• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erfahrungen] indirekter Import eines originalen MANniu X72

Hallo zusammen,

ich bin mir noch ein wenig unschlüssig ob ich mir den org. RD oder den hier angepriesen Brenner besorge.

Abseits der preislichen Differenz und der CE Plakate.

Gibt es noch weitere Qualitäts und Leistungensmerkmale die zu betrachten sind?

VG Thomas
 
Also ich habe heute das erste mal den Manniu getestet. Ich hatte ja die Möglichkeit auf dem Schluchten OT einen originalen zu testen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Brauchte zwei Anläufe beim Gemüse woggeln. In Sekunden war es Kohle.
Was mir aufgefallen ist gegen über den KB 5 und KB 8 der RD ist leiser, man denkt nicht mehr ein Heißluftballon fliegt gerade über einem hinweg.

Die Power ist tierisch und punktuell, daher schnell sein und immer wieder regulieren. Weniger ist oft mals mehr.
Die KB´s haben eine größere Streuung und daher wird der ganze Wok erhitzt.
 
Das ist ja wirklich zum Haare ausraufen.. :mad::mad:

Da liegt der Wok, der ja per DHL-Express aus Thailand verschickt wurde, seit 2 Wochen beim Zoll in Leipzig ..
Zwischenzeitlich wollten die aus Leipzig von mir noch Unterlagen haben, also die Paypal-Rechung (bezahlt natürlich !!) und die Transaktion, aber seit dem ist nichts mehr passiert.
Gestern abend kam so gegen 22 Uhr wieder eine Email mit einem "Clearance event", aber sowas hatte ich schon viermal erhalten.
Wenn man dort anruft bekommt man immer als Antwort "Überlastet, Ferienzeit" und das Paket wird "sicher bald bearbeitet"..
Nächste Woche bin ich im Urlaub und niemand kann das Paket annehmen.. :rolleyes::rolleyes:
 
Es gibt ja keine dummen Fragen

Ist der MANniu x72 der RDx-72? Die Gassteuerung
ist ja schonmal unterschiedlich.
Manchmal steht man ja auf dem Schlauch .

Vielleicht hilft die Frage dem ein oder anderen auch.

Grüße aus dem Rheinland
 
Es gibt ja keine dummen Fragen

Ist der MANniu x72 der RDx-72? Die Gassteuerung
ist ja schonmal unterschiedlich.
Manchmal steht man ja auf dem Schlauch .

Vielleicht hilft die Frage dem ein oder anderen auch.

Grüße aus dem Rheinland

Der RD ist sicherheitstechnisch umgebaut, daher der andere Anschluss.
Bauen aber von der gleichen Basis auf.
 
20170811_134421.jpg
20170811_134527.jpg
20170811_134527.jpg
20170811_135727.jpg
20170811_135739.jpg
20170811_135754.jpg
20170811_135807.jpg
20170811_135821.jpg
Fortsetzung……

Nachdem ich von YOYBUY am 01.08. die Nachricht erhalten habe, dass das Paket per SAL Parcel und kurze Zeit später per DHL raus ist, brach der Kontakt gänzlich ab. Als ich dann nach 3 Tagen das Paket noch immer nicht tracken konnte, habe ich nochmal vorsichtig angefragt, welches Unternehmen denn nun meinen Wok liefert. Keine Reaktion mehr. Habe dann gestern beim Tracken immer noch die Meldung erhalten, dass das Paket vom System noch nicht erfasst ist und ich es später noch einmal versuchen soll. Gedanklich habe ich das Teil abgehakt. Dann gehe ich heute in den Copyshop unter uns. Der Mitarbeiter teilt mir mit, dass noch ein Paket bei denen rumliegt, dass hätte DHL heute früh vorbei gebracht. Nun denn, meine Frau wartet noch auf eine Lieferung. Als der Mitarbeiter dann mit dem Paket kam, dachte ich, mich trifft der Schlag. Lauter chinesische Schriftzeichen auf dem Karton.

Ich flippe aus. Was ich nicht mehr zu hoffen wagte: Der Brenner ist da. Ich bin dann direkt nach Hause und habe das Ding ausgepackt. Alles gut. Super verpackt. Ein ganzer „Gelber Sack“ voll Noppenfolie und Styropor. Die Pilotflamme war ein wenig hochgebogen. Das war alles. Keine Beschädigungen. Im Moment bekomme ich das dumme Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Jetzt schnellstmöglich Winkelstück, Schlauch und Druckminderer kaufen, dann geht die Post ab. Es gibt wohl doch einen Wok-Gott.
 

Anhänge

  • 20170811_134421.jpg
    20170811_134421.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 1.019
  • 20170811_134527.jpg
    20170811_134527.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 1.047
  • 20170811_135727.jpg
    20170811_135727.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 1.055
  • 20170811_135739.jpg
    20170811_135739.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 1.040
  • 20170811_135754.jpg
    20170811_135754.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • 20170811_135807.jpg
    20170811_135807.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 1.042
  • 20170811_135821.jpg
    20170811_135821.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 1.026
Hey,
super dass es doch noch geklappt hat!

