• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiral Knethaken für die Kitchenaid Artisan?

@reiterrud vielen Dank :-)

Er scheint aber in der Tat etwas anders als im Video zu sein. Aber habe ihn nun trozdem mal bestellt.
Verstehe nur nicht warum KA sowas nicht produziert ... der Original Haken ist ja nicht wieklich der Hit.
 
Hallo,

Ich hätte auch Interesse an einem neuen knethaken.
Der originale ist ja nicht gerade der beste.
Würde aber gerne den aus Edelstahl von der großen nehmen und dementsprechend anpassen.
Mehr macht der andere Anbieter ja auch nicht.
Oder sind die Alu und Edelstahlvarianten in der Form unterschiedlich?
Hat jemand einen Vergleich zwischen den beiden Varianten?

Gruß

Markus
 
Wie ich bereits geschrieben habe ist es NICHT möglich den Edelstahl Spiralknethaken von der Heavy Duty (5K7SDH / W10462785 NSF) für die Artisan anzupassen. Ich habe einen neuen Edelstahl Knethaken geopfert und diesen auf die richtige Länge gebracht. Somit läßt sich der zwar einspannen, eine vollständige Drehbewegung ist jedoch nicht möglich da dieser "breitere Kreise zieht" und nun seitlich im unteren Drittel an der Rührschüssel anstößt. Die Rührschüssel der Artisan ist schlanker als die der großen Maschinen.
Einen richtigen Edelstahl Spiralknethaken für die Artisan habe ich auch nach längerer Recherche nicht gefunden. Es gibt nur diesen überteuerten JP12, der hat aber nicht mal einen vollständigen Spiralgang und ist somit auch nur ein normaler gebogener Knethaken.
 
Hallo,
Der Anbieter von eBay bietet jetzt auch den modifizierten Edelstahlhaken an.
Ich glaube für 90€.

Ich habe mir jetzt den Edelstahlhaken für 30€ bestellt und versuche mein Glück.
Vielleicht muss man ja nur die Höhe des Rührwerk neu justieren und schlägt dadurch nicht mehr an.
Alu und Edelstahlhaken sollten eigentlich die gleiche Form haben.

Gebe Rückmeldung

Gruß

Markus
 
So,
Gebe mal kurz Rückmeldung!
Der für 30€ bestellte KitchenAid Edelstahlknethaken, war ein reiner Aluminiumknethaken von Whirlpool.
Der ist baugleich, aber leider nicht das beschriebene was ich bei Amazon gekauft habe.
Der Haken ist auf dem Rückweg.
Ich weiß gar nicht, wie man einen reinen Alu Haken ohne irgendeine Beschichtung anbieten kann.

Gruß

Markus
 
Hallo reiterrud ! Hast du den kürzeren Spiralhaken? Und bist du zufrieden damit bzw wandert der Teig nicht mehr hoch? Mein Brotteig wandert beim normalen Knethaken immer nach oben. Bin überhaupt nicht zufrieden damit.
 
Darf ich das hier mal ausbuddeln, ich suche für meine artisan einen spiralknethaken... Hat wer nen tipp
 
artisan 5ksm150ps
 
OK. Bei der bin ich echt überfragt.
Den Spiralknethaken bekommst du beim großen Fluss für 26€ kannst du ja probiere

Der ist für die heavy duty Modelle...

Ich denk ich such mal weiter, so weit war ich auch nach ein paar Minuten Suche, ich dachte vielleicht hat jemand bereits einen spiralhaken für die Artisan.

Trotzdem danke euch!
 
Was du aber nicht weißt ist das de Spiralknethaken auch bei der 5KPM5 mit der 4,8l Schüssel passt :D
Und deshalb hatte ich dir vorgeschlagen es einfach mal auszuprobieren da deine auch eine 4,8l Schüssel hat.
Ob die beiden Schüsseln innen gleich geformt sind weiss ich eben nicht aber einen Versuch ist es wert.
 
Hmmm bleibt wohl nichts anderes übrig
 
Servus,

für die Artisan gibt es nach meinem Kenntnisstand die folgenden Lösungen:

Originalhaken beschichtet: In zweierlei Hinsicht schlecht: Die Beschichtung platzt gerne ab, Teig wickelt sich um den Haken. Für schwere Teige unbrauchbar
Originalhaken Edelstahl: Habe ich nicht damit gearbeitet, dürfte aber auch das Problem mit dem hochklettern haben. Ist ja nur ein anderes Material.
Tschimmhook: Den Rezensionen nach gehen die Meinungen darüber auseinander, wobei ich hier ebenfalls vom hochklettern gelesen habe. Mit rund 90,00 € recht teuer.
JP12 / JP12A: Ich habe mir den JP12A gegönnt, findet man bei Ebay. Leider superteuer, mit Versand kommt man auf knapp 113,00 €. Für mich schaut der Haken so aus, als hätte man den von der Heavy Duty gekürzt und im oberen Bereich umgeformt. Der Haken ist eine deutliche Verbesserung, wobei mir zwei Sachen aufgefallen sind: Erstens kann es passieren, dass nach dem Knetvorgang die Schüssel ziemlich fest sitzt, zweitens wackelt das ganze Konstrukt ganz schön, bei uns schiebt es da gerne den Stift des Klappgelenkes raus.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die kleine Kid ist eine super Maschine zum Kuchen backen, aber mit schweren Teigen hat sie ihre Probleme.
 
Ich weigere mich schon seit Jahren eine spiralknetmaschine zu kaufen, wenn ich aber sehe wie die homogene teige hinbekommt ist das schon ne andere welt! Alleine die Schüssel die sich mitdreht in verdindung mit dem großen spiralhaken... Ein Traum.

Naja, wenn die artisan eine etwas bessere Teig Führung mit so nem Haken erzielen würde, dann wäre das ein paar Euro mehr schon wert, aber wirklich sicher sagen welcher Haken wo passt kann man wohl nie. Hab jetzt einen gebraucht gekauft für 22 Euro, testen...

1953340
 
@nollipa

Hast Du zufällig ne Quelle für den Haken für die Artisan?

@pepsicosmos
Wo hast den her und nach was muss man von der Bezeichnung genau suchen?

Hätte auch gern so einen Haken für unser 4,8l KA.....und ich DARF keinen Spiralkneter kaufen 😭😭😭
 
unten drin im Gehäuse steht deine Typbezeichnung...
 
Zurück
Oben Unten