• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Slow 'N Sear Plus mit Drip 'N Griddle Pan Erstbegrillung

designer2k2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Hier wurde der SNS erwähnt um die Weber Kugel besser nutzen zu können, also bei BBQ & Smoke einen reminder gesetzt wann es lieferbar ist, und ein paar Tage später kam schon ein rießen Paket :o:D

Hier SNS plus und die DNGP in der Kugel:
eingelegt.jpg

Passt 1A! :cool:

Ein Detailbild:
detail.jpg

Die ordentlich gemachten Schweißnähte sind nicht nachbehandelt. Das hätte gebeizt gehört. An der Falz ist Rost (eingekreiste Stellen) Da wurde wohl an der Abkantbank mit dem gleichen Werkzeug auch Eisen bearbeitet. Die DNGP ist sehr scharfkantig, an den Griffen hab ich mir in die Hand geschnitten. Das ist Handwerklich nicht schön, besonders bei dem stolzen Preis.

Aber es geht ja ums Grillen, also eine Ladung Profagus Holzkohle rein :rolleyes:
aufheizen.jpg

An der eingekreisten Stelle liegt der Grillrost auf der stark verbogenen (weil Heiß) Wand auf, kippelt jetzt.

Hitze ist brutal, das läuft wie auf einem Anzündkamin :o
Also direkt einen Filetspieß drauf :D

spiesdrauf.jpg


Branding nach ein paar Sekunden, das ist Beefer Level :o
spiesdrauf2.jpg
Man beachte den Grillrost, komplett Freigebrannt wie seit Jahren nicht mehr :sun:

Dann wollte ich noch kurz das Knoblauchbrot toasten :rolleyes:
brotisttot.jpg

einen Moment umgedreht und das wars, die Hitze ist noch echt ungewohnt! :eek:

Spieß durfte dann noch indirekt durchziehen, wunderbar! Leider kein Tellerbild, aber auch nicht sehr spektakulär gewesen...

Anlauffarben mit letzten Rest Holzkohle:

nachher.jpg

Es fällt nahezu nichts durch den Kohlerost des SNS Plus, das ist super!

Freu mich schon aufs nächste PP, aber auch alles andere was mit der krassen Heiß / Indirekt Methode zu grillen geht :sun:

Gibts da villeicht "kältere" Kohle? Briketts sollten doch n Stück kühler sein? Die Profagus ist ja auch schon ohne SNS ordentlich heiß gewesen
 

Anhänge

  • aufheizen.jpg
    aufheizen.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 2.087
  • brotisttot.jpg
    brotisttot.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 2.069
  • detail.jpg
    detail.jpg
    152 KB · Aufrufe: 2.403
  • eingelegt.jpg
    eingelegt.jpg
    211 KB · Aufrufe: 3.125
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 2.010
  • spiesdrauf2.jpg
    spiesdrauf2.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 2.023
  • spiesdrauf.jpg
    spiesdrauf.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 1.991

Anhänge

  • IMG_20170720_201128.jpg
    IMG_20170720_201128.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_20170720_200847.jpg
    IMG_20170720_200847.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 1.880
Zum Thema Hitze: Briketts brennen nicht notwendigerweise kälter als Holzkohle und wenn ja, dann liegt das nicht an der Eigenschaft "Brikett", sondern am Hersteller. Ich würde ganz einfach weniger Kohle verwenden, sodass der Kamineffekt, also kumulierende Hitze, nicht so stark ausfällt.
Ansonsten werde ich dich bei Brot allerdings enttäuschen müssen :D Das mach ich nach der 3-2-1 Methode. Allerdings nicht nach der, mit der man Ribs zubereitet. Viel mehr zähl ich 3 Sekunden runter und mehr darf es in aller Regel dann auch tatsächlich nicht sein. Auf der direkten Seite wird mit Sicherheit, abhängig davon, was für Kohle und wie nah bis zum Grillrost diese gestapelt ist, eine Hitze von 600-700 Grad Celsius herrschen. Nicht ganz Beefer, aber auf jeden Fall für mich mehr als nah genug dran. Das Ding unterstützt in erster Linie ja auch das Smoken ;-)

Ansonsten Glückwunsch zum SnS! Ich habe auch geupgradet und zusätzlich zu meinem 57er mit SnS noch einen 67er mit SnS XL besorgt. Mal schauen, ob ich den 57er noch wirklich benötige, eventuell gebe ich ihn samt SnS auch noch ab.
 
