• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab's getan-Ramster Le Grand 2 bestellt

Der Leberkäse sieht lecker aus. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für dein Wuki nachträglich.

Der Unterstand sieht sehr gut aus! Wenn ihr den eh selbst baut, dann lassen sich die Maße des le Grands ja miteinbeziehen ud du kannst ihn entsprechend bauen.
 
Schinken im Brotteig hat gut geklappt
20180119_174444.jpg
 

Anhänge

  • 20180119_174444.jpg
    20180119_174444.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 558
@Broilermanny Eigentlich haben meine Pläne erst mal geruht. Bei dem Frost brauche ich noch nicht ans Fundament denken. Aber jetzt wo du mir den Link zu @Backwahn geschickt hast, denke ich, dass das eine gute Option sein kann. Ist dasselbe Dichtblei, das bei meinem Le Grand dabei war, um die Isolierung abzudichten. Meinst du es reichen dann ein paar Zentimeter Abstand vom Rohr zum Holz des Daches? Wenn ja, wieviel? LG Chrissi
 
Und eine Lösung für die Dachdurchführung brauch ich.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, die Rauchrohrdurchführung in den Giebel zu setzen? Dort kannst Du mit ein paar Steinen mehr, eine Mauerhülse einsetzen. Spart Kosten und Du hast nie Stress mit evtl. Wassereintritt.
Den HBO mit dem Rücken an die Schmalseite. Rauchrohr vom Ofen raus / 90° Bogen / durch die "Hüttenwand" / seitlich des Daches mit 90° Bogen nach oben / Endstück mit Haube. Fixierung des senkrechten Außenstückes am Schirmbrett.
Ich habe es jedenfalls so umgesetzt.

unterstand-titel.jpg
HBO.jpg
 

Anhänge

  • unterstand-titel.jpg
    unterstand-titel.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 526
  • HBO.jpg
    HBO.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 512
Wenn das Rauchrohr da durch geht ist es aber verdammt dicht am Holz.:o
 
@Falkenstadl Danke für die Anregung. Deinen Thread hatte ich mir schon mal angeschaut. Müsste ich mal durchrechnen, ob sich da ausginge, wenn man den Ofen so rum stellt. Weiß aber nicht, ob die Optik anders nicht schöner ist. Aber eine Überlegung ist es alle Mal wert.
LG Chrissi
 
Hallo Leute,
Ich bin mal wieder da. Jetzt wo der Urlaub rum ist und der Winter näher rückt, juckt es mich meinen Raster vor dem Winter doch noch unter Dach und Fach zu bringen. Daher habe ich mir beim lokalen Holzfachmarkt ein Angebot machen lassen für einen zimmermännisch abgebundenen Bausatz nach meinen Vorgaben, den ich dann noch mit Klinkersteinen ausmauern möchte. Aber nur die unteren Fächer , oben werde ich in einer weiteren Ausbaustufe eventuell die Seiten und die Rückwand mit denselben Brettern wie an
meiner Hausfassade verkleiden. Momentan plane ich gerade das Fundament. Ich habe mich eigentlich für einen Flächenfundament entschieden, da ich wahrscheinlich in der nächsten Ausbaustufe den Ramster samt Gestell noch mit einer Sichtmauer unten herum verkleiden will aber und aber noch nicht genau weiß wie ich das ausführen werde. Eine Arbeits-/Ablagefläche daneben ist auch noch geplant. Unter den Bodenbalken kommen noch Granitmauersteine oder Mauersteine in Granitoptik als Sockel für das Fachwerk. Jetzt frage ich mich ob 30 cm Schotter oder Mineralbeton und 20 cm gegossenes Betonfundament als Untergrund ausreichen würden . Ich wäre dankbar für Eure Gedanken hierzu.

Liebe Grüße

Chris
Zorn Unterstand Seitenansicht.jpg
Zorn Unterstand Front.jpg
 

Anhänge

  • Zorn Unterstand Seitenansicht.jpg
    Zorn Unterstand Seitenansicht.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 353
  • Zorn Unterstand Front.jpg
    Zorn Unterstand Front.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 375
Moinsen, bin zwar kein Betonbauer aber ich denke das müsste reichen.
 
Mein Häuschen ist zwar nicht ganz so groß, aber mehr habe ich auch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten