• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Träger?

Padzim

Militanter Veganer
Hallo. Ich schwanke aktuell zwischen dem Traeger Bronson und pro series 22. Meine Frage ist nun ob mir nicht der günstigere bronson reicht. Es wird meistens für 4-6 Personen ribs gemacht. Mal auch 8 Personen. Gehen auf den bronson genug ribs drauf (mit dem IKEA halter).
Dann noch mal nen pulled pork für die Personen oder nen braten

Gruß Patrick
 
Aufgrund der ganzen Bauweise und des Controllers würde ich zum Pro tendieren. Der bronson hat den alten ELITE Controller drin. Der pro den digital Pro Controller.

Wenn Du die 1000Ausgeben kannst schau Dir den Bullsmoker an.

Michael
 
Ja das wäre die harte Grenze. Aber wäre noch drin. Könnte leider noch nirgendwo was über den bullsmoker lesen. Hast du einen? Wenn ja bist du zufrieden?
 
Wie gesagt, habe nen traeger Century 22" und bin zufrieden. In der Klasse musst du aber auch noch mit Einschränkungen rechnen. Wenn ich mal nen bullsmoker in die Hände bekomme mach ich mal einen Vergleich

Michael
 
Soweit ich rausgefunden habe, ist der Bullsmoker optisch ähnlich, aber nicht von Rec-Tec (USA)
uns soweit erkennbar auch nicht Baugleich.

Gerne würde ich aber mehr erfahren.

Michael
 
Hola, ich bin momentan auch auf der Sucher nach einem Pelletsmoker und stieß dabei auf dieses Video.

 
Mit dem Bullsmoker wurden ja sämtliche YouTuber (KlausGrillt, UdenheimBBQ,...) ausgestattet, ich find das Teil aber so hässlich, dass er für mich nie in Frage kam.
Daher habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder mit einem Traeger geliebäugelt und heute endlich zugeschlagen. Ich habe noch nicht einen schlechten Erfahrungsbericht über die Traeger Pro Series gelesen, im Gegenteil alle Blogger und Grillmeister schwärmen regelrecht davon.

Heute morgen sollte es noch der 22 Pro werden, aber es kamen kurz vor Bestellabschluss wieder die Zweifel ob ich mich nicht bald über die Größe ärgern werde. Dann habe ich den 34 Pro noch einmal gegoogelt und mir wurde er bei Rakuten.de für 1.040€ im SSV angezeigt:

https://www.rakuten.de/produkt/bbq-...MImb7Qp82i1QIVyb_tCh2eeQjHEAQYASABEgIJP_D_BwE

Bei Santos gibt es ihn mit dem 10% GSV-Gutschein für 1.170€, günstiger habe ich ihn nirgends gefunden.

Die Versandbestätigung kam umgehend, so dass ich ihn hoffentlich zum Wochenende habe und berichten kann.
 
Dann viel Spaß damit :D ... So wie es sich in den Videos anhört, ist der Bull sehr laut bzw. empfinde ich ihn für zu laut. Hier gut zu hören:


Mach bitte mal eine Einschätzung bei dem Träger wenn ein paar Meter daneben sitzt. Besonders ob es ein nervender Ton ist.
 
Das mit der Geräuschkulisse ist sehr subjektiv. Hört euch das Teil beim Fachhändler an.

Mich stört der träger null, ich muss aber nicht daneben sitzen.

Michael

Ps:aus meiner Erfahrung sind pellet smoker alle gewissermaßen laut. Immer lueftergeräusch plus die Geräusche der Schnecke.
 
Ohne anschauen würde ich keinen kaufen. Die Empfindungen gehen da sehr weit auseinander.

Michael
 
Ja stimmt, ich habe am Anfang auch sehr mit dem Traeger geliebäugelt, sehr viel gelesen und mich danach gegen ihn entschieden.
Sicher gibt es sehr viele zufriedene Kunden und auch Benutzer hier. Aber gerade in den Amerikanischen Foren wird teilweise von Problemen geredet.
Die Steuerung wird anscheinend nicht viel weiter entwickelt, sie läuft soweit aber ist halt schon älter, sie hat zudem nur vordefinierte Stufen keine "Stufenlose" Regelung.Einige verbauen daher eine von Smoke Daddy, die besser und genauer regelt. Über die Timberline habe ich mich damals nicht Informiert daher schließe ich diese aus.

Folgende Alternativen habe ich mir ausgesucht und teilweise auch in echt bei Klaus-Dieter Haupert angeschaut:

Bullsmoker: Soweit ich das herausfinden konnte ähnlich Rec Tec, diese sind in Amerika sehr beliebt, soll sehr gut regeln. Kurze Pellet Zufuhr (weniger Risiko für Rückbrand und Verstopfung) Aber ich finde hässlich wie sonst was, daher ne.

Im Shop angeschaut:

GMG: Ähnlich aufgebaut wie Traeger aber eine bessere Regelung, die Firmware ist aktualisierbar, Netzwerkintegration und kostet genau soviel wie der Traeger.
habe ich mir bei Haupert angeschaut, schönes Gerät. Hat aber auch eine lange Pellet Zufuhr.

Louisiana: Sehr gute Regelung, kurze Pellet Zufuhr, direktes und indirektes grillen einfach umsetzbar. Verarbeitung ähnlich wie GMG und Traeger. Das beste aus beiden. Wäre meine Entscheidung gewesen. Aber es gibt ja noch einen Hersteller.

Yoder: Verarbeitung wie ein Panzer, sehr genaue Regelung, kurze Pellet Zufuhr. Wenn man ihn Live sieht und daneben einen GMG oder Traeger muss man schmunzeln. Leider muss man für diese Qualität einiges auf den Tisch legen.

Wenn du 1000,- zur Verfügung hast würde ich mir einen GMG zulegen. Wenn etwas mehr, dann einen Louisiana. Schau mal bei Haupert Shop nach.
 
Wow TFull! Das ist mal ein anständiger Marktüberblick.
Für mich zwar (leider) zu spät um mir GMG und Yoder noch anzuschauen, aber das soll die Freude über die heutige Lieferung nicht trüben.
Heute kam bereits mein am Montag Vormittag bestellter Traeger Pro series 34.

Es ist wirklich ein Monster, aber ich bin froh, den 34er genommen zu haben. Platzprobleme wird es so schnell nicht geben, mal eben PP für 50 Leute oder 2 Truthähne zu Weihnachten... könnte klappen ;-)
Leider kommen die Pellets wohl erst am Freitag, dann wird eingeweiht.

Netter Nebeneffekt vom Traeger: Meine Frau findet ihn so "dekorativ", dass er im Wintergarten stehen bleiben darf :-)

IMG_1968.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1968.JPG
    IMG_1968.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 1.917
Na Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Der wird nicht lange so aussehen, spätestens wenn er die ersten PP hinter sich hat darf er nicht mehr rein. Würde ihn aber trotzdem nicht Wind und Wetter aussetzen.
 
Er war tatsächlich schnell aus der Dekozone raus. Aber eher weil er doch recht unhandlich ist über die Türschwle und eine Stufe runter und weil er nach der erstmaligen Benutzung lecker nach verbranntem Holz duftet ;-)

Bisher gab es Pulled Pork, Beef Ribs und Beef Brisket. Alles habe ich bisher noch nirgends so lecker gegessen.

Gutes Fleisch vorausgesetzt kann ich mir kein idiotensichereres Smoken vorstellen, Gelinggarantie!

Für den einen mag es vielleicht zu langweilig sein, für mich ist es die perfekte Ergänzung zu Kugel, Gasgrill und Beefer.

Seit heute Nacht bin ich heilfroh, den 34er genommen zu haben. Es smoken gerade 11kg Schweinenacken entspannt bei 110-115 Grad ;-)

IMG_2004.JPG


IMG_0817.JPG


IMG_0813.JPG


IMG_2036.JPG


IMG_2040.JPG


IMG_2159.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2004.JPG
    IMG_2004.JPG
    513,4 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 1.761
  • IMG_2036.JPG
    IMG_2036.JPG
    533,5 KB · Aufrufe: 1.811
  • IMG_2040.JPG
    IMG_2040.JPG
    501,6 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    525 KB · Aufrufe: 1.778
Ja stimmt, Pelletsmoken ist sehr entspannt. Ich bereue es auch keinesfalls und es wird bestimmt populärer werden.
 
Zurück
Oben Unten