• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mengenkalkulation

TDM-Indianer

Militanter Veganer
Hallo aus Nordbaden (denn vorgestellt habe ich mich hier noch nicht...)
Ich heiße Frank bin 39 und noch ein Greenhorn am Grill. Außer der neuen Liebe zu Feuer und Fleisch fahre ich eine Yamaha 900 TDM (RN11) und Tauche (Gerät und Apnoe)
Mein Herausforderung:
Ich plane ein Grillfest mit ca 35 Personen und frage mich wie ich kalkulieren soll. Hoffentlich könnt ihr mir etwas helfen!

Geräte:
Ramster Maxi (Ja, groß!) :clap2:
Eigenbau Wassersmoker mit drei Rosten der wahrscheinlich wie ein Kugelgrill eingesetzt werden soll.
Eventuell einen Weber Kugelgrill den ein Freund noch mitbringt

Geben soll es:

Viel Bier

Lachforelle bei Niedrigtemp.
Sweet Chilli Schweinebauch
Picanha oder Hanging Tender
Krustenbraten von der Schweinekeule

Ofentomaten
Ofenkartoffeln
Krautsalat
Kartoffelsalat
Antipasti

Kaffee
Nusszopf von `nem Freund (Bäckersohn!)
Linzer Torte (Schwiegermum)
Muffins (Muss meine Holde noch bezirzen)

Ich werde nicht alles alleine stemmen müssen, zwei erfahrene Griller kommen während des Tages dazu und können mir auf die Finger klopfen bevor ich etwas versaue. Probeläufe müssen natürlich auch sein!

Die Frage lautet nun also Wieviel Fleisch soll ich in etwa planen, der Abend beginnt wohl gegen 12 Uhr Mittags...

Feuer frei, bin gespannt !
 
Natürlich gibt es auch noch Brot das im Maxi eventuell selbst gebacken wird. Ich behalte es mir aber vor eventuell Holzofenbrot zu kaufen...
 
Ein Metzger bei uns hat und vor kurzem vorgerechnet 500g pro Person

Das war selbst bei einem Grillsbend für Feuerwehr und THW zu viel des Guten :o
 
Bei uns gehen wir auch immer von 300g pro Person aus und sind bisher ganz gut damit gefahren.

Und immer dran denken: :bilder:
 
Moin,
hab vor kurzem genullt und zur Feier des Tages auch den Grill angeworfen. 31 Erwachsene und 10 Kinder. Das erste mal für soviele Personen. War mir auch etwas unsicher bzgl. der Menge.

Hab am Ende 19 Kg Fleisch auf zwei Grills verteilt! 4 selbstgefüllte Rollbraten a 3,5 Kg und 2 Kotelettbraten a 2,5 Kg. Am Ende des Tages blieb 1 Rollbraten übrig! Zu späterer Stunde im Bierlaune sind dann nochmal so ca. 15 Würstchen über die Planke gegangen, die so nebenbei weggefuttert wurden.

Unser Schlachter sagt ca. 250-300 Gramm, wär bei uns etwas zu wenig gewesen. Gab aber auch keinen Kuchen, sondern nur Salate, Brot etc.

Ich bin immer ein Freund von Reserven, schmeckt ja auch nächsten Tag noch :-)

Viel Spaß....
 
So da bin ich wieder! War ne Woche in Urlaub - komplett offline - HERRLICH ! Die Planung geht in die heiße Phase, ich halte euch auf dem Laufenden - auch mit Bildern ....
 
Ich denk mit ~250 - 300 gr p/N bist du wirklich gut dran. Es wird ganz sicher keiner hungrig vom Tisch aufstehen. Muss es denn immer Oberkante Unterlippe sein und der Gastgeber hat dann jede Menge übrig?
 
Ein Metzger bei uns hat und vor kurzem vorgerechnet 500g pro Person

Das war selbst bei einem Grillsbend für Feuerwehr und THW zu viel des Guten :o
Inkl. "schweren" Salaten oder pures Fleisch? 500g an Fleisch p.P. ist schon eine derbe Nummer! Bei der Empfehlung würde ich den M.d.V. austauschen.
 
500g finde ich auch sehr viel.
Wenn ich richtig Hunger habe, verputze ich 350-400g. Göga ist meist nach der halben Menge schon satt.
Hast du also einen Trupp fleischliebende, hungrige Handwerker, sind 400g nicht verkehrt. Bei einer normalen Mischung von Männlein/Weiblein, rechne ich jeweils mit 300g um auf der sicheren Seite zu sein. 250g würden zwar normalerweise auch reichen, aber gerade bei so nem Fest will man ja nicht zu wenig haben.
 
Ich rechne so im Schnitt mitt 300 Gramm pro Person plus Beilagen hat bis jetzt immer gut gereicht außer bei PP da rechne ich mit 400 Gramm
 
Da ich ja auch ein größeres Event habe, den Polterabend meiner Tochter heute abend habe ich so gerechnet 300 g Fleisch dazu Brot und Brötchen, mehr will sie nicht. Gekauft habe ich mal vorsichtshalber 50 kg Fleisch für 110 Personen. Ja ich weiß dann komme ich auf 500 g, aber es darf auch keiner Hungrig nachhause gehen, schon gar nicht die Dorfgemeinde.
 
Zurück
Oben Unten