• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Software

Stecker.pmg.jpg


Pin 1: GND
Pin 2: FAN

Die beiden brauchst du.

äh ja ... also wenn ich nur den cuboid mit akkubank und Lüfter anschließe fängt der Lüfter direkt das laufen an, deswegen kann ich wohl anscheinend auch nicht mit der platteste auf 0% gehen (um zu sehen wie/wann der Lüfter ausgeht)
klingt eher danach, als hättest du +12v oder +5v erwischt. Bei Cuboid mit Powerbank aber ohne Verbindung zur Nano sollte der Lüfter nicht laufen. Zumindestens nicht bei neuanstecken der Powerbank. Er besteht noch die Möglichkeit, dass der Pull-Down-Widerstand am Steuerkanal nicht funktioniert, dass sollte sich aber nur äußern, wenn alles angeschlossen ist und der Pitmaster abgeschlatet wird und der Lüfter dann noch weiter dreht.
 

Anhänge

  • Stecker.pmg.jpg
    Stecker.pmg.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 725
Ge au so wie oben beschrieben hab ich angeschlossen und wenn der pitmaster auf aus ist läft der lüfter trotzdem.
Auch nach wiedereinstecken der powerbank


Cubuid+powerbank+lüfter = lüfter läuft

Wie lässt sich denn der puöl down widerdtand prüfen ?
 
Du hast doch auch noch den Hohlbuchse stecker. Steck den Mal ohne Kappe in die Ausgangsbuchse (Pfeil zeigt weg von der Buchse), und mess Mal bitte die Spannung an den beiden Pins, wenn der Cuboid nur mit der Powerbank verbunden ist. Lüfter und Verbindungskabel nicht eingesteckt. Da sollte 0V zu messen sein. Dann Mal die Nano verbinden, noch mit Pitmaster aus, dann den Pitmaster auf Manual stellen und Pitmasterwert auf 100%. Dann sollten etwa 12V zu messen sein. Als letztes Pitmasterwert wieder auf 0%. Wenn dann nicht 0V anliegen, liegt's vermutlich am pulldown.
 
ähm meine Nanos sind erst in der Mache/aufm Weg zu mir,

eine Frage Vorweg;

verwendet der Nano den selben PID Algorithmus wie die Mini?


also sind erprobte Werte von der Mini übernehmbar.

Bestünde evtl. sogar die Möglichkeit eine einfache Regelkurve zu bestimmen?


Fahre mit der Mini auch nur eine Regelkurve, komme komme damit gut zurecht...
 
Richtig, in der Nano ist ein PID-Regler einprogrammiert. Wie auch in der Mini-Software. Erprobte Werte sind übertragbar und funktionieren auch super. Eine Regelkurve ist nicht programmiert. Je nach Komplexität deiner Regelkurve entspricht sie im einfachsten Fall ja einfach dem Kp-Anteil des PID-Reglers. Da der Source-Code ja frei zugänglich ist, könntest du dir auch eine feste Regelkurve einprogrammieren, wenn du sie unbedingt haben willst. Ansonsten seh ich nicht das Problem die Regelkurve auf PID-Werte zu übertragen. Wie sieht denn deine Regelkurve aus? Wenn du deine Nanos hast, würde ich einfach mal einen Test mit dem TITAN50x50-Reglerprofil durchführen, das ist eine super Ausgangsbasis.
 
Also ich hab letztes WE nen LongJob (1-2-3 Rippchen) mit der Nano und nen BBQ Pit Viper gemacht und musste feststellen, zu mindest subjektiv:gotcha:, dass die Nano besser regelt als die MiniV2. Jedenfalls schaute die Kurve der Nano schöner und gleichmässiger aus als bei der Mini:v:! Das war zumindest mein Gefühl, dass die Nano "sauberer" regelt! Achja habe der ganze in "auto"-Mode laufen lassen. Dummerweise hab ich die Graphen net fotographiert:hmmmm:
 
Eine Regelkurve ist nicht programmiert. Je nach Komplexität deiner Regelkurve entspricht sie im einfachsten Fall ja einfach dem Kp-Anteil des PID-Reglers.
... Wie sieht denn deine Regelkurve aus?
Von komlex kann bei meiner Regelkurve keine Rede sein:)


Code:
pit_curve = -5!100|-3.5!75|-2!50|-1.3!40|-1!0
pit_pwm_min = 0
pit_pwm_max = 100
der Lüfter dreht ab 40

mir passt daran dass er bis -5 einfach störrisch durchheizt...

beim Aufheizen auf Solltemperatur kommt es dann schon zu einem leichten Überschwinger, der ist in der Praxis aber egal.
dann einfach die Abluft so einstellen dass der Pitmaster zwischen 0/40/50 läuft und fertig...
hier ein Beispiel...

https://www.grillsportverein.de/for...hirmfoto-vom-2017-08-20-16-21-19-png.1603059/
 
Von komlex kann bei meiner Regelkurve keine Rede sein:)


Code:
pit_curve = -5!100|-3.5!75|-2!50|-1.3!40|-1!0
pit_pwm_min = 0
pit_pwm_max = 100
der Lüfter dreht ab 40

mir passt daran dass er bis -5 einfach störrisch durchheizt...

beim Aufheizen auf Solltemperatur kommt es dann schon zu einem leichten Überschwinger, der ist in der Praxis aber egal.
dann einfach die Abluft so einstellen dass der Pitmaster zwischen 0/40/50 läuft und fertig...
hier ein Beispiel...

https://www.grillsportverein.de/for...hirmfoto-vom-2017-08-20-16-21-19-png.1603059/
Aller Anfang ist schwer ;-)
Du wirst den PID Controller lieben und bei der Mini dann sicher gerne darauf verzichten ;-)

Zuviel Einstellmöglichkeiten bringen zuviele potentielle Fehlerquellen für den Enduser. Darum bin ich auch für ein Intelligentes abspecken bei der Mini.
Und die Nano hat auch einen Automod für die PID-Werte. Also, testen, freuen und Feedback geben :P
 
Aller Anfang ist schwer ;-)
Du wirst den PID Controller lieben und bei der Mini dann sicher gerne darauf verzichten ;-)

Zuviel Einstellmöglichkeiten bringen zuviele potentielle Fehlerquellen für den Enduser. Darum bin ich auch für ein Intelligentes abspecken bei der Mini.
Und die Nano hat auch einen Automod für die PID-Werte. Also, testen, freuen und Feedback geben :P


meine Kurve hat halt bisher bei jedem Grill und Setup echt brauchbar funktioniert, desshalb sah ich da auch keinen Handlunsbedarf...

siche kann man das Ergebniss mit PID Regelung für meinen UDS noch verbessern, aber ob die Regelung dann noch auf anderen Grills passt?
Theoretisch müsste ich ja den D-Faktor schon beim Weglassen der Wasserschüssel ändern?
 
Wenn du die Werte von Björn nimmst, macht der PID quasi das selbe wie die Regelkurve. Klar, je mehr du optimierst, desto spezieller ist auch die Anwendung, aber du kannst auch bei PID eine robuste Einstellung erzeugen, die bei vielen Systemen funktioniert. Daher meinte ich ja, fang mal mit dem TITAN50x50 an.
 
Snowden‘s Tagebuch - Logeintrag 5673

Hallo zukünftiges ich!
Aufgrund der aktuellen cyber monday Angebote dachte ich, dass ich mir mal die Amazon Server genauer ansehen sollte. Dazu musste ich ein paar Konto‘s hacken und schon war ich mitten in der Welt von Alexa. Dabei ist mir ein ganz spezieller Skill aufgefallen...
Dieses Thermo verfolg mich jetzt immer öfter... Ich glaube ich muss mir das mal genauer ansehen. Vorher versuche ich noch Alexa in J.A.R.V.I.S umzubenennen.
cu
 
Guten Abend,
Im ersten thread wurde eine Bedienungsanleitung als Pdf angekündigt.
Leider finde ich diese nicht.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten