• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stahlsorte für Feuerplatte

Eckig hat auch was!

Gruß FLO17
Sparst dir halt den Laserfuzzi, eckiges Loch in der Mitte geht mit dem Winkelschleifer.;) Verschnitt wird dir auch nicht berechnet.:D Ein Quadrat, hat auch mehr Fläche wie ein Kreis, bei gleichem Durchmesser!:o
 
Laser 4KW hab ich, Winkelschleifer für 8 mm nicht :-)
Somit ist die Bearbeitungsmethode klar

Gruß FLO17
ja dann empfehle ich dir Gußeisen in 10mm ist das beste für die Platte Geht wie sau. :D Hatt aber wieder den Nachteil das dir dein Laser nichts Hilft. :muhahaha: Rund Hat den vorteil dass die Hitzespannungen gleichmäsiger verteilt werden eine eckige Könnte sich irgendwie schief verziehen. muss sie aber nicht eckig empfehle ich wenns aufgrund der Stellfläche nicht anders geht oder die Platte auf einen Eckigen Grill soll
 
ja dann empfehle ich dir Gußeisen in 10mm ist das beste für die Platte Geht wie sau. :D Hatt aber wieder den Nachteil das dir dein Laser nichts Hilft. :muhahaha: Rund Hat den vorteil dass die Hitzespannungen gleichmäsiger verteilt werden eine eckige Könnte sich irgendwie schief verziehen. muss sie aber nicht eckig empfehle ich wenns aufgrund der Stellfläche nicht anders geht oder die Platte auf einen Eckigen Grill soll
Servus Martin.
Die Hitzespannungen sind fast gleich. Hab ne Quadratische Platte mit Quadratischen Ausschnitt. Bleibt sich gleich, ähnlich eines geXten Bleches!
 
Wenn ein Laser im Haus ist! Du Glücklicher! Aber ne kleine Flex kann deutlich mehr wie 10 mm! ;)
wensst mit einer kleinen Flex eine Platte ausschneidest Brauchst aber viele scheiben . Mein Plasma schafft 3.5cm in verbindung mit der Motorbetriebenen kreisschneidanlage nehme ich da die Kleine Flex zum entgraten.. aber so ausrüstungen Hatt nicht Jeder und der sie Hat soll sie auch Nützen. ich bewundere immer wieder die selberbauer die mit einer stichsäge ganze smoker bauen
 
Servus Martin.
Die Hitzespannungen sind fast gleich. Hab ne Quadratische Platte mit Quadratischen Ausschnitt. Bleibt sich gleich, ähnlich eines geXten Bleches!
wird auch meistens so sein nur die Gefahr dass es ein U wird ist da größer.
 
wensst mit einer kleinen Flex eine Platte ausschneidest Brauchst aber viele scheiben . Mein Plasma schafft 3.5cm in verbindung mit der Motorbetriebenen kreisschneidanlage nehme ich da die Kleine Flex zum entgraten.. aber so ausrüstungen Hatt nicht Jeder und der sie Hat soll sie auch Nützen. ich bewundere immer wieder die selberbauer die mit einer stichsäge ganze smoker bauen
Bin Maschinenbauer und kein Metallbauer! Meine Fräse kann 600x400x400. Die wird halt genutzt wenns um 100stel geht. Laser, Plasmaschneider hab ich nicht. Aber für 150x150 gehen halt 3-4 Flexscheibendrauf, a ned dragisch!
 
4000 Watt Laser, der kann was :-)

Gruß FLO17
 
Bin Maschinenbauer und kein Metallbauer! Meine Fräse kann 600x400x400. Die wird halt genutzt wenns um 100stel geht. Laser, Plasmaschneider hab ich nicht. Aber für 150x150 gehen halt 3-4 Flexscheibendrauf, a ned dragisch!

Hätt ich mehr geschätzt 3-4 flexscheiben ist echt nicht tragisch.
4000 Watt Laser, der kann was :-)

Gruß FLO17
da kenn ich mich nicht aus was Heisß 4000w das klingt mal viel
 
Hätt ich mehr geschätzt 3-4 flexscheiben ist echt nicht tragisch.

da kenn ich mich nicht aus was Heisß 4000w das klingt mal viel
Hab noch ne Bandsäge für Gehrungen bis 320mm. Beim bauen meiner Treppe, konnten auch nicht alle Winkel gesägt werden! Also Flexen. Die dünnen für Edelstahl halten und genga wir Zau. Stufen wurden natürlich gelasert.

50B2D6E0-3CE2-48A9-B797-32676DA5F70A.jpeg
 

Anhänge

  • 50B2D6E0-3CE2-48A9-B797-32676DA5F70A.jpeg
    50B2D6E0-3CE2-48A9-B797-32676DA5F70A.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 3.526
Hallo

Habe als stahl S355 geht der auch als feuerplatte? Und muss ich die noch bearbeiten auf der Oberfläche oder so
Und wie brennt ihr die ein? Stärcke 8mm

Screenshot_20190904-121138_Gallery.jpg
 
Hallo zusammen, ich würde das Thema noch mal kurz hoch holen. Ich habe mir letztes Jahr ein Sägeblatte mit 80cm geholt und befeuere das ganze mit einem Paella Gasbrenner. Am Anfang war das auch alles ziemlich schick. Nachdem mir aber zu viel Fett durch die Löcher für die Aufnahmen getropft ist, hab ich die kleinen Löcher zuschweißen lassen. Übrig geblieben ist ein 4 cm Loch in der Mitte wo ich das Fett mit einem Eimer darunter gut auffangen kann.

Das richtig ärgerliche dabei ist jetzt aber, das Sägeblatt verformt sich mal in die eine und mal in die andere Richtung. Manchmal verzieht es sich auch total kreuz und quer. Kann das vom schweißen kommen? Dadurch tropft das Fett jetzt außen runter.

Jetzt hab ich hier gesehen, dass ein paar die Platten selber schneiden und vermutlich auch mehr Materialwissen als ich habe.

Kann ich mir so eine 6mm Stahlplatte mit 90 oder 100 cm Durchmesser schneiden lassen ohne dass das Problem mit dem verziehen auftritt?
In eine Richtung wölben ist natürlich vollkommen ok solang es immer die gleiche ist. Und klappt das ganze auch wenn ich kein Loch in der Mitte haben möchte? Also also Riesenpfanne mit 6mm Stärke?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
 
Zurück
Oben Unten