Schickes Teil!
Aber klärt mich bitte auf- aus welchem Grund sollte die Kohle in dem Einsatz heißer werden als in einem Kohlekorb oder ohne alles?
 
Ja Randvoll Profagus Kohle und auf einmal angezündet war zu gut angetragen :rolleyes:

Ich bild mir ein es wird heißer da man näher an den Grillrost rankommt und die Luft ordentlich durchzieht. :-)

Das Toastbrot gibts das nächste mal komplett indirekt, eventuell in die nähe von der direkten Zone kurz gelegt o_O
 
Schickes Teil!
Aber klärt mich bitte auf- aus welchem Grund sollte die Kohle in dem Einsatz heißer werden als in einem Kohlekorb oder ohne alles?
Also ich bin physikalisch eher ungebildet, sodass ich dir das jetzt nicht besonders toll aufbereiten kann.
Das Prinzip eines der Kohlekörbe ist dem des SnS grundsätzlich sehr ähnlich. Die Kohle wird "eng" zusammengestaucht, wodurch sich die Hitze kumuliert. Insbesondere auch, weil Kohle sich stapelt. Der Kamineffekt spielt hier eine Rolle. Dazu kommt, dass die Hitze eben, anders bei freiliegender Kohle, eben wegen der dicken Stahlwände nur in eine Richtung kann: nach oben.

Das Prinzip ist also einem "normalen" Kohlekorb nicht unähnlich, diese ist aber natürlich erheblich kleiner, dünnwandiger und hat an den Seiten Löcher.
amazingribs.com schreiben, dass die Sear-Zone des SnS die mit Abstand heißeste unter allen jemals getesteten Kohlegrills war.
Als Verständnisbrücke kann da vielleicht der einfache Anzündkamin dienen: Ich glaube kaum jemand bestreitet, dass die Hitze über der Öffnung eines gefüllten Anzündkamins genau so hoch ist, wie dieselbe Menge Kohle über eine größere Fläche verteilt (es gibt sogar eine Methode, nach der man auf diese Weise dünne Steaks brät, sog. "Afterburner"). Ich kann nur für mich sprechen, ich habe mit einem IR-Thermometer die Temperatur in einer gusseisernen Pfanne über dem SnS gemessen und kein Resultat mehr bekommen (max. 550°C möglich), direkt über den freien Kohlen waren es ca. 400°C.

Naja, es gibt von diesen Arten einige Gadgets, der Slow n Sear ist aber meiner Meinung nach das beste, weil nicht nur die Idee gut ist (wie bei anderen Produkten auch), sondern eben auch die Ausführung gut durchdacht ist. Etwa der Winkel der konischen Form oder, dass die Außenwände quasi "nach außen hin" gebogen sind, statt nach innen (wie beim Plagiatsprodukt "BBQ Amarillo").
Und es liefert eben an beiden im Namen schon versprochenen Fronten ab. Einerseits hat man eine heiße Searzone, andererseits hat man durch die doppelwandige Isolierung und das Wasserreservoir eben eine viel effektivere Aufteilung in zwei Zonen. Ein Wunderding ist auch der SnS nicht, also auf der einen Seite Industrieofen-Temperaturen jenseits der 1000°C und auf der anderen Seite 10cm weiter locker-flockige 110°C sind auch hier natürlich nicht möglich. Aber die Trennung gelingt wesentlich effektiver als bei ähnlichen Produkten (Vortex, Smokenator), da neben der Isolierung von Strahlungshitze eben auch eine sehr einfache, dauerhaft konstante Temperatursteuerung möglich ist (wohl auch bedingt durch die konische Form, da während er Verbrennung kleiner werdende Brikettstücke nach unten hin enger beieinander liegen, als es bei einer Wand mit 90° Winkel der Fall wäre).

