• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gockel am Spieß

Grinder92

Militanter Veganer
Der Gockel soll heute Abend auf dem Gasgrill gelingen. Tipps zum Setup des Grills, Temperatur etc?
Grüße!
IMG-20170622-WA0004.jpeg


Medium 39813 anzeigen
 

Anhänge

  • IMG-20170622-WA0004.jpeg
    IMG-20170622-WA0004.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 843
Ich habe zwar keine Tipps, aber morgen das gleiche vor und setze mich mal dazu.
 
Hallo,

jep ;)

Grill nach draußen tragen
Huhn würzen und aufspießen
Bei 160 Grad indirekt auf die gewünschte Kerntemperatur bringen
Wenn vorhanden am Schluss mit dem Backburner etwas anknuspern ;)

So mach ich das zumindest :D

Gruß Mike
 
Mein erster Gedanke:
Grill im Wohnzimmer erfordert ne Menge Febrezeo_O
Ansonsten wie schon geschrieben:thumb2:
 
Hab ich neulich auch zum ersten mal probiert (Lancaster 400). Ne Stunde bei eher 220 Grad, 200 hättens sein sollen. War demnach n tick zu trocken, dank der Gewürzmischung (Elsbeth Müller aus der Region) aber saulecker. Den Backburner hatte ich erst am Schluss zugeschalten, für ca 15 Minuten - den Gockel habe ich davor kurz mit Öl-Gewürz-Mischung-bepinselt. Haut war überwiegend knusprig. Beim nächsten mal las ich den BB evtl. dauerhaft mitlaufen.
Achja, ne Brat-Schnur hat mir gefehlt - die habe ich inzwischen besorgt. Ohne die ist es etwas schwierig, das Tier "beinander" zuahlten.
Ich habe in die Aluschale unter den Gockel ein bischen Wasser, um den Reinigungsaufwand hinterher zu reduzieren.
 
Da ich den Hähnchengeruch sehr gerne mag habe ich den Grill dann direkt ins Schlafzimmer getragen, gelüftet wird jetzt erst mal nicht mehr! :muhahaha:

Gewürzt nach:
http://www.0711-bbq.de/0711-grillhaehnchen-rub/

- 60 Minuten bei 170°
- Anschließend mit Sonnenblumenöl und Gewürzmischung bepinselt.
- Weitere 20 Minuten bei 170°
- Erneut bepinselt
- Weitere 20 Minuten bei 220° (3. Brenner auf niedriger Stufe zugeschaltet)
- Zum Schluss 8 Minuten Vollpower (4 mal 2 Minuten, immer um 90° weiter gedreht den Gockel)

Haut war knusprig (8/10 Punkte), Schenkel waren sehr saftig (9/10), Brust war saftig (7/10).

Mit Backburner wäre die Knusprigkeit wohl noch besser geworden.


20170622_181724.jpg
 

Anhänge

  • 20170622_181724.jpg
    20170622_181724.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 684
Super!!
 
IMG_1961.JPG
So, mein Gockel rotiert auch!
 

Anhänge

  • IMG_1961.JPG
    IMG_1961.JPG
    417,7 KB · Aufrufe: 659
wer einmahl einen Gockel selber an der Stange hatte
wird nie wieder an der Imbisbude die trockenen Mastviecher bestellen Punkt

IMG_3439.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3439.JPG
    IMG_3439.JPG
    475 KB · Aufrufe: 561
Sieht sehr lecker und gelungen aus.
 
Zurück
Oben Unten