• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Winterkochen und backen 2017.

Hallo Günter,
die Brote sehen mal wieder genial aus :thumb1:
Gruß aus der Nachbarschaft
 
Ja, gerne.
Wir müssen nur noch einen Termin finden, damit ich auch mal was gebacken bekomme ;)
 
Meine andere Hälfte hat gerade ein paar Laugenbrötchen aus dem Backofen geholt, alle für mich :-)
Werden immer besser ....

DSC_0013 (002).JPG
 

Anhänge

  • DSC_0013 (002).JPG
    DSC_0013 (002).JPG
    394 KB · Aufrufe: 701
Tag 4 - le jour français = der französische Tag. Es gibt Baguettes

Der Teigansatz brodelt nun seit Tagen. Ich habe immer wieder nachgefüttert mit 550 und 1030Weizen so über den Daumen Wasser dazu. Die Konsistenz nicht zu fest.
Heute 400gr entnommen, in 1400gr Wasser (30°) + 40gr grobes Meersalz gelöst und 200gr 1050 + 1800gr 550, beides Weizen, eingestreut, verrührt. Quellen lassen für 2h. 5 mal gezogen und gefaltet. Das dauerte so 8h bei schön warmer Raumtemperatur.

Baguette geformt, 1h Ruhe und in den sauber ausgeräumten Ofen bei 280°.

Ofen muß unbedingt dicht sein damit sich eine schöne Dampfglocke bildet. 15 Minuten backen, Türe leicht öffnen und fertig backen.

Die ersten 3 Baguettes sind fertig.

Bon appétit

Tag 4 Baguette 2.jpg


Morgen geht's nach Italien "Pizza"
 

Anhänge

  • Tag 4 Baguette 2.jpg
    Tag 4 Baguette 2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 660
Italien und Pizza muss wiederholt werden. Geschmacklich gut, jedoch sehr schwacher Trieb.
Wenn ich mir deine übrigen Backwerke so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, daß der LM an sich zu schwachen Trieb hat. Da muß etwas anderes schiefgelaufen sein...

Für meinen aktuellen Pizzateig nehm ich je nach geplanter Dauer und Temperatur der Gare meist zwischen 1,5% und 5% LM. Das gibt einen äußerst triebstarken Pizzateig.
 
Ja da ist etwas schief gelaufen. Der Teig hat sich über Nacht schön entwickelt - übliches Procedere: ziehen .. falten und die Panetti formen. Alles wie immer und dann fehlte der Trieb????

Habe mir deinen

https://www.grillsportverein.de/for...kugel-nein-backrohrpizza.287518/#post-3288183

angeschaut. Sieht logisch aus und ich glaube meinen Fehler gefunden zu haben. Ich habe schlicht weg zu viel Starter verwendet. Werde demnächst nach deinen Vorgaben den Teig ansetzen.

Die Salz Zugabe nach deinem Rezept habe ich auch schon getestet- Direkt ins Wasser oder erst nach dem Quellen hatte keine merkliche Auswirkung auf den Teig.

ciao Günter
 
Eine Woche Arbeit an der Baustelle wieder geschafft. Endlich ist Wasser und Gas auch angeschlossen. Steinplatte aufgelegt, Becken eingeklebt und ab Montag soll's dann fertig werden.
IMG_20171216_153252 (2).jpg



Brotvorräte sind zu Ende und somit aus den Resten mal was gemixt. Weiten 550 + 1030, Roggen Vk, Sauerteig, ein Löffel Kastanienmehl und Wasser. Kleinen Ofen angefeuert. Nach 8h Reife in den Ofen.

3. Adventbrot 2 kl.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171216_153252 (2).jpg
    IMG_20171216_153252 (2).jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 499
  • 3. Adventbrot 2 kl.jpg
    3. Adventbrot 2 kl.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 492
Wieder ein ganz tolles Brot, Günther, Respekt!
Sieht logisch aus und ich glaube meinen Fehler gefunden zu haben. Ich habe schlicht weg zu viel Starter verwendet. Werde demnächst nach deinen Vorgaben den Teig ansetzen.
Damit die geplanten Garzeiten mit solch geringen Mengen an LM funktionieren, ist es einigermaßen wichtig, daß der LM rechtzeitig vorher angefüttert wird. Und zwar so, daß er sich bei der Zugabe zum Teig nahe am Maximum seiner Aktivität befindet. Wenn man das beachtet sind die Garen wirklich gut reproduzierbar, der Teig läßt sich sehr leicht öffnen und die Pizze haben dann wirklich schönen Ofentrieb.
 
Hallo Günter
Das Flammenbild sieht gut aus :-)
Lass es Dir schmecken

Gruß
 
Der alljährliche Lachs wird zum Räuchern vorbereitet und reift für 24h im kalten Holzbackofen.

Schnelles Handy Bild
Lachs in der Beize.jpg
 

Anhänge

  • Lachs in der Beize.jpg
    Lachs in der Beize.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 402
Zurück
Oben Unten