• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onglet und Kronfleisch vom Angus Rind

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

da quasi auf unsere Bestellung vor einigen Wochen ein Angus Rind geschlachtet haben, bekamen wir auch das Kronfleisch und den Nierenzapfen des Tieres.

Das Onglet war leider nicht mehr in seiner ursprünglichen Form, sondern bereits aufgeschnitten, aber das hat der Qualität keinen Abbruch getan.

Hier das Onglet/der Nierenzapfen

DSC_0105.JPG



und hier das wesentlich flachere Kronfleisch


DSC_0106.JPG



und noch zwei Bilder des offenen Nierenzapfen


DSC_0107.JPG
DSC_0108.JPG



die Griddle wurde mit Palmin gefettet, dann kam das Fleisch bei voller Hitze drauf


DSC_0110.JPG



vom nächsten Produktions-Abschnitt hab ich leider versäumt Bilder zu machen. Die Kugel war auf 100 Grad vorheizt, und darin wurde dieses herrliche Fleisch auf Temperatur gezogen.


Und nun wurde die erste Charge, das Onglet serviert


DSC_0111.JPG
DSC_0112.JPG


Gargrad passt....., und beim Essen wurde uns klar, das dies ganz was Tolles ist. Das Bild entstand von @Geisnpetri's Brettl

DSC_0113.JPG



zweite Charge, das gemeine Kronfleisch


DSC_0115.JPG
DSC_0116.JPG
DSC_0117.JPG


ich muss sagen, dieses Fleisch war etwas Besonderes. So zartes, geschmacksintensives Fleisch vom Rind hatten wir selten. Das war unsere einstimmige Meinung.

Und das von einem Tier, welches nur knapp 10 km von uns entfernt, auf der Weide grasen durfte
 

Anhänge

  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 1.574
  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    612,8 KB · Aufrufe: 2.998
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 999
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    559,1 KB · Aufrufe: 1.047
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    468 KB · Aufrufe: 991
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 949
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 977
  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 998
  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 1.016
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 1.005
Wie Geil !!:sabber::sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 
Klasse....ich hab das noch nie probiert. Muss ich jetzt unbedingt mal machen.

Bei mir hat sich jetzt auch ein Anguszüchter aufgetan....nächste Woche werde ich den mal besuchen. Bin gespannt..
 
Ohhhh ja, war das ein feines Fleisch.

In unserem 2. Buch hab ich geschrieben:
Wer einmal Angus gegessen hat, den wird dieser Geschmack ein Leben lang begleiten.


Und das bestätigt sich wirklich immer wieder neu.
 
Bei mir hat sich jetzt auch ein Anguszüchter aufgetan....nächste Woche werde ich den mal besuchen

war das ein feines Fleisch

das ist auch eines meiner Favoriten

...und beim nächsten Rind laß ich mir einmal Kronfleisch und Herzzapfen geben

ja, wir haben gestern zu viert gegessen, und waren uns alle einig, dass Onglet bzw. Herz- oder Nierenzapfen ein sehr edles Fleisch ist. Für mich mein absoluter Favorit vom Rind!
In Verbindung mit dieser tollen Haltung (Freiland) ist es tatsächlich ein Hochgenuss.
Selbst das Kronfleisch, das gerne mal etwas bissfester ist, war von diesem Tier butterzart.

sehr fein, ist auch eines unserer Lieblingsstücke und wann immer mein Metzger eins hat, nehm ichs mit
wie Gitte schon schreibt. Onglet bekommt man halt nicht immer...., dafür ists ein Festschmaus wenn der Metzger mal eines hat.
 
Wie immer top ;)

Gefällt mir sehr gut ... muss ich unbedingt mal probieren ... ;)

BoG
 
Peter... ich weiß nicht, was ich sagen soll... das sieht einfach zum :sabber: :sabber: :sabber: aus!

Glück Auf
 
Es war wirklich etwas ganz besonderes!
Ich liebe ja sowieso Kronfleisch und wir essen es deswegen auch mindestens alle 14 Tage, aber das hier "krönt das Kronfleisch" nochmal on top!

Absolut empfehlenswert und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Mal :D
 
Sehr sehr geil.....leider bei uns nur sehr schwer zu bekommen. Aber ich hab da noch was in der TK liegen....:thumb1:
 
och herrjeh ... i hab schon gwusst, warum ich den Beitrag solange ignoriert habe :D :D
jetzt hab ich Überschwemmung auf der Terrasse :woot:
sauber, lokal und fein :thumb2:
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten