• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Übrigens..
War ich bei Dietmar Homebanking mal gucken.
Manoman sieht das lecker aus.
Da sah ich auch wieder ein Ringbrot...

So eins hatte ich 2008 als Puschlaver gebacken..
War mit ganz gut gelungen..denke ich jedenfalls..

CFD974339A6F4F1AAC46C129C20F0676.jpg
 

Anhänge

  • CFD974339A6F4F1AAC46C129C20F0676.jpg
    CFD974339A6F4F1AAC46C129C20F0676.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 371
Danke noch für die Tipps zum Lepinja. Ist letztendlich so eine Art Pita.

Was gibt es denn dazu?

War für das Frühstück,

Butter, Marmelade, Honig (aus Kroatien mitgebracht, vom Freund unseres Appartementvermieters). Das Olivenöl im Lepinja ist auch aus Kroatien, das ist von den Olivenbäumen der Vermieters.

Den nächsten Versuch werde ich dann mit Joghurt machen. Da werde ich den richtig fetten, 10 %igen nehmen. Ich hatte nur gestern keinen, deshalb die Buttermilch.

Wir kommen alle abends zur Verkostung....

Ups, dann muss ich den Ofen nochmal anwerfen, ist fast nix mehr da.
 
Neues Wochenende, neues Brot. Diesesmal ein bzw. drei kleine Brote mit etwa 300g die sich "Waldviertler Jausenlaiberl" nennen. Roggenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl und sehr dunkles 1600er Weizen(brot)mehl mit Sauerteig und wenig Germ.

Wald4tler_Anschnitt.jpg


Wald4tler_Gruppe_top.jpg


Wald4tler_Kruste.jpg


Wald4tler_Anschnitt_oben.jpg
 

Anhänge

  • Wald4tler_Anschnitt.jpg
    Wald4tler_Anschnitt.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 356
  • Wald4tler_Anschnitt_oben.jpg
    Wald4tler_Anschnitt_oben.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 366
  • Wald4tler_Gruppe_top.jpg
    Wald4tler_Gruppe_top.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 413
  • Wald4tler_Kruste.jpg
    Wald4tler_Kruste.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 355
@centrum censeo
Die sehen doch aus wie die Wachauer...oder irre ich mich?
 
Sah für mich so aus, als ob der etwas schräg lag, weil er an einer Seite quasi am BO aneckt, bei 1cm kürzer, würde er dann genau auf den andersrum eingeschobenen Rost passen. Kann aber vom Bild her auch täuschen.

So gesehen hast du Recht ... wenn er etwas länger wäre könnte man ihn aber wie einen Rost einschieben :cool:

Meistens hält er aber auch so.
 
@BasaltfeueR
Merkst Du es?
Dem GSV-Auge entgeht nichts..:)
 
uihh... Irmgard, optisch ein absoluter Hingucker! Verrätst du, was die gelbe Masse enthält, sieht fast wie Weingelee aus.

fast....hatte Muslime zu Gast...ist ein "Pudding" aus O-Saft und Stärke...aber Weingelee ist auch eine Idee, danke!
Ich hoffe, dass ich das Rezept am kommenden Freitag im Blog habe.
 
Hab heute mal wieder auf Vorrat gebacken, zwei Brotsorten, Spitzbuam in verschiedenen Varianten und Mohnflesserl
IMG_4322.JPG
IMG_4323.JPG
IMG_4324.JPG
IMG_4325.JPG
IMG_4326.JPG


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • IMG_4322.JPG
    IMG_4322.JPG
    703,3 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    634,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_4324.JPG
    IMG_4324.JPG
    660 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_4325.JPG
    IMG_4325.JPG
    619,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_4326.JPG
    IMG_4326.JPG
    612,4 KB · Aufrufe: 288
@Eichi78
Du bist ein fleißiges Bienchen...äh...ich meinte Bäcker;)
 
Schaut das alles wieder gut aus.

Ich muss mich doch demnächst mal an andere Sachen wagen als meine Standardbrote.

Btw, hat jemand ein Rezept für ein einstufig geführtes Roggensauerteigbrot parat?, darf
ruhig 10-20% Weizenanteil haben. Ich bräuchte ein einfaches Brot für den geplanten
Brotbackworkshop auf der Burg.

Hab nicht unbedingt Lust, da um 17 Uhr anzufangen, dann bis 22 Uhr zu warten um
die zweite Stufe anzusetzen und am nächsten Morgen schon wieder um 8 da zu sein;
sind schließlich fast 100KM einfache Fahrt.
 
Schaut das alles wieder gut aus.

Ich muss mich doch demnächst mal an andere Sachen wagen als meine Standardbrote.

Btw, hat jemand ein Rezept für ein einstufig geführtes Roggensauerteigbrot parat?, darf
ruhig 10-20% Weizenanteil haben. Ich bräuchte ein einfaches Brot für den geplanten
Brotbackworkshop auf der Burg.

Hab nicht unbedingt Lust, da um 17 Uhr anzufangen, dann bis 22 Uhr zu warten um
die zweite Stufe anzusetzen und am nächsten Morgen schon wieder um 8 da zu sein;
sind schließlich fast 100KM einfache Fahrt.
Schau mal auf www.homebaking.at, Dietmar hat da sicher einige. Ich glaub der Holzknecht z.B. müßte passen.
Oder einfach selber eines zusammenrühren ;-)

Viel Spaß beim Workshop,
Günther

Hab grade noch nachgeschaut, Holzknecht ist zweistufig aber das hier sollte passen
http://www.homebaking.at/schweizer-krustenlaib/
 
Zurück
Oben Unten