• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Fernseher Full-HD oder UHD?

Danke dir Kimble.

LG Andi
 
Soderle... der LG 65UJ6309 hat mich gestern pünktlich erreicht und ich will kurz berichten:

Erst dachte ich Amazon müssen den falschen TV geschickt haben denn der Karton war noch größer als ich mir vorgestellt hätte. Das lag aber daran das Amazon den eigentlichen Karton des Herstellers nochmal in einen eigenen Versand verpackt der das Paket nochmal in Breite, Höhe und Tiefe jeweils nochmal ca. 10-15 cm größer macht.

Also das Ding erst mal aus dem Amazon-Karton geholt und siehe da: cool die von schreiben schon außen auf den Karton wie man ihn da raus bekommt. Kunststoffbäner ab und schon kann man den Karton bis auf einen kleinen "Fuß" einfach nach oben abziehen... schön durchdacht und praktisch für mich da ich gestern alleine zu Gange war.

Au weia das Ding ist immer noch ein Volumen- oder sagen wir besser Flächenmonster... da wurde mir klar, den bekommst Du alleine nicht an die Wandhalterung.

Da ich gestern auf die schnelle keinen Helfer greifbar hatte habe ich erst mal das Sideboard (ok... bisschen hochgegriffen für ein 2x4er IKEA Kallax) abgeräumt, die Standfüße mit jeweils 3 Schrauben am TV befestigt und das Monster auf das Sideboard verfrachtet... passt von der Breite her zum Glück drauf (Kallax ist liegend mit Füßen drunter aufgebaut).

Dann erst mal den Mac Mini und die PS4, sowie den kleinen Switch wieder aufs Sideboard gestellt und alles verkabelt. Mini und PS4 via HDMI an den TV angeschlossen und diesen mittel TOS-Link Kabel mit dem Surroundsystem verbunden.

Na dann starten wir die Kiste mal.

Man wird schön durch die Ersteinrichtung geleitet und schon da fand ich dieses riesen Bild krass. Mit Sendersuchlauf und Kanalsortierung hatte ich nichts zu tun, denn TV kommt ja vom Mac Mini. Netzwerk/Internet wurde mit LAN verbunden und dank DHCP gabs auch da nichts weiter zu tun.

Also gut... dann habe ich direkt mal den "Hardcore-Test" gemacht und dem Teil über den Mini (Kodi Mediacenter) Filmmaterial mit 480p (sowas ist halt auch noch auf dem NAS) zugespielt. Ich hätte es ja nicht gedacht aber ich muss sagen da war ich doch sehr erstaunt dass da noch was annehmbares bei rauskommt... klar ist das dann nicht das supergeile Bild aber ich würde behaupten dass es mit einem durchschnittlichen Röhren-TV der 90er entspricht und das finde ich für das hochrechnen auf UHD schon erstaunlich und bin damit mehr als zufrieden.

Als nächstes gab es dann ein Häppchen 720p. Auch das wurde in für meinen Geschmack gut Qualität hochgerechnet.

Material in 1080p ist natürlich perfekt und auch 4k habe ich mir angesehen. Wobei ich da rein zum Test in Sachen UHD (mit HDR) nur mal in eine Folge Punisher auf Netflix reingeschaut habe und man da das HDR ja nicht abschalten kann.. ein direkter Vergleich hat also noch nicht zwischen UHD mit/ohne HDR stattgefunden.

Feintuning bezüglich der Bildeinstellungen habe ich noch keines - was aber schonmal klasse ist dass die Einstellungen pro Bildmodus und Bildquelle wohl unterschiedlich vorgenommen und entsprechend gespeichert werden könne.

Fazit zum Bild: es ist keinesfalls schlechter als das meines alten 40" Sony sondern definitiv besser... wenn ich jetzt bedenke dass dass Gerät mit 888 € nur etwas mehr als die Hälfte vom Sony zum Zeitpunkt seiner Anchaffung bei 25 Zoll mehr Bildschirmdiagonale gekostet hat dann bin ich mehr als zufrieden.

Mit anderen Worten: das Ding erfüllt genau meine Anforderung an größeres Bild bei mindestens gleicher Bildqualität ! Für High-End-Bildfetischisten ist das vielleicht nichts aber die müssen dann auch mehr als doppelt soviel für nen 65" TV ausgeben. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an @Kimble der mich auf das Gerät aufmerksam machten. Und an Amazon dass die genau zum richtigen Zeitpunkt den Preis auf 888 € gesenkt hatten, denn aktuell kostet er wieder 999 € :D :D :D

Ach ja: der erhoffte Nebeneffekt nun auch kleinere Schriften von PS4-Spielen lesen zu können trat ebenfalls ein... zB bei Gran Turismo Sport hatte ich das Problem dass ich oft die Schrift nicht lesen konnte. Das ist natürlich insbesondere bei zB den "Fahrschulfahrten" ein entscheidender Vorteil wenn man die Aufgabenbeschreibung lesen kann ohne zum TV laufen zu müssen :D

Ergo: ein guter Kauf für den Durchschnittsnutzer welcher sich nen großen TV zulegen möchte.
 
@
Glückwunsch zu Deinem neuen Heimkino. Damit hast Du mit Sicherheit die bessere Wahl als mit dem Hisense getroffen, insbesondere bei diesem unschlagbaren Preis. Weitter viel Spaß damit und lass uns an Dienen Erfahrungen teilhaben.
 
Ob er "mit Sicherheit" besser als der Hisense ist kann ich ja nun nicht beurteilen.

Eine Anmerkung habe ich direkt noch... wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird für 65" mit UHD-Darstellung ein optimaler Sehabstand von 1,3m empfohlen.

Verdammte Axt das geht doch gar nicht... selbst bei meinem Abstand von über 3m habe ich, trotz eigentlich weitem Sichtfeld, schon das Gefühl nicht alles was sich an den Bildrändern tut voll zu erfassen. Soll heissen... noch größer beim gleichen Abstand oder näher ran an die 65" ginge mal gar nicht.

Ach ja nochwas zum Ton: ich habe die internen Lautsprecher von dem Gerät mal kurz getestet.. bis zu einer Lautstärke mit der man sich normalerweise Unterhält ist der gar nicht mal schlecht, lediglich wenn man es lauter haben möchte oder wenn dann im Film besonders laute Szenen kommen klingt er halt schon nicht mehr natürlich... das kann man aber auch bei einem solch flachen Gerät nicht erwarten. Da ich den Ton aber immer über das Surround-System ausgebe ist das für mich nicht weiter relevant.

In der Logitech-Harmony 350 habe ich das Gerät auch hinterlegt, da muss ich nur noch ein wenig nacharbeiten da nicht alle benötigten Funktionen von Seitens Logitech schon in der Standard-Programmierung enthalten sind.

Über die Feiertage werde ich mich dann mal ein bisschen mehr mit 4K Inhalten von Netflix beschäftigen und mit den Testbildern von Burosch an den Bildeinstellungen schrauben. Da kann man vielleicht noch bisschen was rausholen aber ich bin auch jetzt schon sehr zufrieden.
 
Ob er "mit Sicherheit" besser als der Hisense ist kann ich ja nun nicht beurteilen.

Eine Anmerkung habe ich direkt noch... wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird für 65" mit UHD-Darstellung ein optimaler Sehabstand von 1,3m empfohlen.

Verdammte Axt das geht doch gar nicht... selbst bei meinem Abstand von über 3m habe ich, trotz eigentlich weitem Sichtfeld, schon das Gefühl nicht alles was sich an den Bildrändern tut voll zu erfassen. Soll heissen... noch größer beim gleichen Abstand oder näher ran an die 65" ginge mal gar nicht.

Wie kommst du auf 1,3m? Ich kenne nur das Bild hier:
288-unterschied-ultra-hd-full-hd.jpg

Da würde ab einem Abstand von unter 2,6m ungefähr UHD bei 65'' Sinn machen.
 
Gut das ich 4 Meter Abstand hab. Nun darf ich mit meinem normalen 55er HD zufrieden sein. Und das bin ich auch. Mein Nachbar hat einen 75er billig beim Expert im Räumungsverkauf bekommen. Der hat 3 Meter Abstand. Für meinen Geschmack etwas zuviel Fernseher im Raum. Mir persönlich gefällt es nicht so nah an einem großen TV zu sitzen.
Ich bin aber auch nicht der große TV-Freak. Ich kann den Unterschied zwischen SD und HD sehen aber es reist mich nicht vom Hocker.



Gruß Dingo
 
Wir hatten früher ebenfalls einen Phillips der 9er Serien mit 3fach Ambilight.
Das war schon Nett anzusehen.
Jetzt haben wir einen Samsung und meine Frau meinte das ihr die indirekte Hintergrundbeleuchtung des Ambilight schon etwas fehlen würde.

Also hab ich bei Amazon LED zum Aufkleben gekauft.
Die werden nur in einen USB Anschluss gesteckt und hinter den TV geklebt.
Man kann verschiedenen Farben und Mod aussuchen.
Das Licht geht beim An und Abschalten des TVs ebenfalls An und Aus.
Das Set ist für eine max. Bildschirmgröße von 60" ausgelegt, meiner Meinung nach ist die Obergrenzr aber bei 55" erreicht.
Kosten: Stolze 13 € ;-)
Die dunklen Ecken sehen auf den Bildern schlimmer aus als sie in Natura sind.
20171214_174100.jpg
20171214_174326.jpg
20171214_174341.jpg
20171214_175023.jpg
 

Anhänge

  • 20171214_174100.jpg
    20171214_174100.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 721
  • 20171214_174326.jpg
    20171214_174326.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 712
  • 20171214_174341.jpg
    20171214_174341.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 712
  • 20171214_175023.jpg
    20171214_175023.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 758
Ich meine das hier im Thread schonmal gelesen zu haben, aber Du findest die Agabe auch hier.

Es mag ja sein dass man da dann vielleicht die Feinheiten des Hochauflösenden Bildes erst richtig erkennt... aber mit entspanntem TV/Film sehen hat das für mich nichts zu tun.

Hmm, ich finde die Angabe auch merkwürdig und stimme dir zu, dass 1,3m viel zu nah dran sind.
Ich bin bei 5 Zoll etwa 3-3,5m entfernt und hätte gerne 65 Zoll, aber die hätten nicht aufs Regal gepasst, deshalb nur 55 Zoll.
Aber das ist schon eine gute Steigerung zu vorher 40 Zoll, deswegen passt das schon.
 
Hallo TV-Junkies,
wir (naja eigentlich ich) suchen einen Fernseher für die Küche, denn da halte ich mich am meisten auf.
Im Wohnzimmer hängt schon ein Jahr ein Samsung 55Zoll, den habe ich genau einmal
genutzt (Dart WM Finale 2017 MvG vs. Anderson). Andere Mitbewohner sind da fleißiger..:D
Jetzt läuft meistens das iPad, wenn ich in der Küche am werkeln bin.
Geht auch, alles was ich brauche läuft auch auf dem Apple Radio, TV-Mediatheken, Sky, YouTube, Zattoo.
Leider bin ich auch nicht immer uneingeschränkt nutzungsberechtigt was das iPad angeht..
Und das Ding ist mir auch zu klein.
TV-Sat-Anschluss ist da, auch eine Netzwerkdose habe ich damals mitverkabelt.
Der TV muss nicht mehr als 32 Zoll haben (28-32") und soll beweglich an der Wand hängen.
Bedingungen wären Sat-Tuner (DVB-S2), Smart-TV, LAN (WLAN), "vernünftiger" Ton.
Jetzt finde ich alles Mögliche in Tests und Bewertungen.
Nach längerem Lesen und Suchen sind jetzt schon einige TVs im engeren Kreis.
Den K5579 kenn ich als 55Zoll gutes Bild, Ton akzeptabel, SmartTV funktioniert.
Der ist auch gleich der Teuerste mit 480€.
Der M5590 bekommt gute bis sehr gute Kritiken.
Der J5550 selbe Bewertung wie der M5590,
keine Ahnung in was die sich unterscheiden außer im anderen Jahrgang.
Der Sony wird auch gut bewertet.
Der J4570 ist kein Full-HD und kostet nur 250€. Wird auch nicht nur gut bewertet.
Ist bei der Größe Full-HD Auflösung zu unterscheiden?
Der Fernsehr läuft ja auch nur nebenbei.
In der Küche ist man ja eh mit anderen Sachen beschäftigt.
Nur ab und zu, wenn es spannend wird (Tor beim Fußball z.B. oder Klaus greift zum Tacker usw.)
ist die volle Konzentration der Glotze zugewandt.
Hatte das Thema schon letztes Jahr und dann wegen Unwissen/Unentschlossenheit abgebrochen.

Bin für Tipps und Vorschläge offen und dankbar.

Samsung K5579 80 cm (32 Zoll)

Samsung M5590 80 cm (32 Zoll)

Samsung J5550 80 cm (32 Zoll)

Samsung J4570 80 cm (32 Zoll)

Sony KDL-32WD755 80 cm (32 Zoll)
 
Full HD Auflösung würde ich schon nehmen. 4k ist ja quasi schon Standard, aber bei 32 Zoll nicht wirklich notwendig. Wir haben einen Samsung (2017 Modell) daheim und sind sehr zufrieden. Die Oberfläche und Smartfernbedienung ist richtig gut. Vor allem wenn man ein Samsung Galaxy Handy hat, ist die Steuerung/ Integration sehr vorbildlich.
 
Hallo @HansAmGrill - ich empfehle auf jeden Fall einen 4K TV, der bei Bedarf auch mal als Computermonitor verwendet werden kann. Ich verwende für mein SimRacing einen 4K 65" Sony TV. Wenn mehrere in deiner Auswahl favorisiert sind, dann schau mal bei den Herstellern auf der Homepage, was im Servicefall geboten wird. Sony z.B. bietet für alle (!) Grössen einen in der 2-jährigen Garantiezeit kostenfreien inhome Service, wo ein autorisierter Servicepartner beim Kunden den Fernseher repariert. Nur im Falle eines Panelschadens wird der TV komplett ausgetauscht und nicht repariert, da das beim Kunden zu aufwendig ist.
 
Hallo @HansAmGrill - ich empfehle auf jeden Fall einen 4K TV, der bei Bedarf auch mal als Computermonitor verwendet werden kann. Ich verwende für mein SimRacing einen 4K 65" Sony TV. Wenn mehrere in deiner Auswahl favorisiert sind, dann schau mal bei den Herstellern auf der Homepage, was im Servicefall geboten wird. Sony z.B. bietet für alle (!) Grössen einen in der 2-jährigen Garantiezeit kostenfreien inhome Service, wo ein autorisierter Servicepartner beim Kunden den Fernseher repariert. Nur im Falle eines Panelschadens wird der TV komplett ausgetauscht und nicht repariert, da das beim Kunden zu aufwendig ist.

Ich halte 4K für einen TV, welcher sein Dasein in der Küche fristet, ja für etwas übertrieben.
Außerdem gibt es gar keine 4K 32 Zoll Fernseher, außer es sind PC-Monitore, welche widerrum kein TV sind :D
 
Servus,

Ich hebe eine Sony 65 Zoll und die eingebauten Sattuner sind insofern unbrauchbar, weil das Sortieren der Kanäle am TV extrem aufwendig ist. Editieren via PC geht, aber bislang „frisst“ der TV die Liste nicht. Angeblich funktioniert es bei dem ein oder anderem nach mehrfachen Einspielen. Auch der Kanalwechselmist sehr träge, besonders bei verschlüsselten Sendern.

Habe ja seit Jahren einen PVR am TV der nun aber defekt ist. Nun bringt mir der interne Tuner als Überganslösung nur bedingt was.

Wenn Sony, dann würde ich zu diesem Punkt die Rezensionen genauer angucken...
 
Was mir noch einfällt @Frank Du solltest mal nachmessen.

Ich ziehe das nochmal hoch.

Bist Du noch in Materie drin ?

Mittlerweile kann ich doch 55" stellen und wollte kurz fragen, was denn im Moment "State of the art" ist.
UHD sollte es mind. sein.

Gibt es Neuheiten ?

Wie wäre z.B. dieser hier ....

http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b7d-2236970.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p|TV & Audio > Fernseher > OLED-TVs|&gclid=EAIaIQobChMIxIXI37PL2wIVbbvtCh2UIQvXEAQYAiABEgL8yfD_BwE&gclsrc=aw.ds&dclid=CIXmruSzy9sCFUmrdwod8CQKPA

oder auch der hier..

https://www.euronics.de/xxl-neu-ulm...MIoKOr1dfL2wIVhgrTCh0mDAV2EAYYASABEgI5A_D_BwE

Welcher wäre denn zu bevorzugen ?



Danke für Deine Hilfe.
 
Ich ziehe das nochmal hoch.

Bist Du noch in Materie drin ?

Mittlerweile kann ich doch 55" stellen und wollte kurz fragen, was denn im Moment "State of the art" ist.
UHD sollte es sein.

Gibt es Neuheiten ?

Wie wäre z.B. dieser hier ....

http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b7d-2236970.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p|TV & Audio > Fernseher > OLED-TVs|&gclid=EAIaIQobChMIxIXI37PL2wIVbbvtCh2UIQvXEAQYAiABEgL8yfD_BwE&gclsrc=aw.ds&dclid=CIXmruSzy9sCFUmrdwod8CQKPA

Danke für Deine Hilfe.

Der ist State of the art, ja. Zumindest in dem Preisbereich.
Wie weit weg sitzt Ihr vom Fernseher? Muss UHD sein?
Ich habe UHD und im Nachhinein hätte ich mir für 150€ mehr lieber nen Full HD OLED geholt, als einen UHD LED-TV, aber so ists halt.
 
Laut der Tabelle macht es dann keinen Unterschied ob Full HD oder 4K:

https://www.entain.de/images/content/288-unterschied-ultra-hd-full-hd.jpg

Aber man muss halt bedenken, dass die meisten 4K-Fernseher neuer sind, mehr Standards beherrschen, meist ein helleres Bild haben (abgesehen von OLED) usw.
Ist ne schwierige Entscheidung. Im Nachhinein hätte ich mich persönlich glaub gegen 4K entschieden, weil es einfach noch zu wenig 4K-Material gibt.
Das ist aber natürlich eine persönliche Entscheidung.

Ich meine, 4K-Videos auf Youtube und Serien in 4K auf Amazon sehen shcon geil aus, aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich auf 3,5m nen sichtbaren Unterschied bemerke.
 
Zurück
Oben Unten