Keine weiteren Gebühren für Zoll, EUSt und ähnliches?

Ging wie deklariert als "gift" sprich Geschenk durch?

:thumb1::thumb1:

Klasse.

Und sieht auch noch sauber aus, keine Beschädigungen und sogar mit Druckminderer und Schlauch. Auch wenn der Druckminderer wohl hierzulande nicht passen dürfte.

Viele Grüße
Onkelchen
 
@Onkelchen
nein, es sind keine weiteren Gebühren fällig gewesen. (Sofern nichts mehr nachkommt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.) Ich dachte auch, dass der Zusteller noch einmal etwas kassieren muss. Deswegen hätte ich auch nie damit gerechnet, dass das Ding im Copyshop abgegeben wurde. Um so größer war die Freude. Das Ding war als "gift" deklariert. Es hatte einen Aufkleber vom Zoll Frankfurt und einen vom Zoll Ludwigshafen. Es hat somit zweimal den Zoll als "Geschenk" durchlaufen.
Der beiliegende Schlauch und Druckminderer sind schon in der Restmülltonne. Die sahen nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Der Druckminderer hätte von seinem Anschluss her sowieso nicht gepasst. Das bräuchten die Chinesen nicht mitschicken. Das würde ein paar hundert Gramm Versandgewicht sparen. Aber was solls. Ich bin total happy und "ja", ich hab die Chinesen wieder lieb.
LG Uwe
 
Moin Leute,
bin bisher immer sehr fleißig am stillen mitlesen dieses Freds ^^ nun hab ich mich aber selber mal an die Bestellung gewagt und mich an die Anleitung von McRib gehalten (an diesem Punkt muss ich einmal die super Erklärung loben ) nun sieht es leider so aus dass das original scheinbar ausverkauft ist und nur noch einer der `gefälschten´X72 zu haben sei. Hat einer von euch auch die gefälschte Variante bestellt oder sind die wirklich Schrott ?! Hat sonst einer von euch Erfahrungen wie lange das Original ausverkauft bleibt durch eigenes Warten ?

Und bevor ich es vllt doch irgendwann schaffe das geile Gerät zu bestellen würde ich mal gerne von euch Wissen wo ihr den einsetzt, einige Ikea Udden Tische hab ich ja schon gesehen ^^ Habt ihr noch andere Möglichkeiten ?

Schönen Tag euch :ola:
 
ich habe so einen und bin mächtig zufrieden. also man kann auch Brenner außer MANniu nehmen die was taugen

IMG_20170731_090848.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170731_090848.jpg
    IMG_20170731_090848.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 937
Moin Leute,
bin bisher immer sehr fleißig am stillen mitlesen dieses Freds ^^ nun hab ich mich aber selber mal an die Bestellung gewagt und mich an die Anleitung von McRib gehalten (an diesem Punkt muss ich einmal die super Erklärung loben ) nun sieht es leider so aus dass das original scheinbar ausverkauft ist und nur noch einer der `gefälschten´X72 zu haben sei. Hat einer von euch auch die gefälschte Variante bestellt oder sind die wirklich Schrott ?! Hat sonst einer von euch Erfahrungen wie lange das Original ausverkauft bleibt durch eigenes Warten ?

Ich habe mich auch schon auf die suche nach einem anderen Händler gemacht und diesen gefunden:

https://world.taobao.com/item/55545....1.14.16.76bf523SPSJBY&ns=1&abbucket=7#detail

Ich hoffe das hilft dir weiter!
 
Viele Dank nochmal für die tollen Hinweise und Erklärungen.
Ich habe mich letzten Freitag nach einem langen Telefonat mit Herrn Köpf für den RD X-72 entschieden.

Mir waren die Punkte, willkürliche Frachtkosten, Garantie, Zoll ( Kommt er durch) und die zusätzlichen Kosten der Bauteile einfach zu hoch. Plus keine CE;)
Ich freue mich sehr, dass bei Uwe jetzt alles endgültig geklappt hat, jedoch war dieser Fall einen Mosaik in der Endscheidung.

Das Telefonat mit Herrn Köpf diente der Klarstellung der erwähnten Lieferschwierigkeiten des RD. Die angebrachten Punkte wurden nicht dementiert sonder offen kommuniziert.
Hier sind offenbar jetzt alle Probleme beseitigt.

Einen Großteil der Entscheidung lag in den u.g Risiken und Einsparpotenzialen.

Inkl. des GSV Nachlasses von 10% liegt der RD X-72 bei 404 Euro, inklusive der Vorteile eines deutschen Händlers.

Wenn ich hier das Beispiel von Uwe erwähne, habe ich für mich keinen Vorteil erkennen können.

Laut Angabe YOYBUY ist das Gewicht 9,150 kg, DHL besteht auf den 13,987 kg. Ich raffe es nicht. Dass sind knapp 5 kg Unterschied. An der Versand-Nachzahlung ist nicht zu rütteln. Ich habe das Gefühl, dass ich verar***t werde. YOYBUY sollte doch im Vorfeld wissen, wie hoch die Kosten sind. Es ist doch nicht das erste Paket, das die verschicken. Damit belaufen sich die Kosten des Brenners inkl. Versand auf 230,30 Euro. Damit deutlich über 150,00 Euro. Es werden saftige Zollgebühren anfallen. Diese konnte ich nur ungefähr ermitteln. Es werden Zollgebühr, Einfuhrsteuer und bei Chinaware auch Antidumpingsteuer erhoben. Macht roundabout nochmal 77,00 Euro. Dann nochmal 55,00 - 60,00 Euro für Winkelverschraubung, Druckminderer und Schlauch. Der Endpreis liegt dann bei ca. 360-370 Euro. Wenn ich dann beachte, dass das Ding mit Schäden ankommen kann oder im Zoll hängen bleibt, rechnet sich das nicht mehr. Dann warte ich, bis wok-a-holic das Ding mal wieder rein bekommt. Da habe ich bei Schäden 2 Jahre Gewährleistung und der Staat seine blöde CE-Kennzeichnung. Ich werde den Deal heute canceln und hoffe, dass ich irgendwann mein schon gezahltes Geld wieder bekomme.

Dieser Verlauf ist natürlich nicht der Standart, jedoch denke ich, dass der Durchschnittspreis pro Brenner inkl. aller Kosten und Teile bei ca. 290-320 Euro liegt. Plus dem Risiko der nicht vorhandenen
Garantie bei Beschädigungen oder der 2 jährigen Anspruchszeit.

Wie gesagt, Freitag 16.30 Uhr bestellt und Mittwoch 11.00 Uhr war das Ding da.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich dies mit einbringe. Mir war wichtig, dass die angebrachte und zu diesem Zeitpunkt richtige Kritik bezüglich Lieferung und Kommunikation mit Wok-a-holic auf einen aktuellen Stand gebracht wird.

VG Thomas
 
Viele Dank nochmal für die tollen Hinweise und Erklärungen.
Ich habe mich letzten Freitag nach einem langen Telefonat mit Herrn Köpf für den RD X-72 entschieden.

Mir waren die Punkte, willkürliche Frachtkosten, Garantie, Zoll ( Kommt er durch) und die zusätzlichen Kosten der Bauteile einfach zu hoch. Plus keine CE;)
Ich freue mich sehr, dass bei Uwe jetzt alles endgültig geklappt hat, jedoch war dieser Fall einen Mosaik in der Endscheidung.

Das Telefonat mit Herrn Köpf diente der Klarstellung der erwähnten Lieferschwierigkeiten des RD. Die angebrachten Punkte wurden nicht dementiert sonder offen kommuniziert.
Hier sind offenbar jetzt alle Probleme beseitigt.

Einen Großteil der Entscheidung lag in den u.g Risiken und Einsparpotenzialen.

Inkl. des GSV Nachlasses von 10% liegt der RD X-72 bei 404 Euro, inklusive der Vorteile eines deutschen Händlers.

Wenn ich hier das Beispiel von Uwe erwähne, habe ich für mich keinen Vorteil erkennen können.



Dieser Verlauf ist natürlich nicht der Standart, jedoch denke ich, dass der Durchschnittspreis pro Brenner inkl. aller Kosten und Teile bei ca. 290-320 Euro liegt. Plus dem Risiko der nicht vorhandenen
Garantie bei Beschädigungen oder der 2 jährigen Anspruchszeit.

Wie gesagt, Freitag 16.30 Uhr bestellt und Mittwoch 11.00 Uhr war das Ding da.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich dies mit einbringe. Mir war wichtig, dass die angebrachte und zu diesem Zeitpunkt richtige Kritik bezüglich Lieferung und Kommunikation mit Wok-a-holic auf einen aktuellen Stand gebracht wird.

VG Thomas


Aber du hast Micha nicht wirklich Herr Köpf genannt……….., ::8):: Ich kann deine Argumente sehr gut verstehen und gratuliere dir zu deiner Entscheidung, Gewährleistung ist nicht zu verachten, der Direktimport birgt schon einige Risiken, die ich bereit war einzugehen. Bis dato keine Probleme habe, jedoch ist es bei mir kein X72 sondern einen KB5 geworden
und auch 15 Jahre im Import/Export-Geschäft tätig war.
Ich konnte die Kritik hier gegenüber RD auch nicht verstehen, weil sich manche Leute lieber an das Forum wenden, als das Gespräch mit dem Händler zu suchen, ist nicht nur bei RD so. Ich hatte seinerzeit Michael per mail kontaktiert, obwohl ich wusste das er im Urlaub war und nach einem Tag eine Antwort bekommen und nicht wir kümmern uns, sondern Fakten.
vg ernesto
 
Zurück
Oben Unten