• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven von Santos oder Petromax

Erstmal vielen Dank an alle für eure Meinungen und Unterstützung :thumb2:
Ich werde jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen und mir morgen einen DOpf aussuchen.

Vielen Dank, gute Nacht und viele Grüße
Stefan
 
Also praktische Erfahrungen habe ich jetzt nur mit DO von Petromax gemacht. Doch ich habe mir mal von Santos ein paar Bilder angeschaut und dabei festgestellt, dass der Deckel sehr flach ist. Er scheint also als Pfanne nicht zu benutzen zu sein. Wenn du also alle Möglichkeiten eines DOs haben möchtest, solltest du dann doch eher zum Petromax greifen. Diese Meinung ist jedoch ausschließlich durch Sichtung von Bildern entstanden.

Edit: Vielleicht kann das mal jemand aus eigener Praxis verifizieren/falsifizieren?
 
@rito ,
Ich habe diesbezüglich mal bei Santos nachgefragt. Der Deckel ist genauso aufgebaut wie vom Petromax; kann also laut Angabe von Santos als Pfanne verwendet werden.

Grüße
Stefan
 
Moin.Prinzipiell kann man jedem dutch oven Deckel als Pfanne verwenden, die einen mit trivet, die anderen ohne und die flachen Deckel eignen sich halt nur zum braten von z.B Eiern, Fleisch und Wurst usw.
Mein kleiner 10 Zöller hier links im Foto hat so einen Deckel, der (umgedreht), von der Form her, eher mit einer kleinen Muurikka zu vergleichen ist. Der rechts ist der 12qt Klarstein, da ist der Deckel baugleich mit den hier genannten Marken! (minus Drachen, Sternen, Stierköpfen u.s.w.)

WP_20170909_15_41_31_Pro (2).jpg


Bei den "neuen" Modellen ist das Fassungsvermögen des Deckels nur deutlich erhöht, m.a.W die haben einen höheren Rand

Gruß:trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 

Anhänge

  • WP_20170909_15_41_31_Pro (2).jpg
    WP_20170909_15_41_31_Pro (2).jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 1.126
So, ich habe es getan.... Ich habe soeben bei Santos folgenden DOpf bestellt...
upload_2017-9-22_11-3-9.png


Ich habe mich erstmal für eine Nummer kleiner entschieden, da ich mich erstmal an das DOpfen rantasten möchte. Und nachkaufen, kann man ja immer :-)

Ich danke euch nochmal für Eure Ratschläge, Tipps und Hinweise! Habt mir sehr weitergeholfen :thumb2:

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • upload_2017-9-22_11-3-9.png
    upload_2017-9-22_11-3-9.png
    10,2 KB · Aufrufe: 1.136
Klaro werde mein "erstes Mal" dokumentieren und natürlich präsentieren :gs-rulez:

Asche auf mein Haupt......:bdsm: Ich meinte natürlich "Muss".... hat man das nicht gesehen :rotfll:

Grüße
Stefan
 
Hallo,ich habe den 6 er von santos, habe ihn wirklich oft in Gebrauch ,und kann ihn wirklich empfehlen,würde ihn jederzeit wieder kaufen!
 
Hallo zusammen,
obwohl mein DOpf noch nicht da ist :(, habe ich bereits die erste Frage:confused:.

Meine Pokergrüppchen hat von meiner Anschaffung gehört und mir die Ehre zukommen lassen, beim nächsten Pokerabend für die DOpfische Verpflegung zu sorgen :muhahaha:.

Was möchte ich machen? Natürliche Schichtfleisch :-).

Jetzt zu meiner Frage. Wir sind insg. 9 Personen (5 Männer + 4 Frauen; normale Esser). Als Beilage soll es Brötchen und / oder Weißbrot geben. Ich rechne mit ca. 250g / Person. Das heißt , 2,5 kg Schweinenacken (großzügig Aufgerundet). Bekomme ich die Menge in einen 5,7 L DOpf rein? Meint Ihr, die 2,5 kg Schweinenacken sind ausreichend?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Stefan
 
Guggssu hier:

WP_20170909_13_44_59_Pro (2).jpg


Das sind 2,5kg Nacken im 10zöller, also eine Nummer kleiner als deiner!
Das passt! :D

Edit: davon haben 10 Personen gefuttert, dazu gabs Brot und noch Kürbis!

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 

Anhänge

  • WP_20170909_13_44_59_Pro (2).jpg
    WP_20170909_13_44_59_Pro (2).jpg
    403 KB · Aufrufe: 981
So, ich habe es getan.... Ich habe soeben bei Santos folgenden DOpf bestellt...
Anhang anzeigen 1576113

Ich habe mich erstmal für eine Nummer kleiner entschieden, da ich mich erstmal an das DOpfen rantasten möchte. Und nachkaufen, kann man ja immer :-)

Ich danke euch nochmal für Eure Ratschläge, Tipps und Hinweise! Habt mir sehr weitergeholfen :thumb2:

Viele Grüße
Stefan
Glückwunsch. Genau den hab ich mir auch als Erstes geholt. Bin super zufrieden damit. Schon einiges drin gemacht, Bohnendopf,Schichtfleisch, Pfundsdopf usw. Da wir nur ein zwei Personenhaushalt sind und ich nicht immer eine Woche Reste essen möchte, wird als nächstes der 4,5 er Santos bei uns Einzug halten.
 
Zurück
Oben Unten