• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt dieses " Unkraut " und kann helfen !

Was für ein erhellendes Posting?!? Hat die Sonne doch den Weg durch die Wolken geschafft?
Ich hab mich nach dem ersten Ansatz hier vorhin mit dem zubetonieren und anstreichen echt zurückhalten müssen was Sinn und Unsinn zu der Anfrage des OP angeht
Mit der Küchennutzung geht das zeitliche Fenster aber wohl nur so bis Juni/ Juli- als Streuobstpädagoge kann ich dir aber zustimmen, dass Wildkraut und Spontanvegetation viel besser klingen :-)
Grüßle Klaus
 
Gundermann kann in der Küche verwendet werden z.B. in Suppen,
oder als Petersilienersatz.
Als Tee wirkt er bei Erkältungen und verschleimter Lunge.
Auch zur Mundspülung bei Zahnfleischbluten eignet er sich.
Als Badezusatz.
Auch wird er für Smoothies benutzt.
Also nicht alles, was auf der Wiese wächst ist "Unkraut" zumal es dieses ja nicht wirklich gibt, Wildkraut klingt besser.
Yep! :thumb2:

Alles das und noch ein bißchen mehr...
 
meistens wird da in den Büchern aber der aufrecht, also stehend wachsende Gundermann verwendet- in deinem Link ist auch vom Frühjahr die Rede. Was also die niederliegende Variante an Inhaltsstoffen hat weiß ich leider nicht, aber artverwandt sind die beiden auf alle Fälle und werden sich ähnlich verhalten.
Da mein Rasen grad ähnlich aussieht und es im Hals kratzt, pflück ich mir mal paar Blätter und brüh mir nen Tee :-)
 
...sieht nach Gundermann aus, Rasenbegleitpflanze.o_O

...auch z.B. Löwenzahn ist im Salat lecker. Ob nun Gundermann, Löwenzahn u.v.a. in der Wiese...kommt halt immer drauf an, was man wo haben möchte und was nicht.;)
 
meistens wird da in den Büchern aber der aufrecht, also stehend wachsende Gundermann verwendet- in deinem Link ist auch vom Frühjahr die Rede. Was also die niederliegende Variante an Inhaltsstoffen hat weiß ich leider nicht, aber artverwandt sind die beiden auf alle Fälle und werden sich ähnlich verhalten.
Ehrlich gesagt kenne ich nur die kriechende Variante. Auch in dem Link heißt es:
Die angenehm herb-würzig riechende Pflanze breitet sich mit ihren immergrünen kriechenden Ausläufern am Boden aus und siedelt sich gerne unter Hecken, an Zäunen, Wegrändern, auf feuchten Wiesen, lichten Wäldern und alten Mauern an.
Hier gibt's noch was...

Bezüglich der Heilwirkung muß ich mal Göga oder die Kräuterhexe in unserer Nachbarschaft befragen...
 
Kleines Update. Wie auch immer die Pflanze jetzt heißt. Anicon Ultra von Celaflor wirkt auf jeden Fall.
Ich hatte sie ja am Donnerstag eingesprüht und heute ist sie schon verwelkt.
 
Ja-ja so is das-Biofleisch usw auf dem Teller haben wollen,aber die Umwelt vergiften !!
Vorschlag für den Rasen 1-2 Schafe(dann hat mal im Winter was zum grillen/smoken!!) und für die Ameisen nen Ameisenbär anschaffen !!
 
Ja-ja so is das-Biofleisch usw auf dem Teller haben wollen,aber die Umwelt vergiften !!
Vorschlag für den Rasen 1-2 Schafe(dann hat mal im Winter was zum grillen/smoken!!) und für die Ameisen nen Ameisenbär anschaffen !!

Biofleisch brauche ich nicht. Die Schafe wiederum hätte ich gerne und würde sie sofort nehmen. Ist aber leider in unserem Wohngebiet nicht möglich.
Mit dem Ameisenbär müsste ich mal beim Tierschutz nachfragen. Aber da gibt es bestimmt keine Hoffnung.
 
Servus Gartenfreunde,

mir macht seit einiger Zeit ein Unkraut, keine Ahnung was das ist, im Rasen zu schaffen, das ich mit keinem Mittel vernichten kann, im Gegenteil, es wächst und wächst ! Hab schon verschiedene " Mittelchen " probiert aber es schein sehr hartnäckig zu sein ! Teilweise hat es sehr lange Wurzeln, aber bei knapp 800 Quadratmeter :domina:
Momentan versuch ich es mit " Banvel M ", keine Chance !


Vielen Dank an alle Gartler !:-)

Ich hatte das gleiche Problem, aber mit Banvel M hat ich es weg bekommen, dauert halt ein bischen man
sieht ja teilweise an den Ränder der Blätter schon das es wirkt.
 
Am besten wirken die selektiven Unkrautvernichter in der Wachstumsphase im Frühsommer, da diese Mittel bewirken, dass sich das Unkraut "zu Tode" wächst.
 
Zurück
Oben Unten