• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

China-Ei / Dehnungsfuge in die Feuerbox flexen ? Idee für günstigen oder DIY Reflektorstein gesucht

Mir gefällt die mehrteilige Feuerbox nicht. Es mag eine Lösung sein, aber für mein Empfinden ist das ziemlich unelegant. Besonders der Metallring gefällt mir nicht. Mich würden die Ursache für die Spannungen in der Keramik interessieren und wie man die Brüche vermeiden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fuß der Feuerbox - also der Ring unter dem Gittereinsatz viel kühler bleibt, als der obere schüsselförmige Teil mit der Glut darin....
Wer stellt mir Kamdos, Feuerboxen und Verbrauchsmaterial (Kohle, Grillgut) für eine Versuchsreihe zur Verfügung?:sun:

Viele Grüße
 
Bei der Metro (Großmarkt) gibts aktuell einen Kamado der Hausmarke tarrington house für brutto knapp 400€. Da ist der Korb zweigeteilt. Hoffe, dass er keine zicken macht. Hab ihn heute Nacht um 02:10 für einen Long Job gestartet - mal kucken!
 
Hallo, ich habe bei meinem Keramikei-nachbau nachträglich die Feuerbox mit Eisendraht verstärkt (war kurz vor einem Bruch) ... gibt ein nettes Video auf youtube dafür.
Wäre auch kein Problem wenn die Feuerbox schon gebrochen gewesen wäre,da die Verstärkung mit Eisendraht bombenfest hält (kann man auch mit 2 linken Händen bewältigen).
Habe meinen Ausgleichsring dann auch gleich auf diese Weise repariert.
LG
1924490
1924491
 
Hallo, ich habe bei meinem Keramikei-nachbau nachträglich die Feuerbox mit Eisendraht verstärkt (war kurz vor einem Bruch) ... gibt ein nettes Video auf youtube dafür.
Wäre auch kein Problem wenn die Feuerbox schon gebrochen gewesen wäre,da die Verstärkung mit Eisendraht bombenfest hält (kann man auch mit 2 linken Händen bewältigen).
Habe meinen Ausgleichsring dann auch gleich auf diese Weise repariert.
LG
Anhang anzeigen 1924490Anhang anzeigen 1924491
Kenne das Video...
Klasse gemacht !...
 
Stehe auch vor der Entscheidung: flexen oder nicht. Gibt es eigentliche auch Besitzer von Kamados ohne Dehnungsfuge deren Feuerschale nicht gerissen ist? Man hat den Eindruck, dass das unabwendbar ist und immer passiert. Oft ist manches in Foren verzerrt da Probleme verstärkt gepostet werden, während glückliche Besitzer, bei denen alles klappt schweigen und genießen.
 
Stehe auch vor der Entscheidung: flexen oder nicht. Gibt es eigentliche auch Besitzer von Kamados ohne Dehnungsfuge deren Feuerschale nicht gerissen ist? Man hat den Eindruck, dass das unabwendbar ist und immer passiert. Oft ist manches in Foren verzerrt da Probleme verstärkt gepostet werden, während glückliche Besitzer, bei denen alles klappt schweigen und genießen.
Ich hab keine Probleme mehr mit der Feuerschale....heavy metal halt:metal:
 
Stehe auch vor der Entscheidung: flexen oder nicht. Gibt es eigentliche auch Besitzer von Kamados ohne Dehnungsfuge deren Feuerschale nicht gerissen ist? Man hat den Eindruck, dass das unabwendbar ist und immer passiert. Oft ist manches in Foren verzerrt da Probleme verstärkt gepostet werden, während glückliche Besitzer, bei denen alles klappt schweigen und genießen.
Ich habe keine Risse. Ich wüsste nicht, warum ich in einen neuen Feuerkorb irgendwas reinflexen soll!!!
Wenn Du da was dran änderst ist die Garantie auf jeden Fall weg. Auch wenn es trotzdem Risse gibt.
Auch technisch gesehen ist das fragwürdig. Einfach mal mit dem Thema Keramik an sich (ausserhalb dieses Forums) beschäftigen.
 
Stehe auch vor der Entscheidung: flexen oder nicht. Gibt es eigentliche auch Besitzer von Kamados ohne Dehnungsfuge deren Feuerschale nicht gerissen ist? Man hat den Eindruck, dass das unabwendbar ist und immer passiert. Oft ist manches in Foren verzerrt da Probleme verstärkt gepostet werden, während glückliche Besitzer, bei denen alles klappt schweigen und genießen.

Und hast du geflext?
 
hier das Ergebnis. Nachdem ich gestern eine Grillrosterhöhung von Justus für 9 € inkl. Versand bekam, kann ich den alten, rechteckigen Pizzastein als Deflektor nutzen. Günstiger geht es nicht.

Anhang anzeigen 1575180

Was hast du für ne Flex genommen? Mit 125mm Blatt? Und was für ein Blatt war das? Hast du beim Schneiden bewässert? Überlege nämlich auch, eine Dehnungsfuge zu machen.
 
Zurück
Oben Unten