Einzige Kritikpunkte am SnS sind meiner Meinung nach einerseits schon der Preis, wobei man fairerweise sagen muss, dass das durch die allseits bekannte Import-Geschichte auch wieder andere Dimensionen annimmt, als es in den USA selbst hätte. Denn die Preise verdoppeln sich wie so oft hier auf dem Weg aus den USA nach Europa schnell (Transport, Zoll, zusätzliche Umsatzsteuer).
Dennoch kann ich völlig nachvollziehen, wenn der absolute Gelegenheitsgriller es dann doch lieber ohne probiert. Auf der anderen Seite würde ich allerdings auch sagen, dass der ambitionierte Hobbygriller, der bereits eine Weber (oder Napoleon) Kugel sein eigen nennt, gepflegt auch auf einen (teureren) Watersmoker verzichten kann, da die Resultate mit SnS locker gleichwertig sind und die Kugel mit der Möglichkeit der 2-Zonen Konfiguration zusätzlich punktet.

Der andere Kritikpunkt wäre die sehr "amerikanische" Verarbeitung, hier bereits auch angesprochen. Schweißnähte und teilweise etwas scharfe Kanten gibt es bei Produkten mitteleuropäischer Herkunft bei vergleichbaren Preise eigentlich nicht. Über dem Teich brüstet man sich selbst ja oft selbst mit dem Branding "Made in the U.S.", worüber ich meist leicht schmunzeln muss. Bin selber auch Musiker und habe einige Produkte amerikanischer Herkunft (Schlagzeugkessel, Gitarren) und während das gute Instrumente sind, musste ich in aller Regel doch bei den Details selber nochmal ran, bzw. habe leichte Mängel gemerkt. Nichts, weswegen man die Sachen unbedingt zurückgeben muss, aber schöner und besser wäre es doch sicherlich, wenn man sauberer verarbeitete Fabrikate bekäme. Denn der vergleichbare Kram aus Japan und China, ist, wenn auch günstiger in der Herstellung und im Material, zumeist tatsächlich besser verarbeitet.
 
Also ich bekomme auch ohne jedes Hilfsmittel eine Höllenglut hin bei der ich das Grillgut nach spätestens 5 Sekunden wenden muß bevor es verbrennt. Ist eine Frage der Kohle und der Menge.
 
Also ich bekomme auch ohne jedes Hilfsmittel eine Höllenglut

Das will ich nicht ausschließen
IMG_20170715_142427.jpg

aber man sieht an der abgebrannten Patina versus erhaltener Patina wie scharf die Hitzeseparation ist.

Das interessante am SNS ist eine sehr niedrige Temperatur im indirekten Bereich. Hier lasse ich gerne mein Fleisch nachziehen. Auch meine Auberginen
IMG_20170717_203156.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170715_142427.jpg
    IMG_20170715_142427.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 1.692
  • IMG_20170717_203156.jpg
    IMG_20170717_203156.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 1.773
Was nutzt du auf dem letzten Bild als Abstandshalter? Hab ich das in dem anderen SNS -Thread überlesen? :o
 
Liest hier wer mit, wenn ich was zum SNS schreibe?

Ich schätze es ist einfach unter gegangen beim nachlesen von mehr als 20 Seiten. Werde beim nächsten Mal die Suchfunktion im Thread selbst bemühen bevor ich frage...
 
Hätte gerne gewusst wo ich den so eine „Halbkreisplancha“ herbekomme. Würde es wahrscheinlich total zweckentfremdet benutzen. ;)
Suche etwas um kleine Stücke zu grillen auf meinem F60 da würde sich so etwas ja deutlich besser anbieten als so eine viereckige Platte.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten