• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Viele Fragen Zu Smoken u. BBQ

Bilder von meinen anderen Hobbys stelle ich hier nicht ein. :DS: Nur so viel vielleicht: Alte Motorräder finde ich sehr witzig; aber nicht mein Ding.

So und jetzt ran an den Smoker, eine Pott Wasser mit in die SFB. Schön das Feuer hüten; aber nur über mehr oder weniger Feuer - nicht über mehr oder weniger Luft. Zeiten wie @PuMod anpeilen.

Meine ersten 20 (!!) Leitern Ribs in 2012 waren der Hammer. Habe aber viel gelesen vorher .

Prost.
 
Ich habe den 16" Wild West. Der hat das nicht. Evtl die dicken Brocken.
Wie oben beschrieben, brauch ich das auch nicht. ;-)
Glaube mir die klappe braucht man. die verbauen wir bei jeden ob 16 oder 33" das macht vieles leichter.
 
Ich habe den gleichen Smoker wie du.
Im grunde genommen hast du schon alle Tips bekommen, die es für gute Ribs braucht:

1. Smoker richtig einheizen: Ich heize immer so auf über 220°C ein, damit der Stahl heiß wird und das Kondenswasser austrocknet. Ist keine Feuchtigkeit mehr in der GT dann lasse ich die Temperatur auf etwa 110°C fallen, da ich diese Temperatur zum Smoken brauche.
2. Holz nachlegen: DasHolz auf der SFB vorheizen. Es Zündet schnell und rauchfrei durch. Bei mir sieht man im Betrieb kaum Rauch, meist nur ein "Flimmern" am Kamin. Zudem habe ich immer eine Wasserschale in der SFB was die Temperaturkontrolle einfacher macht.
3. Holzgröße: Bei mir sind die scheite etwa 30cm lang und so groß, dass ich diese gerade mit der Hand umfassen kann. Ich habemeist auch immer etwas Kohle in der SFB als "grundglut", damit das Feuer nicht aus geht. Ist für mich einfacher und sicher.
4. Zeit: Smoken ist Zeit. Nimm sie dir und bleibe ganz entspannt. Geht die Temperatur kurz mal auf 140°....OK, kein Problem, geht sie mal auf nur 90° auch alles gut. Für dich selbst rausfinden, wie sich dein Sportgerät in welcher Situation verhält ist wichtig (Im Winter bei -10° anders wie im Sommer bei 30°, bei wind anders wie bei Regen)

Ribs habe ich schon einige mal gemacht, auch am WE werde ich sie machen. Aber knusprig waren die noch nie weil dann sicherlich zu trocken von innen.
Vieleicht einfach mal die 3-2-1 methode testen und , weil experimentierfreudig, danach kurz scharf angrillen?!?

Einfach mal versuchen, wird schon klappen. Viel spaß dabei :))
 
Das beste is üben-üben......... ! Jede Woche so mindest 10-20 kg Totes Getier !!!!!
Wenn ich jedes WE 20kg Smoke. Schau ich aus wie der Marschmellomann
Aber Danke an alle.
Hab mir Test Ribs gekauft und morgen kommt auch da Schwieger Daddy Hab Schopf gekauft und würd ein paar Schopfkotteletes im Smoker machen. Hat wer Tipps?
Was ich mal weis ist die Ribs und ich denk auch den Schop nur Rubben nicht Marinieren.
Dann für 2-3 h in den Rauch
Und dann 2 h in die Folie o. Schweden Schahle vielleicht a bisserl Apfelsaft oder Whisky dazu oder beides?
Und zum Schluss noch mal 1h in Rauch
Ich hab gelesen das man die Dinger auch mit Apfelsaft und Apfelessig Ansprüchen soll nur wann und wie oft?
Was für einen Selbstbau Rubb nehmit ihr für Schopf?
Werd auch suchen in der SUCHE Funktion Suchen. Aber falls na ja.
 
Wenn ich jedes WE 20kg Smoke. Schau ich aus wie der Marschmellomann
Aber Danke an alle.
Hab mir Test Ribs gekauft und morgen kommt auch da Schwieger Daddy Hab Schopf gekauft und würd ein paar Schopfkotteletes im Smoker machen. Hat wer Tipps?
Was ich mal weis ist die Ribs und ich denk auch den Schop nur Rubben nicht Marinieren.
Dann für 2-3 h in den Rauch
Und dann 2 h in die Folie o. Schweden Schahle vielleicht a bisserl Apfelsaft oder Whisky dazu oder beides?
Und zum Schluss noch mal 1h in Rauch
Ich hab gelesen das man die Dinger auch mit Apfelsaft und Apfelessig Ansprüchen soll nur wann und wie oft?
Was für einen Selbstbau Rubb nehmit ihr für Schopf?
Werd auch suchen in der SUCHE Funktion Suchen. Aber falls na ja.
Koteletts, ob vom Rücken oder vom Nacken, ist nun nicht unbedingt das klassische Gericht für den Smoker.
Heiß direkt angrillen und dann auf Temperatur ziehen geht schon, aber geht auch besser.
Trotzdem viel Erfolg
 
Na ja ich könnte aber auch gleich den Schopf als Ganzes rund 1 kg machen.
Sorry aber wenn man ganze Zeit nur am Grill gestanden ist denkt man nicht gleich, das man es auch am Stück machen könnte.
wie viel Zeit würde der Schopf ca. brauchen?
 
Danke an alle die mir weiter geholfen haben. Hat heute prächtig funktioniert.
Ein paar Bilder

IMG_3426.JPG


IMG_3427.JPG


IMG_3428.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3426.JPG
    IMG_3426.JPG
    649,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_3427.JPG
    IMG_3427.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3428.JPG
    IMG_3428.JPG
    358,4 KB · Aufrufe: 167
Das sieht doch mal sehr gelungen aus, prima gemacht :thumb1: :thumb2: :thumb1:
Deine Grillplatte im Smoker ist intressant. Magst du was dazu sagen?!
Einige Details zu deinem Gericht wäre auch klasse
 
Top!
Sieht wirklich gut aus für nen ersten Versuch!

Andi
 
Das sieht doch mal sehr gelungen aus, prima gemacht :thumb1: :thumb2: :thumb1:
Deine Grillplatte im Smoker ist intressant. Magst du was dazu sagen?!
Einige Details zu deinem Gericht wäre auch klasse
Grillplatte st eine Gußeisenplatte die genau in den
Smoker past ist aber nicht von Joe's. Hab sie als erstes über den Feuer liegen gehabt und mit einen Stupser( Das ist eine Gabel nur die Spitzen sind sehr scharf o. Spitz) die Käsekrainer nur an Stupsen so das sie Haut leicht angestochen ist und der Käse auslaufen kann. Und eine leckere Kruste bildet. Wenn ihr wollt mach ich von beiden Sachen ein Foto. Zum Schopf in (Ö)oder Schweinenacken(GER) sagt man glaub ich. Da gibt's ein Buch( Franklin Barbecue Das Smoker Manifest) da steche drinn das es zwei Haupt Würzmittel giebt . Das sind " Salz und Pfeffer" in jeder Rubb muss das vorhanden sein jedes weitere Würzmittel soll nicht im Übermaß beigegeben werden da es sonnst den Eigengeschmack des Fleisches überdeckt. Ich hab noch Zwiebel und Knoblauch Granulat dazugegeben. Das Fleisch würde vor den Anheizen des Smokets erst gewürzt nicht früher. Dann 3 -3 im Smoker 3 h im Rauch 3 h in der Schwedenpfanne mit Jehova abgedeckt in die Pfanne etwas Apfelsaft und Whisky nur so das der Boden bedeckt ist und die Alufolie so gut es geht dicht verschließen. Die 1h nach dem zudecken die man noch im Rauch machen sollte hab ich mich nicht getraut da ich Angst hatte das das Fleisch austrocknet. Am Schluss keine Soße oder irgend was darüber. Nur mehr aufschneiden.
Danke nochmal an alle die mir weitergeholfen haben. LG
 
Zurück
Oben Unten