• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-12-1 sous vide ribs

Loeti

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi forum!

Hab dieses we mein 3-12-1
Sous vide ribs experiment gestartet. Ziel ist es mir ribs für unter der Woche zu machen. Da ich raucharoma mag, aber liquid smoke nicht ist die überlegung die ribs nach der ersten phase (smoken) am Grill die ribs abkühlen zu lassen und sie dann mit gefrorenem öl und bier in portionen einzufrieren.

Da es bei und im interspar die fleischigsten spare ribs gibt und dieses WE mal wieder -25% aufs fleisch gab, habe ich am Freitag mit der Beschaffung und dem würzen gestartet.

Heute mittag gings dann für 3 stunden bei ordentlich rauch aufs BGE. Danach abkühlen und mit einem Würfel gefrorenem Rapsöl und einem würfel dunklem bier in die tüte.

2 portionen werden morgen für ca. 12 Stunden bei 64 grad baden. Danach noch eine stunde auf die sonnenbank mit etwas Sonnencreme :D. Ich bin schon sehr aufs ergebnis gespannt und hoffe das die ribs mind. so gut wie 3-2-1 ribs sind.

Ich werde es berichten

IMG_3567.JPG


IMG_3569.JPG


IMG_3682.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3567.JPG
    IMG_3567.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 2.064
  • IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 2.063
  • IMG_3682.JPG
    IMG_3682.JPG
    467,3 KB · Aufrufe: 2.066
die Ribs sehen klasse aus, schön fleischig...

ich kenne Rezepte mit 62°-64° 24h oder 12h 72°
bin auf 12h / 62° sehr gespannt.

was das Öl und das Bier im Beutel sollen, erschließt sich mir allerdings nicht...
 
was das Öl und das Bier im Beutel sollen, erschließt sich mir allerdings nicht...

Wenn ich 3-2-1 Ribs mache hab ich in Pase 2 immer etwas Bier dabei und bei den meisten SV Rezepten ist öl dabei, das war der Grund.

Das mit den 12h/72* werde ich probieren. Derzeit ist das Ergebnis noch sehr ausbaufähig
 
mach mal so:

ribs rubben, vakuumieren und sofort ins Wasserbad für 24h/ 64°. nix anderes zu den Ribs ausßer vielleicht ein paar tropfen liquid smoke.

dann aus dem Beutel holen, abtupfen und bei voller Power direkt auf den Grill - so 3-5 Minuten je Seite. Dann glasieren mit BBQ Sauce und 15 Minuten im indirekten Bereich liegen lassen, damit die Sauce antrocknet
 
mach mal so:

ribs rubben, vakuumieren und sofort ins Wasserbad für 24h/ 64°. nix anderes zu den Ribs ausßer vielleicht ein paar tropfen liquid smoke.

dann aus dem Beutel holen, abtupfen und bei voller Power direkt auf den Grill - so 3-5 Minuten je Seite. Dann glasieren mit BBQ Sauce und 15 Minuten im indirekten Bereich liegen lassen, damit die Sauce antrocknet

Wie ich eingangs geschrieben habe, mag ich kein liquide smoke, aber raucharoma vom holz. Deshalb suche ich nach Alternativen.
 
die Ribs sehen klasse aus, schön fleischig...

ich kenne Rezepte mit 62°-64° 24h oder 12h 72°
bin auf 12h / 62° sehr gespannt.

was das Öl und das Bier im Beutel sollen, erschließt sich mir allerdings nicht...

Danke für den Tip - hab die ribs jetzt 12h bei 72* im Sous vide gehabt und das Ergebnis ist um Welten besser! Kommt fast an die 3-2-1 frisch vom Grill heran. So sind die schnellen ribs für Wochentags machbar
 
Moinsen,

Geilo !


Erstklassig - ;)
Top - 1a !

BoG
 
seit gestern Abend liegen wieder 4 Stränge Babybacks im Whirlpool und kuscheln bei angenehmen 64° - Heute Abend werden die Jungs dann vernascht :)
Aber erst nachdem Sie noch rund ne halbe Stunde im Regal 590 Platz genommen haben :)
 
Nach dem der Tip mit den 72° (min. 10h) den durchbruch gebracht hat und die Ribs nun wirklich sehr gut schmecken, werde ich beim nächsten Angebot wieder so 5kg zubereiten. Ist schon geil wenn man morgens die Ribs ins Bad schmeißt und weiß, das am wohlverdienten Feierabend die fast fertigen Ribs auf einen warten ... :wiegeil:
 
Anfang des Jahres hatte ich in der Arbeit SV Ribbs gemacht. Durch die vielen verschiedenen Varianten war ich damals verunsichert. Vom Mike @holledauer bekam ich diesen Link.
Ich habe mich für 62 Grad über 24 Stunden entschieden und die Ribbs waren perfekt.
Ohne Öl oder sonstige Flüssigkeiten mit Bud-Glitter-Rub eingerieben, und 1 Woche im Vakuum geruht (ging nicht kürzer wegen meinem Schichtdienst). Dann mit MSB Sauce bestrichen und mit dem Grill vom BO fertiggestellt.
 
Ich hatte mit 62°C keine Probleme - guggst du hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spareribs-sous-vide.276930/#post-3057735
Sie waren perfekt und standen den 3-2-1 Ribs in nichts nach
:essen::

Anfang des Jahres hatte ich in der Arbeit SV Ribbs gemacht. Durch die vielen verschiedenen Varianten war ich damals verunsichert. Vom Mike @holledauer bekam ich diesen Link.
Ich habe mich für 62 Grad über 24 Stunden entschieden und die Ribbs waren perfekt.
Ohne Öl oder sonstige Flüssigkeiten mit Bud-Glitter-Rub eingerieben, und 1 Woche im Vakuum geruht (ging nicht kürzer wegen meinem Schichtdienst). Dann mit MSB Sauce bestrichen und mit dem Grill vom BO fertiggestellt.

Danke für euren Input, aber wie ich weiter oben beschrieben habe ging es um Ribs mit Raucharoma aber ohne Liquid Smoke, die morgens ins Bad kommen um am Feierabend (fast) verzehrbereit zu sein!


 
Zurück
Oben Unten