• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2017 Laberthread

die brennt bestimmt 2 Mal ^^
 
Hey ihr Experten,

ich brauche nochmal eure Einschätzung. Ich hatte im letzten Jahr eine Schote vom Buffet abgeräumt und deren Samen zur Nachzucht verwendet (@pefra : die Nürnberger ;-) ). Die Schote war echt sehr lang und ganz ordentlich von der Schärfe her, ähnlich Golden Cayenne. Letzte Woche habe ich die ersten davon geerntet, die waren deutlich kürzer als die ursprüngliche Sorte.
Rechts auf dem Bild:
20121576_10213170088504765_5071711970865594755_o-jpg.1529051


Ich habe diese Chilis alle kleingeschnippelt und eingemacht. Probiert habe ich sie aber nicht, ich glaube meine Frau hat aber mal mit dem Finger an eine aufgeschnittene rote gefasst und probiert - sie meinte scharf.
Jetzt habe ich gestern eine geerntet und wollte mir ein scharfes Frischkäsebrot machen: Null schärfe, wie eine Paprika!
Kann es sein, dass es eine hybride Variante ist und jede Pflanze einen anderen Schärfegrad aufweisen könnte? Oder können sogar an einer Pflanze unterschiedlich scharfe Chilis wachsen? Ich bin echt überfragt. Einige sehen echt aus wie Cayenne Schoten, daneben hängen dann so kleine dickliche wie oben rechts... Vielleicht habt ihr ja eine Idee!
Danke und Gruß
Daniel
 
Kann es sein, dass es eine hybride Variante ist und jede Pflanze einen anderen Schärfegrad aufweisen könnte?
bei Chilis ist so ziemlich alles möglich :D
ich kenne eher den umgekehrten Fall, dass eine ziemlich milde Chili/Paprika, welche halt zufällig in der Nähe meiner Habas Chocolate stand, ziemlich sauscharf war, zumindest einige Früchte davon .. kommt wohl von der Nähe der Habas und der Bestäubung ..
auch ein Kumpel von mir hat einige Paprikas im Garten, milde, zum jausnen halt :D da sind manche Stauden quasi ungeniessbar ... :woot: andere wieder wunderbar :_denken1:
da müsste man wohl einen Botaniker fragen.
:weizen:
 
Okay, ich zitiere dann mal aus Jurassic Park:
Das Leben findet einen Weg...
In Abwandlung: Die Schärfe findet ihren Weg ;-)
Tja, dann probiere ich sie halt nach und nach durch. Ich dachte, es könnte nur Pflanzenweise sein, dass entweder alle scharf oder unscharf sind. Aber wenn jede sich anders verhalten könnte - mei oh mei :-D
 
Jetzt habe ich gestern eine geerntet und wollte mir ein scharfes Frischkäsebrot machen: Null schärfe, wie eine Paprika!
Kann es sein, dass es eine hybride Variante ist und jede Pflanze einen anderen Schärfegrad aufweisen könnte?

Ja, definitiv.

Oder können sogar an einer Pflanze unterschiedlich scharfe Chilis wachsen?

Ja, auch das ist möglich. Das hatte ich wiederholt mit Hugarian Hot Wax. Da hing an ein und der selben Pflanze Früchte von mild bis wild.
 
bei Chilis ist so ziemlich alles möglich :D
ich kenne eher den umgekehrten Fall, dass eine ziemlich milde Chili/Paprika, welche halt zufällig in der Nähe meiner Habas Chocolate stand, ziemlich sauscharf war, zumindest einige Früchte davon .. kommt wohl von der Nähe der Habas und der Bestäubung ..

Nein, die Bestäubung ändert nichts mehr an den Eigenschaften der Früchte, die aus den bestäubten Blüten wachsen. Die sind bereits festgelegt.

Erst, wenn du aus diesen fremdbestäubten Früchten die Samen nimmst, könnten sich dann bei den daraus gezogenen Pflanzen/Früchten veränderte Eigenschaften ergeben.
 
@Pitboy
aah .. danke sehr, wieder was dazuglernt :D
:weizen:
 
Ja, definitiv.



Ja, auch das ist möglich. Das hatte ich wiederholt mit Hugarian Hot Wax. Da hing an ein und der selben Pflanze Früchte von mild bis wild.
Hey danke für deine Einschätzungen. Dann werde ich also den Vorkoster spielen und die milden Varianten an Frau und Kinder verteilen :-D
@pefra Danke auch für deine Reückmeldung.
Echt spannende Pflanzen :-)
 
@Burn_out Da kann ich nicht mithalten bei der Menge.
Sieht aber Super aus. Sind die einfach mit Käse gefüllt und Bacon umwickelt? Wie lange brauchen die auf dem Grill?
Werd ich mit den nächsten Reifen ausprobieren.
 
@Burn_out Da kann ich nicht mithalten bei der Menge.
Sieht aber Super aus. Sind die einfach mit Käse gefüllt und Bacon umwickelt? Wie lange brauchen die auf dem Grill?
Werd ich mit den nächsten Reifen ausprobieren.

Genau, erst aushöhlen dann mit Käse füllen. Bacon drumherum und bei 180-200 Grad 20-30 Minuten indirekt grillen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten