• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für Q140-Anfänger (Zubehör etc.)

Marioworld

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Dies ist mein erster Post in diesem Forum und deshalb erstmal ein herzliches Grüß Gott aus München.

Ich habe mir zum Geburtstag von meinen Freunden einen Weber Q140 Elektrogrill schenken lassen, den ich nun schon ein paarmal für Würstchen und Nackensteaks eingesetzt habe. Und: Ich bin begeistert. Mit den anderen Elektrogrills, die ich bisher hatte, ist das einfach nicht zu vergleichen.

Nun habe ich gesehen, dass hier schon einige wirklich tolle Sachen mit dem Grill fabriziert haben. Ich bin selbst vor allem etwas unsicher, welches Zubehör ich mir leisten soll und kann. Auf der Seite von Weber selbst ist zumeist nicht aufgeführt welches Zubehör für den Elektrogrill geeignet ist.

Gibt es so etwas wie einen "Braten-" oder Spareribhalter, der von der Größe her zu dem Grill passt. Machen diese Sachen mit dem Q140 überhaupt Sinn?

Benutzt Ihr die gusseiserne Grillplatte für z.B. Gemüse, Fisch oder ähnliches? Macht das Sinn?

Wie ist das mit dem Pizzastein? Funktioniert der auch auf dem 140er?

Wie Ihr seht, ich bin Anfänger und bin bisher über simples Würstelgrillen nicht hinausgekommen, würde mich aber gerne verbessern. Wenn Ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Mario
 
Hallo & Herzlich Willkommen im Forum.

Gratulation zum Q 140 :prost:

Bezüglich Zubehör habe ich - beim Q 140 - Erfahrung mit dem kleinen Bratenkorb, kleinen Gemüsekorb, Doppelspiesse, ODC-Grillthermometer,
kleine Ikea Koncis Bratenform.

Bildbericht folgt - habe hier am Attersee nur langsamen Internetzugang...
 
Hallo Mario,

ob das Zubehör reinpaßt, würde ich in einem Fachgeschäft erfragen oder ausprobieren. Die Sachen in die Hand zu nehmen ist immer besser.

Zum Pizzastein muß ich sagen, das die Temperatur bei mir bei 3 Versuchen nicht ausreichend war. Nach 15 Minuten war der Teig immer noch weich. Natürlich bei entsprechendem Vorheizen.

Die Differenzierung Zubehör für welchen Grill find ich gut, hätt ich auch besser gemacht.

LG Winni

Punkt
 
Zum Pizzastein muß ich sagen, das die Temperatur bei mir bei 3 Versuchen nicht ausreichend war. Nach 15 Minuten war der Teig immer noch weich. Natürlich bei entsprechendem Vorheizen.


Hallo,

obwohl ich eingestehen muss, dass ich mit dem Pizzastein (noch) keine Erfahrung habe wundert mich Dein Ergebnis.

Bist Du Dir sicher, dass das mit dem Vorheizen gepasst hat?

Bitte um nähere Beschreibung Deiner Resultate, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ich bin mir sicher. Der Stein ist in den heißen Grill zu legen und 10 Minuten aufzuheizen, also genau nach Bedienungsanleitung. Ich warte mal auf andere Meinungen.

LG Winni

Punkt
 
Den Pizzastein hatte ich mir heute noch gekauft, weil es mich einfach interessiert hatte.
Habe den Grill auf volle Pulle hochgeheizt und den Pizzastein reingelegt, gut 10 Minuten aufgeheizt.
Pizzateig hatte ich selbst gemacht, mit Tomatensugo und Käse belegt, noch etwas Schinken drauf und mit der Aluplatte drunter auf den Pizzastein gepackt. Hatte die Pizza dann rund 20 Minuten drauf und Fazit:
Auch wenn der Teig oben nicht wirklich braun wurde, war die Pizza top! Knusprig der Boden (nach 20 Minuten vielleicht fast schon zu knusprig, Viertelstunde hätte auch gereicht), saftig der Belag.
Meine Freundin war erst etwas sauer, weil ich zum Ausprobieren mal schnell knapp 30 Euro rausgehauen hatte, war dann nach der ersten Pizza trotz zunächst großer Skepsis mehr als versöhnt.
 
Für ausführliche Bildberichte wäre ich sehr dankbar :prost:
(sowohl von positiven wie auch von negativen Ergebnissen)
 
Hi,

also meine Erfahrung mit dem Pizzastein (habe den großen rechteckigen) ist.

1) was in der Anleitung von Weber steht ist quatsch. 10 Minuten reichen zum Aufheizen absolut nicht aus. Heize mindestens 35-45 Minuten auf voller Leistung vor.

2) Das Metall-Teil ist nur zum zubereiten der Pizza, also dem belegen. Die Pizza selber soll schon auf den Pizzastein selbst.

Wobei ich selber das Problem sehe habe die belegte Pizza vom Blech "unfallfrei" auf den vorgeheizten Stein zu heben.

Habe hier im Forum den Tipp bekommen, das Ganze mit Hartweizengries zu unterlegen um eine rutschige Unterlage zu haben. Dies soll wohl sowohl unter dem Blech /zum Rutschen/ als auch auf dem Pizzastein selber Wirkung haben.

Habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Ausserdem meine Erfahrung: die Pizza sollte nicht so heftig dick belegt sein, denn ansonten verbrennt tendenziell der Rand/Teig und die Zutaten oben sind noch nicht zu 100% durch...
 
Als Zubehör für den 140'er kann ich folgendes empfehlen:

http://amazon.de/Weber-6423-Dreiseitige-Grillb%C3%BCrste-30/dp/B000WEOOSS (must have)

http://amazon.de/Weber-6550-Abdeckhaube-Q100-140/dp/B000WEMFQG
http://amazon.de/Weber-Stephen-6645-Grillbesteck-2-teilig-Edelstahl/dp/B005LR3BB2 ca. 25€ (Ist wohl derzeit schlecht zu bekommen, daher die höreren Preise über UVP)

alternativ: http://amazon.de/Weber-6511-Grillbesteck-Q-Toolset/dp/B00008W720 für rund 10€ (lässt sich Platzsparend im eingeklappten Seitentisch im Grill verstauen, liegt aber nicht so gut in der Hand wie das andere).

Weber Style 6481 Gemüsekorb klein

Als Reserve kann man sich noch ein Päckchen Tropfschalen für 8€ gönnen. Obwohl ich immer noch die erste, die beim Grill dabei war, im Einsatz habe. Man kann die ganz gut nach dem Abkühlen mit Küchenpapier auswischen und somit mehrfach verwenden.

Wenn Du mehr als nur Würstchen Grillen möchtest, ist auch ein Bratenthermometer sehr nützlich. Viele empfehlen hier im Forum das http://amazon.de/Outdoorchef-Gourmet-Check-Grill-Thermometer/dp/B0029M0D5Y (ca. 30€), dass ich auch seit kurzem habe (aber noch nicht oft benutzt)

Viel Spaß mit dem Q140!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch suche, ist ein kleineres Warmhalterost für den Q140.
Das Landmann-Rost und das Weber-Rost für den 300er sind beide zu groß.

Jemand eine Empfehlung?
 
Was ich noch suche, ist ein kleineres Warmhalterost für den Q140.
Das Landmann-Rost und das Weber-Rost für den 300er sind beide zu groß.

Jemand eine Empfehlung?

Da habe ich auch noch nichts passendes gefunden. Der 140'er ist ja aber auch so klein, dass man kaum Platz für so etwas hat. Sowohl von der Deckelhöhe als auch der Grillfläche. Wenn man mit dem Grillen fertig ist und noch etwas übrig ist, kann man auch ganz gut einfach den Deckel zu machen und die warzuhaltenden Dinge auf dem Grillrost liegen lassen. Wenn es länger halten soll evtl. Regler auf kleiner Stufe anlassen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Das hilft mir schon mal ordentlich weiter. Werde demnächst auch mal die ersten Bilder posten, vor allem Pizza vom Q140 werde ich mithilfe Eurer Tipps versuchen, noch zu perfektionieren.
 
Zurück
Oben Unten