• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restaurierung Broil King Sovereign 90

Heute hatte ich ein wenig Zeit. Habe mit der Messingbürste auf der Bohrmaschine die Wanne gereinigt. Das schaut soweit ganz okay jetzt aus für mich. Auch habe ich die Brenner mal vom Rost befreit und geschaut wie die so sind. Ich gehe davon aus, dass ich einen noch tauschen muss. Auch hab ich die Bleche mal etwas sauber geflext. Die haben auch noch Substanz. Das passt also. Was noch getauscht wird sind die Flav-R-Wave Bleche.

Last but Not least hab ich dann doch mal die Brenner eingebaut und die Gasflasche angeschlossen und siehe da das Ding läuft und macht heiß. Die Roste hab ich dabei mal noch sauber gebürstet.

IMG_7219.JPG


IMG_7222.JPG


IMG_7223.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7219.JPG
    IMG_7219.JPG
    559,1 KB · Aufrufe: 1.971
  • IMG_7222.JPG
    IMG_7222.JPG
    463,9 KB · Aufrufe: 1.621
  • IMG_7223.JPG
    IMG_7223.JPG
    348,3 KB · Aufrufe: 1.701
Das sieht doch schon mal erfolgreich aus. Waves und Brenner kosten ja nicht die Welt. Hast schon geschaut was der Backburner und das Ablagerost kosten? Ich würde tippen das hier noch die höchsten kosten lauern.
 
Ich finde das ist ein schönes Projekt.
Es wird heutzutage soviel weg geworfen, was eigentlich noch zu gebrauchen ist.
Wenn man selbst Hand angelegt hat grillt es sich gleich nochmal viel schöner. Im Endeffekt ist man stolz dem Gerät ein neues Leben eingehaucht zu haben und hat viele Jahre daran Spass.
Für manche war es zuviel Geld, für andere zuviel Arbeit bzw Zeit die investiert werden muss. Wieder andere wären dafür keine 170 km gefahren.
Letzten Endes muss es dich glücklich machen und ich kann dich verstehen.
Neu gekauft ist viel zu schnell ;-)
 
Kann meinem Vorredner nur Recht geben, schön zusammengefasst!
Auch wenn mir selber das wohl zu viel Arbeit und auch Geld wäre, bin ich mal gespannt, was du aus dem Grill raushollst ;)
 
Mal irgendwo einen Dampfreiniger (keinen Hochdruckreiniger) besorgen. Hatte damit bei meinem Genesis auch gute Erfolge.
 
Alles richtig gemacht !
Für den Preis hätte ich nich lange überlegt, direkt mitgenommen und gemütlich wieder schick gemacht.
Die ganzen "hochwertigen" Grills sind eh für die Ewigkeit, selbst bei wenig Pflege halten die.

Wichtig ist, dass der Grill jetzt gut behandelt wird :D
 
Fertig ist er noch nicht! Ich habe die Wanne und den Deckel innen und außen weitestgehend sauber bekommen. Den Rest bekomme ich vermutlich nur durch Sandstrahlen raus. Im Deckel habe ich es mit Dampfreiniger probiert. Leider ist das alles wirklich zu sehr verkrustet gewesen. Bin dann da nochmal mit der Messingbürste und Bohrmaschine ran und habe alles was lose war runter geholt.

Teile habe ich alle weitestgehend bestellt. Diese sollten am WE kommen. Die Teile die zwingend notwendig waren zum Austausch bzw. Neuanschaffung waren

Ablagerost
Zündschiene
Heckbrenner
1 Zündkerze
Rotisserieset komplett
2 Bolzen und splinte für die Deckelbefestigung.

Für diese Teile liege ich jetzt bei einem Preis von rund 230 Euro.

Was ich nun zusätzlich austauschen werde bzw. neu anschaffen werde wegen keinem schönen optischen Zustand

4 Flavor Bleche
2 Brenner (die werden die nächsten 6 Monate durch sein)
1 Abdeckhaube

Da bin ich dann noch einmal bei 170 Euro.

Soviel mal in der Kürze. Bilder usw. kommen die Tage wenn die Teile eingebaut sind.
 
Spare Dir die Abdeckhaube - darunter vergammelt alles.
Luftig an einen überdachten Platz stellen.
Ich sehe jedes Frühjahr den Pelz in so manchen "vollverkleideten" Grills - das willst Du auch nicht haben!
 
Hallo...
Ein, wie ich finde, super interessantes Projekt... Viel Spaß noch dabei

Schöne Grüße
Carsten
 
Es ist doch völlig egal, warum der Vorbesitzer den Grill hat verkommen lassen.
Wünsche dir viel Erfolg beim Reinigen und Restaurieren.
 
ich wage mal zu behaupten, dass man für insg. 700€ auch nen gebrauchten Souvereign 90 in Top Zustand bekommen hätte...

wobei ich sagen muss, dass die Brenner doch echt noch Top aussehen...
 
Ein Arzt lässt einen Patienten auch nicht sterben, nur weil er etwas älter ist...
:muhahaha:
 
tolles Projekt :thumb2:

:bilder:
 
Ja :bilder:
 
Zurück
Oben Unten