• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 2 und Weber Genesis II 310 - Das Dynamische Duo

Heizen bis das Thermometer aussteigt. Temperaturtest Weber Teil 2

Heute habe ich mir vor dem grillen ein bißchen Zeit genommen und den zweiten Temperaturtest gemacht.

Der Versuchsaufbau:
1.jpg

Alle drei Regler auf halbe Fahrt:
2.jpg

Mit dieser Reglereinstellung hat der Grill es über 300 Grad geschafft.
3.jpg

Wie man auf dem letzten Bild gut sehen kann, ist der Temperaturunterschied zwischen den beiden Fühlern ca. 20 Grad.
Der Unterschied war von Anfang an so und bleib bis zum aussteigen des ersten Thermometers.

Messungen mit dem Infrarotthermometer zeigten die selben Ergebnisse. Die Flavorbars waren über 350 Grad heiß.

Was das Deckelthermometer anzeigt? Wer weiß :D. Beide Test haben gezeigt, dass es um ca. 50 Grad daneben läuft und wohl ein Defekt vorliegt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 3.878
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 3.839
  • 3.jpg
    3.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 3.868
Hola, in den letzten Tagen bzw. Wochen habe ich nur Standardgemüse gegrillt. Ich hoffe ich werde am WE zum DOpfen kommen. :D

Ich möchte euch aber gerne einen Fred über Genesis Drehspieße verlinken ->KLICK<-
 
Nicht jeder weiße Schimmel ist ein Pferd!

Hola, heute war es mal wieder Zeit für was neues, aber oh Schreck!?! Was ist das?

Weißer Schimmel. Tja, beim letzten Rostumbau habe ich ein nicht richtig gereinigtes Rost in den Unterbau des Grill gestellt.
Und da stand es dann nun die letzten Wochen und wie sagt man so schön: es schimmelte vor sich hin. ;)
Kein Problem. Den Grill auf volle Pulle und die Reinigungsbürste in die Hand. Kurz darauf war alles wie neu.

Übrigens, keines der Rosten hat weiteren Rost angesetzt. Alles unverändert. Auch der leichte Rost an der beschädigten Stelle ist nicht schlimmer geworden.

Tip For Today: ein wenig mehr Reinigung vor und in den grillärmeren Wintermonaten ist sicher von Vorteil. ;)
 
Nimmer ohne Simmer - Die Simmerplatte bei ihren ersten Einsatz.

Hola, heute habe ich endlich mal die Muse gehabt, die Simmerplatte auszuprobieren. Testprojekt: Rotweinsauce.

Kennt ihr das? Man schiebt den Einkaufswagen durch die Gänge und bei jedem zweiten Artikel sagt man: Müssten wir noch zuhause haben.
Und dann zuhause angekommen stellt man fest, nee, es ist garnichts mehr da :D

So hatte ich nun feines Kängururückenfilet, aber nichts gescheites für eine Sauce.

Daher eine einfache Rotweinsauce: Rotwein, Zwiebel (Schalotten wären toll), Butter, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zucker und Thymian.
simmer02.jpg

Der Stargast der Show: Die Simmerplatte. Achtung: Beim Einsatz auf Ceranfelder müssen die Noppen nach unten zeigen!
simmer01.jpg

Und so auf dem Seitenkochfeld des Rogues. Sie sitzt fest und stabil.
simmer03.jpg

Die Platte unter Feuer.
collage.jpg

Sicher habt ihr sofort erkannt, das die Simmerplatte funktioniert. Rotweinsauce bei der Hitzeeinstellung, ohne Platte unmöglich :D

Aber jetzt mal genau. Ich habe die Zwiebeln mit der Butter und dem Zucker leicht angedünstet. Auf kleinste Einstellung ohne Platte.
So wurde natürlich die ganze Geschichte sehr schnell zu heiß und ich habe die Platte darunter gelegt.
Das Tomatenmark und den Pfeffer dazu. Hm, keine Hitze mehr. Also den Gashahn weiter aufgedreht und weiter gehts.
Mit dem Rotwein ablöschen und den Thymian mit rein. Den Gashahn auf volle Pulle und später zurück wie auf dem Bild zu sehen.

Fazit: Es lässt sich mit der Platte nicht nur die Hitze besser steuern, nein, man kann die Temperatur überhaupt erst vernünftig regeln.
 

Anhänge

  • simmer02.jpg
    simmer02.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 3.683
  • simmer01.jpg
    simmer01.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 3.723
  • simmer03.jpg
    simmer03.jpg
    71 KB · Aufrufe: 3.755
  • collage.jpg
    collage.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 3.754
Ach ja. Ich hatte ja das "defekte" Deckelthermometer vom 310er bei Weber gemeldet. Sie schicken mir ein neues. Ende Januar 2018 :oops:

Und ich habe heute die Griddle vom Rogue benutzt.
Keine Beanstandungen. Da das Fleisch nur kurz drauf war, habe ich vergessen ein Bild davon zu machen :(

Heute gab es Rückenfilet vom Känguru. Eigentlich wollte ich ein richtiges Aussie Barbie machen, musste dann aber feststellen,
dass die Australia zwar alles grillen, aber kein großes drumherum machen.
Fleisch rauf und fertig. Dazu werden Chutneys und Saucen gereicht. Hätte ich so bei Vielgrillern nicht erwartet.

