• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Novizen fragen … Experten antworten …

Trend zum Zweit-Wok nicht verpassen
Mein Tisch ist so schon immer gut gefüllt mit Näpfchen, Töpfchen, Fläschchen, Gläschen und Gewürzchen.
Noch ein Wokring dazu. Alles eine Frage der Organisation und der Gewohnheit.
Zweiter Wok ist ja da (ein 35er). Fühle mich aber mit dem 30er Wok am wohlsten.
Hab aber noch einen unbenutzten 33er. Werde mir jetzt dochmal die Zeit nehmen den einzubrennen.
Mal sehen, wie der in der Hand liegt.
Scheiß Arbeiterei, die stiehlt nur die Zeit für die wichtigen Dinge..:D
 
Scheiß Arbeiterei, die stiehlt nur die Zeit für die wichtigen Dinge..:D[/QUOTE]


stimmt, sehe ich auch so.
 
Liebe Grillfreunde,

zuächst ma l wünsch ich Euch allen einen guten Rutsch :-)

Ich besitze einen Genesis 2 E210 nd hab mir Weihnachten einen Wok gegönnt.
Da es heute knapp 11 Grad plus hat dachte ich probierst mal aus.. .

Mein Grill hatte nach ca. 20 Minuten gerade mal 250 Grad und die Temperatur im Wok war dementsprechend überschaubar.
Klar wird das Grillgut darin auch fertig, aber das ist eigentlich wie in einer normalen Pfanne...

Ist das normal?
Mach ich was falsch?

Danke und liebe Grüße

Uli
 
Liebe Grillfreunde,

zuächst ma l wünsch ich Euch allen einen guten Rutsch :-)

Ich besitze einen Genesis 2 E210 nd hab mir Weihnachten einen Wok gegönnt.
Da es heute knapp 11 Grad plus hat dachte ich probierst mal aus.. .

Mein Grill hatte nach ca. 20 Minuten gerade mal 250 Grad und die Temperatur im Wok war dementsprechend überschaubar.
Klar wird das Grillgut darin auch fertig, aber das ist eigentlich wie in einer normalen Pfanne...

Ist das normal?
Mach ich was falsch?

Danke und liebe Grüße

Uli

Das sollte normal sein. Mit dem Genesis bekommst du keine Temperatur wie mit einem Wokbrenner und vorallem nicht gebündelt.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung....würde es etwas bringen wenn man die Falvouriserbars etnfernt?
Nicht wirklich. Gasgrill und Wokken passt nicht zueinander. Du brauchst gebündelte Hitze direkt unterm Wok, das kriegst du in nem normalen Gasi nicht hin.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung....würde es etwas bringen wenn man die Falvouriserbars etnfernt?
Nein. Du hast eine Pfanne mit einem anderen Boden gekauft. Eine Wokpfanne.

So hart wie es klingt, aber das hat mit Wokken nichts zu tun. Beim wokken hast du eine harte, zielgerichtete Flamme, welche auf einen dünnen Stahlwok einwirkt. Durch 'an-aus' reguliert man die Hitze und deren Einwirkung auf das Gargut. Ein Wok aus Gusseisen kann das nicht, er speichert die Hitze.

Nur so bekommt man das "Wok hay" den Atem des Drachen. Ziel beim Pfannen rühren (stir fry) ist es, dass sich die Luft entzündet (durch Öltröpfchen) und auch von oben gegart wird.

Das Ziel sind Röstaromen außen, aber innen ein knackiges Gemüse.
 
Und jetzt ne technische Frage:
Meine Zündflamme lässt sich nur schlecht dosieren, quasi "digital": Stichflamme oder aus.
Eine Minimalbewegung am rechten Rad reicht zur Verstellung, vielmehr eine leichte Berührung ändert alles.
Das geht doch sicher besser!
Habt ihr Tips?
 
Die Zünd (Pilot) Flamme soll auch nur brennen um den Hauptbrenner zu zünden, als Energiequelle ist sie nicht gedacht und daher reicht ja auch das digitale an/aus vollkommen. Die Leistung kommt vom regelbaren Hauptbrenner

LG
Chris
 
Jetzt wo du's sagst … :woot:
Quatsch, das war mir schon klar! :lol:
Es ist nur so, dass sie aufgrund des minimalen Verstellweges auch schnell mal aus ist oder eben zu hoch und fängt dann an zu rußen. Meine Frage ist vielleicht besser gestellt, indem nachfrage, ob man ein anderes Ventil einbauen kann oder ob man eben damit leben muss.
 
ok, werde ich ausprobieren, Danke! Nur nicht heute, hier im Süden ist das Wetter grad ziemlich eklig …
Werde mich melden!
 
Wenn ein Loch zu schließen nicht reicht, ruhig auch beide (sofern vorhanden).
Einfach mal testen. Normales Tesa reicht, da hinten wird nicht heiß.
 
Hallo Experten,

mich interessiert eine technische Frage:
Ich frage mich in welcher Höhe Ihr Eure Wokbrenner installiert habt um halbwegs entspannt zu woken!?

Ich möchte das Teil gern in den feststehenden Küchenblock einsetzen und weiß nicht ob der bei 1,84m Körpergröße und 95cm Einbauhöhe nicht etwas zu hoch geraten ist um ihn im Ernstfall mal 30min. artgerecht zu betreiben ohne Schulter- und Oberarmschmerzen zu bekommen!?

Danke und Gruß, Kristian
 
Also mein KB5 steht auf einem Standarttisch mit 75cm höhe. für mich 1,91 genau richtig. Selbst wenn ich ihn noch einbaue und er ca 10cm tiefer rutscht würde es mir noch passen.
Also, lieber tiefer wie zu hoch.
Bei 95cm brichst du dir doch halber die Arme.
 
Die Höhe ist nat. von der Grösse der Geräte und der Person abhängig ........ es passt den meisten Menschen wenn beim Woken der Winkel des Ellenbogengelenks grösser 90° ist wenn du gerade am Gerät stehst. Das musst du ausprobieren weil niemand weiss welches Equipment du benutzt. Aber 95cm sind sicherlich zu hoch ........ ich schätze mal das du bei 60 -70 cm am günstigsten liegst. Du musst ja nicht nur rühren sonder auch den gefüllten Wok bewegen und auch mal schnell hochheben können. Dazu ist es am günstigsten wenn man genug Bewegungsfreiheit hat.
LG
Chris
 
Hallo zusammen, hoffe es ist OK, den Thread wieder zu erwecken?
Baue gerade an meinem Wok Tisch und möchte meinen Drachen lackieren. Werde dafür schwarzen ofenlack besorgen.
Zwei Fragen:

1. Wie muss man den Topf vor dem Streichen behandeln? Ist arg fettig im Moment.
2. Kann/sollte man das Pilotrohr auch lackieren? Ist im Moment so hässlich grün angelaufen? Ist das egal?

Danke :)
 
Kenne niemanden der seinen X72 bemalt hat, der ist doch schon schwarz.
Aber wenn es so sein soll.
Das auf dem Fett/Öl keine Farbe hält, wirst du ja bestimmt ganz alleine herausfinden.
Zum Pilotrohr, das ist aus Kupfer. Stichwort Grünspan.
Klar kann man auch Kupfer streichen, aber warum.. ::???::
Regelmäßiges Reinigen könnte auch helfen.
Die Aufbewahrung des Brenners ist auch zu berücksichtigen,
im Regen würde ich den zB. nicht stehen lassen.
 
Naja, ich denke da eher an Korrosionsschutz. Im Moment ist er einfach ziemlich fettig, rostet aber dennoch an der ein oder anderen Stelle. Daher die Idee mit dem Lack.
Wie würde ich denn den Topf entfetten, Backofenspray?

Auch der graue/silbrige Ausleger mit den Düsen sieht nicht mehr schon aus, Flugrost, der aber nicht gut weg geht.

Möchte ihn einfach, bevor er neu eingebaut wird auf Vordermann bringen, das ist alles :)

Er steht natürlich nicht im Regen, wohl aber auf dem überdachten Balkon.

Danke
 
Zurück
Oben Unten