• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tipps?] Anschaffung von Hühnern--> was beachten?

Nochmal zum Thema Meldung der Tierhaltung

Die Regeln und Gesetze sind in jedem Bundesland unterschiedlich.
Ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen.
Dort muss als Hobbyhalter mit bis zu 49 Hühnern keine Meldung an die Seuchenkasse machen.
Wohl aber muss der Amtsveterinär eine formlose Meldung erhalten, sobald man mit der Tierhaltung beginnt.
Außerdem ist man verpflichtet ein Bestandsbuch über Zu- und Abgänge zu führen (z.B. nach dieser Vorlage). Auch die medizinischen Behandlungen müssen protokolliert werden (Datum der Behandlung, Dosis, Chargennummer der Medikamente, behandelte Tiere; incl. der Sperrzeiten für Eier und/oder Fleisch. Entweder nimmt man dafür auch das Bestandsbuch oder führt - so wie ich - ein extra Protokoll, z.B. nach dieser Vorlage. Die rechtlichen Vorgaben kann man z.B. hier nachlesen.

Übrigens gibt es neben Landes- auch Bundes- und europäische Gesetze... die sich teilweise in Rechten und Pflichten widersprechen! beispielsweise zum Thema "Impfung". Ich habe mich da sehr intensiv eingelesen, weil ich nichts falsch machen wollte und war dann ganz verwirrt.. also habe ich den Amtsveterinär angerufen, was denn nun stimmt und woran ich mich halten muss. Auskunft: "Tja, äh,.. das hat noch nie jemand gefragt... also... keine Ahnung". :eek: Soviel dazu ...
Bin aus BaWü - wovon man aber auch als Privater mit weniger als 49 Tieren verpflichtet ist, ist bei verhängter Stallpflicht, diese auch einzuhalten. Wir hatten das dank H5N8 diesen Winter von Anfang Dezember bis Mitte März.
Die armen Viehcher...

Ich habe dann ein großes Vordach gebaut, das ich mit sehr engmaschigem Hagelnetz dicht gemacht habe. Das war dann nach meiner Definition ein "sehr schlecht isolierter" Stall. Hat sogar die Dame vom Amt akzeptiert, die kontrollieren kam. :)
 
Bin aus BaWü - wovon man aber auch als Privater mit weniger als 49 Tieren verpflichtet ist, ist bei verhängter Stallpflicht, diese auch einzuhalten. Wir hatten das dank H5N8 diesen Winter von Anfang Dezember bis Mitte März.
Die armen Viehcher...

Ich habe dann ein großes Vordach gebaut, das ich mit sehr engmaschigem Hagelnetz dicht gemacht habe. Das war dann nach meiner Definition ein "sehr schlecht isolierter" Stall. Hat sogar die Dame vom Amt akzeptiert, die kontrollieren kam. :)

na so ein Schrott, die arschlö. .....
wo kommt denn das h5n8 oder h5 n1 her?
Doch nicht von uns Hobby Halter oder Züchtern? ich hab noch nie gehört das das einer hat.
kann nur von denn groß Firmen kommen
wie wiesenhof, immer finden die nur einzelne Tiere und die bekommen es nur weil sie schon krank sind oder alt.
ich hatte jetzt auch eine op, wir nur im Bett. bin raus War kalt hab gefroren
und zack hatte ich dicke Mandeln.
 
Bin aus BaWü - wovon man aber auch als Privater mit weniger als 49 Tieren verpflichtet ist, ist bei verhängter Stallpflicht, diese auch einzuhalten. Wir hatten das dank H5N8 diesen Winter von Anfang Dezember bis Mitte März.
Die armen Viehcher...

Ich habe dann ein großes Vordach gebaut, das ich mit sehr engmaschigem Hagelnetz dicht gemacht habe. Das war dann nach meiner Definition ein "sehr schlecht isolierter" Stall. Hat sogar die Dame vom Amt akzeptiert, die kontrollieren kam. :)

wenn ein Tier krank ist , wird es verbrannt und weg ist es
 
Tja... muss mich selber korrigieren. Spontan Urlaub kommt dazwischen.
Also wird die Hardware fertig gemacht und die Software zieht dann danach ein. Also nach Pfingsten.
 
moin,

das hat ja hier richtig Fahrt aufgenommen. :)

...Wenn man viele Greifvögel in der Nähe kreisen hat, dann reicht es schon wenn man 1 schwarzes Huhn im Rudel hat, die Greifer sehen dieses Schwarze Huhn als Krähe an und halten sich da fern von... (vom Opa nebenan gelernt)...

Wäre der Habicht hier im Revier doch auch mal so kurzsichtig gewesen.
Der hat uns ein weisses wie auch ein schwarzes Huhn geholt. :(

...ich gebe erst keine Namen, hab bis jetzt 3 Namen vergeben , die Tiere bleiben, aber sonst GRILL AN...

Jepp, genau so, ausser unsere Bella die schon für Nachwuchs gsorgt hat.
Alle anderen dürfen auch in den Suppentopf oder auf den Grill.
Das schlachten ist aber nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung und ich kann mich auch nicht daran erinnern,
dass wir jemals soviel über Tierhaltung und Fleischerzeugung beim Essen geredet haben. ;)

@Perry , ich wünsch dir viel Erfolg, mach am besten deine eigenen Erfahrungen,
es funktioniert vieles mehr als oft erzählt und geschrieben wird und es ist einfach ein schönes und entspannendes Hobby.

grüssle
 
moin,

das hat ja hier richtig Fahrt aufgenommen. :)



Wäre der Habicht hier im Revier doch auch mal so kurzsichtig gewesen.


@Perry , ich wünsch dir viel Erfolg, mach am besten deine eigenen Erfahrungen,
es funktioniert vieles mehr als oft erzählt und geschrieben wird und es ist einfach ein schönes und entspannendes Hobby.

grüssle

Das ist der unterschied zu den Großen Brahmas!
Heute hat zb. der Weiße Hase die Hennen etwas aufgescheucht,sofort war der Hahn da und hat den Hasen in die flucht geschlagen.
Und selbst die Katzen machen einen großen bogen um die Hühner.
Die Brahmas stellen sich dem Feind!
Andere Hühner sind ehr Flucht Tiere.
Edit: Der Hase bringt 6 kg auf die Waage!!
 
(....)Wäre der Habicht hier im Revier doch auch mal so kurzsichtig gewesen.
Der hat uns ein weisses wie auch ein schwarzes Huhn geholt. :((...)

Hm, das tut mir leid.

Also entweder hat der Oppa von nebenan Unrecht und ich bin da voll drauf reingefallen, was mir natürlich total peinlich und gleichermaßen sehr unangenehm ist, oder aber das gilt nur für schweizer Greifvögel.

Ich plädiere für letzteres.
:-)
 
moin,



@Perry , ich wünsch dir viel Erfolg, mach am besten deine eigenen Erfahrungen,
es funktioniert vieles mehr als oft erzählt und geschrieben wird und es ist einfach ein schönes und entspannendes Hobby.

grüssle

Danke dir!
Ja, hat Fahrt aufgenommen. Hatte ja "nur ne Frage" und jetzt gibt es nen riesen Bereich. Astrein.

Klar werde ich mit Freude meine eigenen Erfahrungen machen (müssen ). Und das auch gerne. Trotz dem Wissen das es auch Tiefpunkte geben wird wie auch immer die ausschauen werden.
Ich hab ja nicht nur hier gelesen....aber hier gab es immer gute Antworten auch wenn die Fragen nicht immer so gut waren :D.

Sind ja richtige Fachleute hier vertreten die wirklich nett weiterhelfen . Top!

Ergo... ich bin sehr zuversichtlich und wir freuen uns auf den Zuwachs der bald kommt.
Schönen Restsonntag allen!
 
...aber hier gab es immer gute Antworten auch wenn die Fragen nicht immer so gut waren :D...

Hehe, du weisst doch, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :)

Und halte es wie unser Hühnerbeobachter @Suuluu , schau ihnen zu, entspanne und lerne dabei...

Die Tage wird wieder der Stall mit selbst hergestellter Tünche, aus Branntkalk und Wasser, gestrichen, da überlebt keine Milbe,
des weitern nehmen wir uns die Zeit im Garten mit den Hühnern Spass zu haben und den Stall auszumisten und mit neuem Stroh und Heu zu bestücken. ;)

...Also entweder hat der Oppa von nebenan Unrecht und ich bin da voll drauf reingefallen,...

Johh, mit dem alten Herrn hier ausm Dorf, mit dem ich übers Schinken machen geredet hab... "bestimmt 50g Salz und 50g Zucker..."...
Johh, da weiss ich hinterher, dass ich mit meinen knapp 50 doch ziemlich jung und informiert bin. ;)

Und ja, zwei von meinen 5 Goggels werden ganz bald ne passable Suppe abgeben... aber nur weil der Stall zu klein wird. ;)

grüssle
 
Ich kann es kaum erwarten, dass es im Garten wieder gackert!
Wir werden wieder 5 Rhodenländer haben wenn es so weit ist.
Die haben dann ca 120 m² Auslauf.

Noch ein kleiner Tipp, der sich wohl kleinlich anhört, aber nicht ist:
An die Versicherung denken!
Für Hobbytierhalter bis zu einer bestimmten Menge ist das oft in der privaten Haftpflicht drinne.
Aber bitte nachfragen und ggf. eine abschließen!

Warum?

Huhn büxt aus und läuft auf die Strasse. Motorrad Fahrer erschrickt, geht voll in die Eisen und macht den Sittich.

Arm gebrochen, 30 Mille Harley im Dutt = dein Problem.
 
Danke, grade gelesen. Die gehen mir ja von Anfang an nicht aus dem Kopf...grade (timing ist alles :D ) noch mal mit meiner Freundin besprochen. 2 wären ok....passt.

Vertragen sich ja glaub ich gut mit normal großen Rassen. Passt. Legeleistung ist mir fast egal. Sollen 4-5 Hühner insgesamt werden...da ist es egal.

Hast du denn nen Tipp wo ich gute her bekomme? Welches Alter ist eigentlich gut bei Anschaffung?
Ich wohne in Ostholland :D PLZ 41379

Das ist die PLZ 47877 Willich! Dieser Züchter hat ca 16 verschiedene Rassen.
den Rest der Adresse gebe ich dir per Unterhaltung.

Edit; Das ist ja sogar ganz in deiner Nähe o_O ne gute halbe STD mit dem Auto
 
Boah Äih.....

Gerade sind wir bei der Nachbarin gewesen die Neuzugänge Rhodenländer hatte.

Jetzt muss ich rasch in den Quark kommen und ein Gatter bauen.
 
@Perry

Ich würde dir raten, die Hühner an einem Tag zu holen!
So hast du nur einmal das sich eine Hackordnung entwickelt!
Und es ist für alle Hühner am gleichen Tag die Umstellung in ein neues Revier!
Ich an deiner Stelle würde die Freundin mit dort hin nehmen, um dann vor Ort zu sehen was euch gefällt!
Ach so! Für den Transport eignen sich Umzugskartons gut, nur etwas Stroh,Heu oder Späne einfüllen!
 
Wollt nur mal kurz ein Lebenszeichen abgeben. Die Hühner sind noch immer nicht eingezogen. Aber es ist nach wie vor fix geplant. Die Verzögerung ergibt sich durch 2 spontane Urlaube, stressige Arbeit und massig Garten der auch viel Zeit fordert.
Hoffe aber das ich bald Vollzug melden kann.
 
Ich oute mich hier auch mal als Hühnerhalter, bei uns laufen zwischen 8 und 16 Hühnern (8 Rassehühner und 4-6 Hybriden für die Eiergrundlast) auf 400qm.
Der Stall hat 4qm Grundfläche und wird von einem Axt-Öffner über Dämmerungsschalter geöffnet bzw geschlossen.
Dann muss der Nachbar im Urlaub nur einmal täglich Eier absammel, Kotbrett reinigen und Futter und Wasser kontrollieren.
Hahn mögen unsere Nachbarn nicht (Post vom Ordnungsamt, der Hahn darf erst ab 7 krähen).
Meldepflicht besteht in NRW doppelt.
Erst Tierseuchenersatzkasse und mit der Betriebsnummer dann beim Amtsveterinär (Mail reicht oft).
Der Stall sollte so dimensioniert werden das die Hühnern und der Halter auch mal länger darin sein können.
Die Stallpflicht letzten Winter wegen Vogelgrippe war fast 6 Monate November bis April.
Beleuchtet wird mit 2 4w led Kühlschranklampen damit 12 Stunden Licht ist, wegen der Legeleistung.
 
Ich muss es immer noch verschieben. Es ist verhext....nie ist mal Zeit über. Das muss ich ändern. Jetzt müssen erst noch einige Bäume weg. 120 m Buchshecke dürfte ich dann auch noch entsorgen....warum ist wohl klar....
Hoffe das es dieses Jahr noch klappt.
 
Zurück
Oben Unten