• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ein kleiner Nachtrag...
Zu den Kurskosten: Für einen professionell abgehaltenen Zweitageskurs finde ich die Preise durchaus im Rahmen.
Ich muß mich korrigieren: Gemessen an dem was man bei dem Kurs geboten bekommt, ist er nachgerade günstig. Schon interessant, was man mit professioneller Unterstützung in zwei Tagen zuwege bringen kann...

IMG_3341.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3341.jpg
    IMG_3341.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 284
lass das Früchtebrot noch 14 Tage liegen, das lohnt sich!
Zu spät... :D

Aber, ja, das Früchtebrot war fantastisch und das sage ich obwohl ich sonst überhaupt kein Früchtebrot mag! Aber ich habe beschlossen es noch vor Weihnachten nachzubacken...

Ich war mit dem Zug angereist und wie sich herausstellte war das ein gravierender taktischer Fehler. Ich habe zwar Backzubehör eingekauft soviel ich tragen konnte, aber das war leider zu wenig. Und von den Backwerken konnte ich sowieso viel zu wenig mitnehmen.
 
Am Freitag waren mal wieder Knüppel dran und heute ein Mischbrot mit einem Altbrotbrühstück und für die dunkle Farbe etwas Roggenmalz. Das Mischbrot hatte ich nach dem Backen für 15 min aus den Augen gelassen und schon war ein Kanten geklaut. Sogar die Tatwaffe lag noch am Tatort. Die Täterin wurde in unmittelbarer Tatortnähe mit dem Diebesgut in der Hand und kauend angetroffen. Als ich GöGa zur Rede stellte, hat sie mich mit dem unschuldigsten Blick der Welt angesehen, da konnte ich nicht böse sein.

IMG_20171118_093218.jpg
IMG_20171118_094049.jpg
IMG_20171119_192432.jpg
IMG_20171119_192440.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171118_093218.jpg
    IMG_20171118_093218.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20171118_094049.jpg
    IMG_20171118_094049.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20171119_192432.jpg
    IMG_20171119_192432.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20171119_192440.jpg
    IMG_20171119_192440.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 265
Ganz lieb Irmgard, Dankeschön, aber ich brauch ja einen guten Grund nächstes Jahr wieder hinzufahren... :D

Ein bißchen schwanke ich noch, aber ich tendiere doch eher zum Roggenkurs...
 
Hallo,

habe am Wochenende ein Kartoffelbrot gebacken. 500g Kartoffeln reiben, 500g Mehl dazu. Hefewürfel aus Kühlschrank genommen mit lauwarmen wasser und einem Löffel Mehl 15 Minuten ruhen lassen bevor es dann zum Rest vom Teig gekommen ist. Dann das ganze gehen lassen (ca. 1Stunde).

Brot raus und bei 200°C ne Stunde lange gebacken.

JETZT meine Frage: Bror schmeckt sehr nach Hefe, wieso? Was kann ich tun um den Geschmack zu reduzieren oder verhindern? Kartoffelbrot von Billa schmeckt gar nicht nach Hefe (und auch nicht nach Kartoffel, deshalb mach ichs selbst!)

MFG
 
Bei einem ganzen Würfel Hefe wundert mich das nicht. Versuch mal einen Vorteig mit weniger Hefe anzusetzen und den z.B. über Nacht stehen zu lassen und dann zu den anderen Zutaten zu geben
 
Mit Vorteig ist gemeint, ein Teil des Mehls mit Wasser und ganz, ganz wenig Hefe über Nacht stehen zu lassen. Z.B. bei deinem Kartoffelbrot mit 500 g Mehl nimmst du 100 g lauwarmes Wasser, löst darin so 5 g frische Hefe auf und gibts dann 100 g Mehl dazu. Alles schön verrühren und dann über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dann machst du mit den restl. 400 g Mehl und deinen anderen Zuatat wie gewohnt weiter.

ich will eigentlich kein Sauerteigbrot machen (glaube ich)

:-)
 
Denk dann bei der Teigzubereitung daran, dass 100 g Mehl und Wasser schon im Vorteig sind. Sonst wird der Teig zu dünn.
 
@cheffling
500g geriebene Kartoffeln und 500g Mehl...
Das ist nicht stimmig.
Ketex hat ein Karroffelbrot in seinem Blog vorgestellt, welches lecker wird.
 
@Cremantus
Der Fladenbrotbäcker
wäre das nicht was?
 
Zurück
Oben Unten