewegte

//
// Use this option to override the number of step signals required to
// move between next/prev menu items.
//
#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 1 //Hiermit stellst die Takte für Menü ein. Bei 5 muss 5x der Knopf rasten bevor er eins weiterspringt


Achja, die alte Firmware von Wolfram ist bei mir nicht ganz korrekt gewesen. Ich habe meinen Daycom in den Achsen X,Y,Z und E neu kalibriert und siehe da, die Werte
waren voll daneben. Folgende Einstellungen habe ich bei mir in der Config gemacht. Die alten auskommentiert: Morgen werde ich die einzelnen Layer nach einer Anleitung
kalibrieren. Dann müsste die neue Firmware komplett fertig sein.


/**
* Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
* Override with M92
* X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
*/
//#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.33, 80.33, 800, 98.33}- von vorheriger Firmware Daycom
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 808.38, 103.46} // nach meiner Kalibrierung für den DAYCOM 3DP-100

Falls also Interesse besteht, für die neue Marlin-Firmware 1.1.x bugfixed, will ich gerne meine Einstellungen der Configuration.h hier zur Verfügung stellen.
Auf jeden Fall ist die deutsche Menüführung sehr angenehm als auch die Umlaute werden in der neuen Firmware korrekt angezeigt. Und für mich ist es immer
praktisch, mit der aktuellsten Arduinu-Version arbeiten zu können, die ich nun unter der Version 1.8.2 installiert habe.

LG, Falko
 
Ich hab auch die aktuelle Version auf meinem gt2560 Board. Hab sogar den Bootloader upgedated. Was ein Abenteuer war. Aber läuft gut.
 
Das mit dem Bootloader war ich auch schon am überlegen. Bei mir ist es das alte Megacontroller 2560-Bord. Der Bootloader ist ja für die neueren Atmels des Arduino, darum hatte ich das nicht für nötig gehalten. Wäre bestimmt interessant gewesen, wenn diese alten Boards das Bluetooth, wie auch RGB-Leds direkt unterstützen würden. Dann müsste der Bootloader bestimmt ersetzt werden.
LG Falko
 
Könnte eventuell unter Encoder Settings was falsches drinstehen.

bei mir ist alles auskommentiert.

// ENCODER SETTINGS
//
// This option overrides the default number of encoder pulses needed to
// produce one step. Should be increased for high-resolution encoders.
//
//#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 1

//
// Use this option to override the number of step signals required to
// move between next/prev menu items.
//
//#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 5

/**
* Encoder Direction Options
*
* Test your encoder's behavior first with both options disabled.
*
* Reversed Value Edit and Menu Nav? Enable REVERSE_ENCODER_DIRECTION.
* Reversed Menu Navigation only? Enable REVERSE_MENU_DIRECTION.
* Reversed Value Editing only? Enable BOTH options.
*/

//
// This option reverses the encoder direction everywhere
//
// Set this option if CLOCKWISE causes values to DECREASE
//
//#define REVERSE_ENCODER_DIRECTION

//
// This option reverses the encoder direction for navigating LCD menus.
//
// If CLOCKWISE normally moves DOWN this makes it go UP.
// If CLOCKWISE normally moves UP this makes it go DOWN.
//
//#define REVERSE_MENU_DIRECTION


Wunderbarer Hinweis. Dafür danke ich Dir sehr!
Zwar ist das irgendwie unlogisch so wie ich das im Quelltext verstehe, aber Versuch macht klug. Wenn 1 Klick nicht reicht, mache doch einfach das Vierfache.
Und siehe da, es klappt. Nun war das Menü dann entsprechend auch verstellt, sodass man 3-4 mal bewegen musste. Bei der define mit 5 sogar fünf mal bewegen.
Also habe ich den einfach auf 1 gesetzt und es klappt mit der neuen Marlin-Version. Hier noch mal der Quellcode, wie ich den geändert habe:


// ENCODER SETTINGS
//
// This option overrides the default number of encoder pulses needed to
// produce one step. Should be increased for high-resolution encoders.
//
#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 4 // Hiermit werden die Achsbewegungen korrekt bewegt. Vormals war der Wert 1, welches bei 1mm dann 4mm bewegte

//
// Use this option to override the number of step signals required to
// move between next/prev menu items.
//
#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 1 //Hiermit stellst die Takte für Menü ein. Bei 5 muss 5x der Knopf rasten bevor er eins weiterspringt


Achja, die alte Firmware von Wolfram ist bei mir nicht ganz korrekt gewesen. Ich habe meinen Daycom in den Achsen X,Y,Z und E neu kalibriert und siehe da, die Werte
waren voll daneben. Folgende Einstellungen habe ich bei mir in der Config gemacht. Die alten auskommentiert: Morgen werde ich die einzelnen Layer nach einer Anleitung
kalibrieren. Dann müsste die neue Firmware komplett fertig sein.


