• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit perfekter Kruste

Wenn Du die Kruste vorher einritzt in der gewünschten Scheibenstärke, dann lässt sich das wunderbar schneiden.

Ich schneide aber dann nicht rautenförmig, sonder gerade quer/längs zum Stück.

osterfeuer2016-1-jpg.1204274


osterfeuer2016-20-jpg.1204293
 
Hi,

ich habe den Krustenbraten am Ostermontag gemacht und muss sagen, wirklich eine super Kruste.
Aus dem Gemüse wurde eine Soße, ein paar Klöße und das Essen war perfekt.

frage an alle:

dreht ihr den schweinsbraten um (kruste nach unten) und schneidet ihr das Schweinefleisch dann so durch ? ...

Ich habe das Fleisch mit einem guten Brotmesser geschnitten und hatte mit der Kruste nur sehr geringe Probleme.
Beim nächsten Mal würde ich aber das Elektro Messer verwenden, das soll laut meiner Frau noch besser gehen.
 
Hi,

ich habe den Krustenbraten am Ostermontag gemacht und muss sagen, wirklich eine super Kruste.
Aus dem Gemüse wurde eine Soße, ein paar Klöße und das Essen war perfekt.



Ich habe das Fleisch mit einem guten Brotmesser geschnitten und hatte mit der Kruste nur sehr geringe Probleme.
Beim nächsten Mal würde ich aber das Elektro Messer verwenden, das soll laut meiner Frau noch besser gehen.


Kauf dir einen Wassrschleifstein und schärfe ein Messer damit. Dann hast du gar keine Probleme mehr mit dem Einschneiden der Schwarte. Ein Brotmesser ist für Brot da.
 
Hört sich mega lecker an. :)
Bei diesem Rezept bekommt man schon beim Lesen Hunger.
Ich sollte mich jetzt auch mal das indirekte Grillen wagen.

Habe aber als Anfänger noch eine Frage.
Muss ich bei den langen Garzeiten Briketts nachlegen?
Bei meinem Dancook 1400 ginge das leider nicht so einfach ohne alles runterzunehmen.
Oder brauche ich da besser die Longlasting Weber Brikett statt der Profagus, die ich sonst verwende.

Gruß
Marco
 
Hört sich mega lecker an. :)
Bei diesem Rezept bekommt man schon beim Lesen Hunger.
Ich sollte mich jetzt auch mal das indirekte Grillen wagen.

Habe aber als Anfänger noch eine Frage.
Muss ich bei den langen Garzeiten Briketts nachlegen?
Bei meinem Dancook 1400 ginge das leider nicht so einfach ohne alles runterzunehmen.
Oder brauche ich da besser die Longlasting Weber Brikett statt der Profagus, die ich sonst verwende.

Gruß
Marco


Bei Krustenbraten musst du keine Kohlen nachlegen. Egal ob Profagus, Weber Holzabfallreste, Aldi oder Lidl.
 
Meine Kruste wollte nicht so richtig funktionieren. Die KT war bei 1,5 Stunden schon zu hoch, obwohl mein Braten noch etwas größer war und ich ziemlich konstant die 160° gehalten hatte.

Die anschließende Temperatur Steigerung wollte durch viel Wind auch nicht klappen und die KT war schon bei 85°.

Nächste mal heize ich ab KT von 50° richtig ein damit die Kruste schön aufpoppt.
 
Das mache ich versprochen am WE. Ich lege mich rein, so gut schaut das aus.
 
Moin moin
vielen Dank für diese einfache Anleitung, am WE war es soweit und das Ergebnis konnte sich sehen lassen:

..und geschmeckt hat es auch ;-)

Krustenbraten_004_kl.jpg
 

Anhänge

  • Krustenbraten_004_kl.jpg
    Krustenbraten_004_kl.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 994
Ein paar Fragen:
1. Wofür ist das Gemüse unten? Ich las da, dass die Sauce extra vorher aus Knochen gezogen wurde.
2. Bringt Impfen vom Fleisch etwas? Nicht für die Kruste aber für den Geschmack.
3. Zur Temperatur: Zuerst hoch dann nieder oder umgekehrt? Ich lese immer wieder beides. ;) Hoch und nieder wäre dann wieviel?
4. Ich denke, mit KT von 75° kann ich nichts falsch machen?
Merci
OLI
 
N'Abend Gemeinde.

Da unsere Jungs sehr auf Kruste stehen, hat Vatti gestern mal den Tipp von ausprobiert.

Fazit schon jetzt mal:
Es hat funktioniert. Perfekte Kruste mit wenig Aufwand!

Der Tipp im Allgemeinen:
Die Schwarte wird mit sehr viel Salz bedeckt, welches die Feuchtigkeit aus der Schwarte zieht. Nach ca. 1 1/2 Std auf dem Grill wird die Salzplatte einfach abgehoben, die Temperatur erhöht und das Ergebnis kann sich tatsächlich sehen lassen.

Das Fleisch war ein 1,2 kg schweres Stück aus der Keule.
Fleisch mit Rub würzen, Schwarte mit ca. 150g Salz bedecken.
1 Flasche Malzbier mit Gemüsebett in die Schale.
Den Rost umdrehen und das Fleisch auflegen.
Erster Schritt: 1 1/2 Std bei ca. 170°C.
Dann Salzhaube entfernen und nochmal 1 1/4 Std bei ca. 200-230°C.
10 Minuten ruhen lassen und mit scharfem Sägemesser an die Meute verfüttern.

Boah, das sieht sehr gut aus!: Schöne Kruste und innen sehr saftig. Und so kompliziert ist es wohl auch nicht. Werde ich probieren, sobald ich indirekt grillen kann.
 
Wahnsinns Krustenbraten hier von euch. Respekt!! Das muss ich dringend mal nachmachen...
 
Ich probiere es auch gerade aus.....
1,4kg Bauch, gewürzt mit Klaus grill Sauerei und oben ordentlich Salzt auf die Schwarte.
20180407_211602.jpg
20180407_211608.jpg

Mal sehen, ob es klappt. :D
 

Anhänge

  • 20180407_211602.jpg
    20180407_211602.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 658
  • 20180407_211608.jpg
    20180407_211608.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 659
Lässt sich das Fleisch gut schneiden, wenn da keine Würfel in der Schwarte geschnitten sind?
 
Ich habe jetzt das Problem, dass zwar schon viel von der Schwarte kross ist, aber noch nicht alles. Die KT ist aber schon auf über 90 Grad.
Was machen?
 
Zurück
Oben Unten