Känguru ist sehr mager und daher empfindlich was die Kerntemperatur angeht. Ein bißchen über Medium und das Fleisch wird schnell zäh.
Zur Sicherheit habe ich es bei 55 Grad im SousVide gemacht und nur kurz auf der Griddle angeknuspert.
Tja, ich verstehe nun was man mit empfindlich meint ;).

Geschmacklich durchaus interessant. Für uns aber kein wirkliches Geschmackerlebnis. Es geht Richtung Wild, wobei es weniger herb ist.
Sicher eine alternative für nicht Wildliebhaber, wenn sie einem Wildliebhaber zum essen eingeladen. :D

Und hier das Tellerbild:
IMG_0246.jpg

Känguru Rückenfilet auf Rotweinsauce, Mangochutney und Aussie untypisch Röstkartoffeln. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    144 KB · Aufrufe: 3.532
Danke Peret für die Beschreibung der Simmerplatte. Ich habe den Seitenkocher bisher noch nie verwendet, weil ich bereits um die Temperaturprobleme wusste. Aber die Idee ist genial, wo hast Du die her?

PS: In Perth hieß es immer, kein vernünftiger Aussie grillt Känguru, das ist Hundefleisch (weil zäh). Ausnahme sei der Schwanz. :ks:
PPS: Deine Bilder sehen aber trotzdem verdammt lecker aus! :essen!:
 
Hola, das mit dem Schwanz hatte ich auch gelesen.
Aber das Angebot beschränkte sich leider auf diesen einen Artikel :( :D

Die Simmer habe von Amazon für ca. 20€
 
Hi,

kannst Du Angaben/Erfahrung hinsichtlich der Verwendung der Roti in Rogue vs. 310 sagen? Also hast Du da eine Präferenz / Unterschiede feststellen können?

Grüße
 
Hola, ich habe mir für den 310 keine Roti besorgt. Der Abstand zum Rost ist nur ca. 10cm und damit eher "blöd".
Ich habe dieses Thema aber öfters in diesem Fred angesprochen. Sowie auch im Rogue Fred.

Vom Grillergebnis wird es aber keine Unterschiede geben. Ohne Roti geht ein Hühnchen es Übrigens auch. :D
 
Hola, Wintergrillen mit vorherigen Anglühen ;) ... Die Simmerplatte hat ihren Job wieder mit Bravour erledigt.

IMG_0289.jpg

Von mir ... eine absolute Empfehlung für eine Simmerplatte. :metal:
 

Anhänge

  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 4.644
...hmm...liegt das alles gerade auf und wackelt da auch nichts? Diese Bedenken halten mich bis jetzt von einem Kauf ab...
 
... liegt das alles gerade auf und wackelt da auch nichts? ...
Ich konnte kein Wackeln oder ein unsicheren Stand feststellen. Die Platte besteht aber aus dünnem Blech, kann sich also auch verziehen.
Wie gesagt, ich bin bis jetzt absolut zufrieden damit.

Doch eins ist mir aufgefallen: Sie wird extrem heiß und man sollte sie nicht ohne Handschuh anfassen.
Ich hab es getestet -> tut weh :cop: ... man konnte der Platte, ihre Heißheit nicht ansehen :mad:
 
Ich konnte kein Wackeln oder ein unsicheren Stand feststellen. Die Platte besteht aber aus dünnem Blech, kann sich also auch verziehen.
Wie gesagt, ich bin bis jetzt absolut zufrieden damit.

Doch eins ist mir aufgefallen: Sie wird extrem heiß und man sollte sie nicht ohne Handschuh anfassen.
Ich hab es getestet -> tut weh :cop: ... man konnte der Platte, ihre Heißheit nicht
ansehen :mad:

:D soll passieren. Aber über die Platte denke ich auch mal nach. Eigentlich eine gute Idee
 
Umbauarbeiten oder wie flexibel ist der GII 310er?

Hola,
es ist Zeit für Winter Pulled Pork a la Sous Vide. Normal mache ich den Smokepart auf dem Rogue, aber heute soll mal der 310er zeigen was er kann.

Bevor es aber losgeht ein paar Experimente und Umbauarbeiten um zu schauen wie was am besten geht. Als Hilfsmittel dient die 24*5,5*34 cm Schale.

Wie man auf den Bilder sieht, passt die Schale nicht unter die Roste, wenn sie auf den Flavorbars steht.
Steht sie auf der Roste, ist der Einsatz einer Rotisserie mit Roste eher nicht möglich. Das ist ein großer negativer Punkt.
Des Weiteren könnte bei solchen Aktionen auch das GBS Loch zu Problemen führen.

collage1.jpg

Hier ein weiteres Bild mit meiner Rogue Rotisserie. Ich brauch wohl nicht sagen, dass der Rost vor dem Einsatz raus muss :D.
Die höhe ist geschätzt. Falls jemand eine Rotisserie für den GII hat, kann er ja bitte Bilder mal davon posten. Thx.

IMG_0333.jpg

Da auch der GII 310er mit zwei Brenner auf Minimum trotz Lüftungsschlitz zu heiß wird, 134 Grad steigend, kam das ein Brennersetup zum Einsatz.
Beim Rogue ist der zwei Brennereinsatz mit Lüftungsschlitz möglich. Das ist meiner Meinung nach besser, weil die Hitze von beiden Seiten kommt.

IMG_0338.jpg

Hier noch mal ein Bild vom weltbekannten Tellerhalter im SousVide Umbau. Kleine Schlaufen zum Unterwasser halten des Beutels.
Mit den großen lässt sich die ganze Geschichte herausnehmen ohne sich die Finger zu verbrennen ;).

collage2.jpg

So, die nächsten paar Stunden wird nun gesmoked.
Übrigens, das PP schmeckt bereits direkt aus dem SousVide schon gut. Aber nein 99% vom PP sind auf den Grill gewandert ;)

Nachher gibt es sicher noch ein Abschlußfoto
 

Anhänge

  • collage1.jpg
    collage1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 3.054
  • IMG_0333.jpg
    IMG_0333.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 3.025
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    345 KB · Aufrufe: 3.010
  • collage2.jpg
    collage2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 3.027
Erzähle bitte mal etwas zum Sous Vide und PP. Wie hast du das zubereitet. Zeit, Temperatur etc.
 
Nimmer ohne Simmer - Die Simmerplatte bei ihren ersten Einsatz.

Hola, heute habe ich endlich mal die Muse gehabt, die Simmerplatte auszuprobieren. Testprojekt: Rotweinsauce.

Kennt ihr das? Man schiebt den Einkaufswagen durch die Gänge und bei jedem zweiten Artikel sagt man: Müssten wir noch zuhause haben.
Und dann zuhause angekommen stellt man fest, nee, es ist garnichts mehr da :D

So hatte ich nun feines Kängururückenfilet, aber nichts gescheites für eine Sauce.

Daher eine einfache Rotweinsauce: Rotwein, Zwiebel (Schalotten wären toll), Butter, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zucker und Thymian.
Anhang anzeigen 1613789
Der Stargast der Show: Die Simmerplatte. Achtung: Beim Einsatz auf Ceranfelder müssen die Noppen nach unten zeigen!
Anhang anzeigen 1613791
Und so auf dem Seitenkochfeld des Rogues. Sie sitzt fest und stabil.
Anhang anzeigen 1613792
Die Platte unter Feuer.
Anhang anzeigen 1613793
Sicher habt ihr sofort erkannt, das die Simmerplatte funktioniert. Rotweinsauce bei der Hitzeeinstellung, ohne Platte unmöglich :D

Aber jetzt mal genau. Ich habe die Zwiebeln mit der Butter und dem Zucker leicht angedünstet. Auf kleinste Einstellung ohne Platte.
So wurde natürlich die ganze Geschichte sehr schnell zu heiß und ich habe die Platte darunter gelegt.
Das Tomatenmark und den Pfeffer dazu. Hm, keine Hitze mehr. Also den Gashahn weiter aufgedreht und weiter gehts.
Mit dem Rotwein ablöschen und den Thymian mit rein. Den Gashahn auf volle Pulle und später zurück wie auf dem Bild zu sehen.

Fazit: Es lässt sich mit der Platte nicht nur die Hitze besser steuern, nein, man kann die Temperatur überhaupt erst vernünftig regeln.

Danke für den Tipp mit der Simmerplatte, Heiligabend lag sie dann praktischerweise unterm Baum, freue mich schon drauf sie einzuweihen :-)
 
Hallo, wurde inzwischen schon die Frage gestellt, welches der beiden Sportgeräte Du Dir zulegen würdest, wenn Du Dich für eines entscheiden müsstest? Spielt gar das GBS-System (mit dem Du ja inzwischen sehr erfolgreich und appetitlich dopfst) eine Rolle?

Ich ziehe inzwischen beide Modelle in die engere Auswahl (plus BK Baron 490 und Genesis 1, falls die Preise "stimmen"), allerdings ist der Rogue ohne SB ja immer noch ca. 200€ günstiger. Sind die Garantieleistungen von Weber und Napoleon sowie der Service vergleichbar? Inzwischen hast Du ja auch Erfahrung mit dem Napoleon-Service.

Viele Dank und Gruß, ich verfolge Deine Threads mit großem Interesse.

Viele Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten