• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neue Griddle von BBQ-TORO

Das Foto hier ist etwas schärfer:

Anhang anzeigen 1575843

Super durchgeschweißt das Dosenblech :)
Aber wenns dicht ist, dann solltest du damit keine Probleme haben.

Interessant wäre für mich allerdings mal aus welchem Material die Griddle besteht.
Wenn du magst, dann halt mal nen Magnet ran xD

Ich denke es wird ein 1.4016 sein.
Viel Chrom, dadurch gegen Korrosion beständig,
ABER nach dem Kontakt mit hohen Temperaturen (jetzt kommt der IWS durch ) anfällig für interkristalliene Korrosion und gerade nach dem Schweißen versprödet das Material.
Zudem ganz empfindlich bei Kontakt mit Seewasser, also nicht mehr mit Salz würzen :lach:

:blah:

Schöne Grüße
 
Letztendlich habe ich die Griddle dann doch austauschen lassen. CS Trading hatte mir zwar eine Preisreduktion von 20% angeboten jedoch würde ich mich dennoch bei jeder Benutzung über den Fehler in der Platte ärgern. Das war es mir dann doch nicht wert.
Also, austauschen und auf ein Neues. Bin gespannt, ob die Neue dann besser verschweißt ist.
 
Jupp, ist anstandslos ausgetauscht worden. Habe darauf bisher ca. 5 kg Hack zu Burgern verarbeitet. Passt für mich super. Meine bisherige Erfahrung damit:
  • Läuft mit direkter Kohle drunter besser als mit dem Amarillo
  • Habe dadurch eine flexiblere Verteilung der Kohle und kann dadurch meinen Hotspot besser bestimmen oder die gesamte Fläche gleichmäßig heizen. Je nach belieben.
  • Habe dadurch den Griff einer meiner Paletten total angeschmort, weil ich ihn am Rand abgelegt habe. :motz:
  • Auf der Weber Kugel gefällt er mir etwas besser als auf dem F60
  • Das Teil wieder sauber zu machen, macht keinen Spaß
  • Geb ich nicht mehr her.
  • Seitdem will meine Familie ständig Burger (also Vorsicht!)
Alles in allem, für den Preis ne Super Griddle mit sehr guten Features:
  • Erhöhte Position
  • Fettauffangschale
Will ich nicht mehr missen.

Wenn mich heute einer Fragen würde, ob ich mir das Ding nochmal kaufen würde, sollte meins kaputt gehen, würde ich mit einem klaren JA antworten.

Beste grüße,

Fitz
 
Wie muss man das verstehen?

Durch den etwas kleineren Durchmesser der Weber Kugel verschenke ich nicht so viel Platz an den Seiten der Griddle. Der Platz vor der geraden Seite der Griddle reicht aus, um die Buns noch an zu knuspern.
 
Das bestätige ich ohne Deine Griddle zu kennen. Der Amarillo Korb macht lokal Hitze und dürfte nicht mehr als 1/3 der Platte aufheizen...
Hallo @waltherman

Du benutzt Deine Ballistic Griddle doch auch über dem SLOW ´N SEAR. Reicht Dir die Nutzung der 1/3 Platte und siehst Du es ggf. als Vorteil an, dass die Griddle über dem SNS heisser wird? Oder warum verwendest Du keine Kohle Körbe unter der Griddle?

Viele Grüße
Ralf

Zum Thema Fett auffangen... Bei der Ballistic griddle (über dem SNS) ziehe ich alles Fett einfach vorne runter in die DnG oder die Alufolie bespannte Servierplatte.
 
Das betrifft den Amarillokorb. Den benutze ich genau deshalb nicht mit der Ballistic griddle.
Der SNS Korb deckt 50% ab und die Ballistic griddle auch, wenn sie ca 3cm erhöht ist.
Vorsicht: meine Angabe 1/3 bezieht sich auf die Toro Platte.
 
Ah, mein Fehler. Ich dachte SNS und Amarillo Körbe wären ähnlich groß.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Schon ähnlich:-)
Kann Dir durchaus weiterhelfen wenn ich Deine Frage besser verstehe. Was hast Du denn vor?
 
Wie macht ihr das eigentlich mit den Briketts, legt ihr die direkt unter die Griddle? Wenn ich die Briketts unten auf den Kohlerost lege und die Griddle auf dem Grillost platziere bekomme ich meist nicht genug Hitze.
 
Ich lege sie meist in Kohlekörben auf den Kohlerost, Griddle dann drüber auf dem Grillrost. Wenn es zu kalt bleibt, würde ich auf zu wenig oder zu schlechten Brennstoff tippen. Wieviel wovon nimmst Du denn? Ich bin je nach Anwendungsfall meist so bei 1/2 bis 3/4 AZK Greek Fire Nuggets (meistens sind da aber einige schon benutzte dabei, die nicht mehr so viel Hitze abgeben). Lässt Du der Griddle genug Zeit zum Aufheizen?
 
Hatte bisher immer einen halben Anzündkamin Greek Fire drunter, allerdings nicht in die Kohlekörbe sondern direkt auf den Kohlerost. Vorgeheizt habe ich immer ca 5 bis 10 Minuten. In letzter Zeit hatte ich die Griddle dann einfach direkt auf die Briketts , hat deutlich besser funktioniert bei mir.
 
1/2 ist schon eher wenig, wenn man nicht auf geringe Hitze aus ist. Die Hitze kriegt man mit den Kohlekörben ganz gut verteilt. Kommt halt auch darauf an, wie man sie anordnet. Ich mache es meist so, dass zur Fettrinne hin schwächere Hitze ist. Wenn ich gleichmäßig starke Hitze will, verzichte ich auf die Körbe.
 
Wenn ich die Briketts unten auf den Kohlerost lege und die Griddle auf dem Grillost platziere bekomme ich meist nicht genug Hitze.
Hitze sollte in einem Kugelgrill wirklich das kleinste Problem sein. Es ist nicht sinnvoll zu viele Briketts zu nutzen, meist sind 1000-1200 g genug. Aber mit etwas mehr steht das Fleisch beim auflegen in Flammen durch die Fettentzündung.
1915917
 
Zurück
Oben Unten