/**
* Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
* Override with M92
* X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
*/
//#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.33, 80.33, 800, 98.33}- von vorheriger Firmware Daycom
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 808.38, 103.46} // nach meiner Kalibrierung für den DAYCOM 3DP-100

Falls also Interesse besteht, für die neue Marlin-Firmware 1.1.x bugfixed, will ich gerne meine Einstellungen der Configuration.h hier zur Verfügung stellen.
Auf jeden Fall ist die deutsche Menüführung sehr angenehm als auch die Umlaute werden in der neuen Firmware korrekt angezeigt. Und für mich ist es immer
praktisch, mit der aktuellsten Arduinu-Version arbeiten zu können, die ich nun unter der Version 1.8.2 installiert habe.

LG, Falko
 
Speziell für meinen DAYCOM 3DP-100 habe ich nun die aktuelle Marlin-Versoin 1.1.2
angepasst und bin erstaunt, wie gut es läuft.
Folgender Link dazu: https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/archive/1.1.2.zip
Weitere Links haben mir für die PID-Werte ausreichende Infos gegeben, sodass ich
mittels Autotune die PID für Extruder und Heatbed ermitteln konnte. Dazu habe
ich meinen Drucker neu kalibriert, was ebenfalls in den folgenden Links drin steht.
https://herschi.net/reprap-kalibrieren/
http://forums.reprap.org/read.php?252,283470

Zu meinen aktuellen Einstellungen habe ich meine angepasste configuration.h gezippt, hier hochgeladen.
Als Android-IDE wurde die aktuellste Versoin 1.8.2 benutz. Somit ist man nicht mehr auf irgendeine
ältere Version abhängig.

Die Menüführung des DAYCOMs ist nun Deutsch.

LG Falko
 

Anhänge

  • Configuration.zip
    19,8 KB · Aufrufe: 83
So Jungs hab jetzt noch mal ein Update gemacht. Und oh Wunder mein Auto Bed Leveling funktioniert nun so wie sie soll. Nur das mit dem richtigen Fluss werten klappt noch nicht so, könnte aber auch an Filament Schwankungen liegen.

Mir ist nur aufgefallen, das der eingestellte Fluss in Cura (v2.5.0 und 2.6.0 Beta) von Marlin nicht übernommen wird. Ich muss diesen immer händisch am LCD tun.

Ich habe nun ein 3dbenchy mit Cura 2.6.0 Beta gedruckt.
Geschwindigkeit : 50m/s
Layerhöhe: 0.2
Transportgeschwindigkeit: 150m/s
Infill: 10%
Fluss: 87%

Die ersten drei Werte kamen als Empfehlung wie es gedruckt werden soll.

Nun will ich euch mein Benchy nicht verweigern.
Falls ihr noch Tips zum Verbessern habt nur her damit.
Danke euch.

Ich denke den Fluss und die Geschwindigkeit muss ich drastisch reduzieren damit das Ergebnis besser wird.
Zu dem werde ich die Layer Höhe auf 0.1 einstellen.

IMG_0494.JPG


IMG_0495.JPG


IMG_0496.JPG


IMG_0497.JPG


IMG_0498.JPG


IMG_0499.JPG


IMG_0500.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0494.JPG
    IMG_0494.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_0499.JPG
    IMG_0499.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_0500.JPG
    IMG_0500.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 572
Hallo zusammen

Mein GT2560 Board nervt mich langsam erst gehen die Kontakte kaputt und dann geht auf einmal 1 Sicherung durch.

Hab die Faxen dicke. Und suche ne Alternative. Was könnt ihr empfehlen?

X und Y haben jeweils 1Stepper
Z 2 Stepper
Ein MK3 alu Head bed
Netzteil hab ich 12v 15a
Hörend ist auch 12v

Über jede Empfehlung würde ich mich freuen.
 
Hallo zusammen

Mein GT2560 Board nervt mich langsam erst gehen die Kontakte kaputt und dann geht auf einmal 1 Sicherung durch.

Hab die Faxen dicke. Und suche ne Alternative. Was könnt ihr empfehlen?

X und Y haben jeweils 1Stepper
Z 2 Stepper
Ein MK3 alu Head bed
Netzteil hab ich 12v 15a
Hörend ist auch 12v

Über jede Empfehlung würde ich mich freuen.
Komt darauf an wieviel du auslegen willst :-)

Mein Ramps im Ali geht 1A
Für den MKC hab ich mir aber ein MKS Gen 1.4 besorgt. Sollte ein Arduino+Ramps in einen sein.
Habs aber noch nicht getestet.
 
Oder du haust voll auf die Kacke und holst dir ein RADDS. Damit kannst du mehr Achsen bewegen als es die lieb ist :D
 
Bed Leveling habe ich auf z an mit einem PiBot IR Sensor

RADDS sieht ja nicht schlecht aus aber da brauche ich einen arduino due hm
 
Zurück
Oben Unten