• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Hi Jens,

meine Frau hat das selbe Problem.
Ich nehme mir einfach immer einen Rub zum Beispiel von Klaus Grillt oder hier aus der Rub Datenbank und misch ihn mir ohne Paprika nach.

Tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Grüße
Alles klar werde ich mal ausprobieren :thumb2:
 
Der Smoker ist nunmehr geliefert worden.
Es scheint ein "Original" zu sein, da das Ding Beulen im Heck hatte und der Brenner nicht zündete, also erstmal den Funkengeber gebogen bis es klappte, dann das Heck nach draussen gedrückt.

Habe nach Forumsangaben die Gasoption aus Metall eingebaut und dann "Gas" gegeben-
Rub vorbereiten nach Klaus grillt und Freestyle
Loin Ribs ordentlich "einrubbt" und ab in den Kühlschank
Grill einbrennen nach der Amianleitung zum Smoke rund dann....eine volle Nacht warten müssen....

Start um 06:00h morgens nach seniler Bettflucht, oder eher Vorfreude mit den Loin Ribs nach der 5-0-0 Methode, die dann in Richtung 6-0-0 gingen und mit Rosmarin aus dem Garten schön geräuchert.

Erster Schuss war Weltklasse, GöGa hatte keinen weiteren Kommentar, wie: wir haben schon zwei Grills, keiner braucht auch noch einen dritten, endlich Ruhe und Schmatzen!

Hier die Bilder:

Werkbank vorbereiten, man weiß nie was der Flow so braucht, auch wenn es dann doch mehr nach dem Klaus grillt Standard rauslief, Smoker an uind los gings.
Das Ergebnis war nicht matschig, sonder super zart und die Knochen sind rausziehbar gewesen, mannomann, warum habe ich euch hier nicht früher gefunden:
IMG_0652.JPG


IMG_0662.JPG

IMG_0662.JPG
IMG_0654.JPG
IMG_0666.JPG
IMG_0667.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    568,8 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_0654.JPG
    IMG_0654.JPG
    427,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_0652.JPG
    IMG_0652.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 1.046
Ei gude, wie!?!

Ich darf mich seit vergangener Woche endlich auch zu einem der vielen Portland-Jüngern zählen. Der erste Testlauf/ das Einbrennen lief sehr zufriedenstellend. Mit Smoker-Chips in der ersten und heißem Wasser in der zweiten Schale lief mein "Porti" wie ein Uhrwerk. Auf kleinster Stufe hielt er locker 110 Grad. Später hatte ich ihn nochmal ohne Schalen getestet und auf höchster Stufe sogar über 200 Grad hinbekommen.
Die Ernüchterung kam dann leider beim ersten Lauf unter Realbedingungen. Fünf Leitern Spareribs mussten als "Versuchskaninchen" herhalten. Ordentlich gerubt und nach einem Tag in der Kühlung wanderten die Kollegen mit ca. 8 Grad KT auf den bereits qualmenden und auf 110 Grad eingeregelten Porti. Nun musste ich schnell feststellen, dass kurz nach der Befüllung die GT auf etwa 86 Grad abfiel und nur sehr langsam wieder anstieg. Um den angepeilten Temperaturbereich von 110 - 120 Grad GT erreichen und auch dauerhaft halten zu können, musste ich den Gasregler auf Max. stellen und die Abluftöffnung komplett abdecken. Erst als die KT der Spareribs etwa 75 Grad erreicht hatte, konnte ich den Regler auf Mittelstellung zurückdrehen, um die GT bei ca. 115 Grad zu halten. Das hätte ich echt nicht erwartet, vor allem nicht bei ca. 20 Grad Außentemperatur. Die Türen sind zwar noch nicht mit Ofendichtband abgedichtet und es war recht windig im Vergleich zum ersten Testlauf, aber auch das kann eigentlich nicht zu so einem gravierenden Unterschied führen. Was soll das dann erst werden, wenn ich mal im Winter bei Minustemperaturen Smoken möchte!? Dazu kommt noch der hohe Gasverbrauch...

Hat einer von euch evtl. dieselben Erfahrungen gemacht und kann mir hier möglicherweise weiterhelfen?
 
Ei gude, wie!?!

Ich darf mich seit vergangener Woche endlich auch zu einem der vielen Portland-Jüngern zählen. Der erste Testlauf/ das Einbrennen lief sehr zufriedenstellend. Mit Smoker-Chips in der ersten und heißem Wasser in der zweiten Schale lief mein "Porti" wie ein Uhrwerk. Auf kleinster Stufe hielt er locker 110 Grad. Später hatte ich ihn nochmal ohne Schalen getestet und auf höchster Stufe sogar über 200 Grad hinbekommen.
Die Ernüchterung kam dann leider beim ersten Lauf unter Realbedingungen. Fünf Leitern Spareribs mussten als "Versuchskaninchen" herhalten. Ordentlich gerubt und nach einem Tag in der Kühlung wanderten die Kollegen mit ca. 8 Grad KT auf den bereits qualmenden und auf 110 Grad eingeregelten Porti. Nun musste ich schnell feststellen, dass kurz nach der Befüllung die GT auf etwa 86 Grad abfiel und nur sehr langsam wieder anstieg. Um den angepeilten Temperaturbereich von 110 - 120 Grad GT erreichen und auch dauerhaft halten zu können, musste ich den Gasregler auf Max. stellen und die Abluftöffnung komplett abdecken. Erst als die KT der Spareribs etwa 75 Grad erreicht hatte, konnte ich den Regler auf Mittelstellung zurückdrehen, um die GT bei ca. 115 Grad zu halten. Das hätte ich echt nicht erwartet, vor allem nicht bei ca. 20 Grad Außentemperatur. Die Türen sind zwar noch nicht mit Ofendichtband abgedichtet und es war recht windig im Vergleich zum ersten Testlauf, aber auch das kann eigentlich nicht zu so einem gravierenden Unterschied führen. Was soll das dann erst werden, wenn ich mal im Winter bei Minustemperaturen Smoken möchte!? Dazu kommt noch der hohe Gasverbrauch...

Hat einer von euch evtl. dieselben Erfahrungen gemacht und kann mir hier möglicherweise weiterhelfen?


Wie windig war es bei dir?

Wenn es stark windet musst du unten einen Windschutz hinstellen. Hatte das Problem auch schon.
 
Ich bin dank Amazon Prime Day auch Besitzer eines (nicht verbeulten) El Fuego Portland und hatte am WE meinen ersten 17 Std. Long Job für 6 kg Pulled Pork.
Meine Frage ist kann man auch ab und an mal Fische darin räuchern oder bekommt man den Geruch und dann auch evtl. den Geschmack des Fisch´s nicht mehr aus dem Smoker raus?
 
Ich bin dank Amazon Prime Day auch Besitzer eines (nicht verbeulten) El Fuego Portland und hatte am WE meinen ersten 17 Std. Long Job für 6 kg Pulled Pork.
Meine Frage ist kann man auch ab und an mal Fische darin räuchern oder bekommt man den Geruch und dann auch evtl. den Geschmack des Fisch´s nicht mehr aus dem Smoker raus?

Hat bei mir super geklappt und Fischgeruch kann ich keinen wahrnehmen.

DSC_0954.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0954.JPG
    DSC_0954.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 925
Wie windig war es bei dir?

Wenn es stark windet musst du unten einen Windschutz hinstellen. Hatte das Problem auch schon.

Also es hat ziemlich stark gewindet. Allerdings stand der Porti selbst nicht direkt im Wind... Wie sieht denn so ein Windschutz aus bzw. wie bau ich mir so etwas?
 
Erstmal Glückwunsch zum EL.
Du kannst damit alles machen.
Smoken, Garen, Grillen, kalt/warm/heißräuchern..alle Fleisch/Fischsorten
Möglichkeiten ohne Ende.
Ich hatte noch nie Probleme mit Fisch/Fleisch.
Mach dir keine Sorgen, du kannst beruhigt loslegen.
Fragen werden alle in diesem fred beantwortet.
Wenn dir das zuviel ist, nutze die Suche.
 
Der EL ist sehr vielseitig..

DSCN7705.JPG


DSCN7824.JPG


IMG_0110.JPG
 

Anhänge

  • DSCN7705.JPG
    DSCN7705.JPG
    313,8 KB · Aufrufe: 923
  • DSCN7824.JPG
    DSCN7824.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 928
Sooooo... der erste richtige Einsatz ist am WE gut verlaufen. Es gab Rippchen, die ich beim Hofladen nebenan vorbestellt hatte. Natürlich wird es im Verlauf dann doch etwas anders als geplant, aber das gehört ja auch dazu. Temperatur lag durchgängig bei 12x Grad Letztendlich wurden es 5,5 - 0 -0 / 5 - 1 - 0,5 / 5 - 0 - 0,5 (Angaben nur ungefähr, ich dokumentiere das demnächst besser ;-) ). Beim Rub werde ich mich beim nächsten mal etwas zurückhalten, aber die Ergebnisse waren auch so schon ziemlich gut. Anbei drei Schnappschüsse.
20170724_114340.jpg


20170724_114247.jpg


20170724_114155.jpg
 

Anhänge

  • 20170724_114155.jpg
    20170724_114155.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 913
  • 20170724_114247.jpg
    20170724_114247.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 939
  • 20170724_114340.jpg
    20170724_114340.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 919
ber die Ergebnisse waren auch so schon ziemlich gut
Was hat dir nicht gefallen?
Beim Rub werde ich mich beim nächsten mal etwas zurückhalten
Das ist wie immer Geschmackssache und manche Rubs sind doch intensiv.
Mir schmeckt es am besten klassisch gewürzt, eingerieben mit etwas Senf, Salz und Pfeffer.
Das sollte jeder für sich testen und mehere Rubs verwenden.
Ich glasiere einen Teil auch nicht. Ist mir zuviel BBQ-Saucengeschmack. Göga liebt das wieder.
Werde da auch nochmal Honig oder Ahornsirup testen.
Es gibt soviele Möglichkeiten etwas zu verändern.
Ich nehme auch Spareribs, die sind doch meistens größer und "fleischlastiger",
die müssen dann auch wirklich mind. 2,5h dämpfen.
Wurde alles hier und in anderen fred 's besprochen.
 
Ei gude, wie!?!

Ich darf mich seit vergangener Woche endlich auch zu einem der vielen Portland-Jüngern zählen. Der erste Testlauf/ das Einbrennen lief sehr zufriedenstellend. Mit Smoker-Chips in der ersten und heißem Wasser in der zweiten Schale lief mein "Porti" wie ein Uhrwerk. Auf kleinster Stufe hielt er locker 110 Grad. Später hatte ich ihn nochmal ohne Schalen getestet und auf höchster Stufe sogar über 200 Grad hinbekommen.
Die Ernüchterung kam dann leider beim ersten Lauf unter Realbedingungen. Fünf Leitern Spareribs mussten als "Versuchskaninchen" herhalten. Ordentlich gerubt und nach einem Tag in der Kühlung wanderten die Kollegen mit ca. 8 Grad KT auf den bereits qualmenden und auf 110 Grad eingeregelten Porti. Nun musste ich schnell feststellen, dass kurz nach der Befüllung die GT auf etwa 86 Grad abfiel und nur sehr langsam wieder anstieg. Um den angepeilten Temperaturbereich von 110 - 120 Grad GT erreichen und auch dauerhaft halten zu können, musste ich den Gasregler auf Max. stellen und die Abluftöffnung komplett abdecken. Erst als die KT der Spareribs etwa 75 Grad erreicht hatte, konnte ich den Regler auf Mittelstellung zurückdrehen, um die GT bei ca. 115 Grad zu halten. Das hätte ich echt nicht erwartet, vor allem nicht bei ca. 20 Grad Außentemperatur. Die Türen sind zwar noch nicht mit Ofendichtband abgedichtet und es war recht windig im Vergleich zum ersten Testlauf, aber auch das kann eigentlich nicht zu so einem gravierenden Unterschied führen. Was soll das dann erst werden, wenn ich mal im Winter bei Minustemperaturen Smoken möchte!? Dazu kommt noch der hohe Gasverbrauch...

Hat einer von euch evtl. dieselben Erfahrungen gemacht und kann mir hier möglicherweise weiterhelfen?


Hatte damit noch keine Probleme. Auch nicht im Winter.
Hast du einen regelbaren Abzug?
 
Hatte damit noch keine Probleme. Auch nicht im Winter.
Hast du einen regelbaren Abzug?

Mahlzeit! Momentan improvisiere ich was die Abluftregelung angeht mit zwei schmalen Holzbrettchen, die ich auf die Öffnung lege und je nach Bedarf verschiebe. Bei meinem Spareribs-Lauf hatte ich die Öffnung jedoch die ganze Zeit komplett geschlossen, um die GT zwischen 110 und 120 zu halten.
 
Zurück
Oben Unten