• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Ich hoffe ich bin hier richtig.
vernünftigem Thermometer
Genau richtig würde ich sagen :D

-Wlan Thermometer mit mindestens 6 Fühlern - > Nano
So ist es. 6 Einzelfühler oder 2 Doppelfühler + 4 Einzelfühler. Falls du 8 Einzelfühler anschließen willst, müsstest du dir einen Adapter von Stereo auf Mono bauen, oder auf eine Mini umsteigen.

-Ich sollte benachrichtigt ( IPhone )werden wenn die Temperatur nicht passt, egal ob ich im Wlan oder im Internet bin.
Ich denke hier ist die Lösung https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini.250253/page-365#post-3155822
Handy piept wenn die Temperatur nicht passt.
Auch richtig. Du kannst dir einen Pushover-Account anlegen und mit deinem Nano koppeln, sodass du bei einem Alarm benachrichtigt wirst.

-Mein 20 Zoll Farmer https://www.farmergrill.com/produkt...bq-smoker-farmer-grill-gastro-fg-500-t63?c=51
Würd ich gerne mit dem Nano Pitmaster Cube und einem fertigen 97mm Pitmaster-Set + betreiben https://www.wlanthermo-shop.de/pitmaster/19/wlanthermo-pitmaster-set?number=CD10020.34&c=8 Plan: Mit den Kids ne Stunde auf dem Spielplatz gehen, Holz nach legen und das Pitmaster Set vorher übers Handy ansteuern auf die gewünschte Temperatur. Geht der Plan auf ?
Von der Idee her richtig, also Nano + Cuboid + Lüfter. Aber. Ein Holzfeuer mit Hilfe eines Lüfters zu regeln ist nicht wirklich gut. Holzkohle ist kein Thema, aber einem Holzfeuer die Luftzufuhr abzudrehen, führt zwangsläufig zu einer schlechten Verbrennung und zur Generierung von Stoffen, die man nicht im Smoker haben will: Stickoxide etc. Holzfeuer sollte man daher nur durch die zugeführte Menge an Brenngut steuern. Ist bei Holzscheiten natürlich nicht wirklich gut automatisiert umsetzbar, deshalb gibt es Pelletbrenner. Eine Möglichkeit wäre eventuell noch den Luftstrom zwischen SFB und Garraum zu regeln. Z.b. mit einer Klappe, die durch einen Servo oder Motor verfahren wird. Ein kauffertiges Set kenne ich allerdings nicht, es wäre also ein Eigenbau nötig.
 
Ein Kumpel fährt auf seiner Lock auch mit 100er Lüfter...

bei ihm funktioniert das schon,
er fährt kombiniert mit großstückiger Gastrokohle und immer ein Holzscheit nachlegen...
also aus besagten Grund kein reines Holzfeuer.

so hat er immer nach dem Nachlegen ca. 2h Ruhe oder so...


Apropo Pushover

schaff ich es mit dem Nano auch Nachrichten mit erhöhter Priorität zu versenden...
nur von einem Signalton wach ich des Nachtens nicht (sicher) auf...

beim Mini konnte ich den Alarminterval einfach auf 60 Sec stellen, als Telegramm klingelton eine entsprechend Lange MP3 und das geweckt werdern klappte...
 
Ein Kumpel fährt auf seiner Lock auch mit 100er Lüfter...

bei ihm funktioniert das schon,
er fährt kombiniert mit großstückiger Gastrokohle und immer ein Holzscheit nachlegen...
also aus besagten Grund kein reines Holzfeuer.

so hat er immer nach dem Nachlegen ca. 2h Ruhe oder so...

Weißt Du zufällig wo und wie er den Lüfter angebaut hat ?
Gibt's da Bilder oder íst er eventuell sogar hier im Forum aktiv ?
Oder frag ich einfach mal im Smokerforum nach obs da jemand gibt, der das schon gemacht hat.
 
Noch ne Frage.

Ich werde vorerst die Variante mit dem 100er Lüfter Testen https://www.wlanthermo-shop.de/pitmaster/21/titan-luefter?number=WTS10020.2 .
Jetzt gibt es in der Bucht auch größere Lüfter, die allerdings 4 Adern haben...
Auf was ich eigentlich hinaus will.

Den Pitmaster Cube gibt es und da lese ich unterschiedliche Dinge
"Hohlsteckerbuchse 19,90€ und/oder über eine Tiny-XLR-Buchse 24,90€ "
Ist nur eins von beiden möglich oder auch beides auf einmal ?

Und falls es nur eines von beiden gibt, was ist Sinnvoller falls ich mal größere Lüfter für meinen Smoker auffahren muss, bzw wo ist der Unterschied zwischen Hohl und XLR?
 
Hier mal zum Vergleich: rechts die Version mit Tiny-XLR-Buchse, links die Version ohne

c06.jpg


Wie du siehst, ist bei der Version mit Tiny-XLR-Buchse einfach eine weitere Buchse vorhanden. Die Hohlsteckerbuchse zum Anschluss eines Lüfters über 2 Adern (FAN = +Pol, GND = -Pol) ist bei beiden Varianten vorhanden. An der Tiny-XLR-Buchse werden insgesamt 5 Signale zur Verfügung gestellt: Neben FAN und GND, was auch an der Hohlsteckerbuchse anliegt, noch DATA, 12V (konstant) und 5V (konstant). Die XLR-Buchse wird dann gebraucht, wenn man den Cuboid zum Ansteuern eines Servos nutzen will (DATA, 5V, GND) oder wenn man z.B. auch eine Mini v2 hat und dort den Aktor (Lüfter, Servo) ebenfalls nutzen will.

Lüfter mit 4 Adern sind eigentlich immer PWM-Lüfter. Diese funktionieren anders als Lüfter mit 3 Adern. PWM-Lüfter brauchen immer einen 12V-Pluspol, gesteuert werden sie über ein zusätliches Datensignal. Über die XLR-Buchse kann man so einen Lüfter theoretisch anschließen (DATA, 12V, GND), wurde bisher aber glaub ich noch von keinem gemacht (warum: nächsten Absatz lesen). Bei den "normalen" Lüftern mit 3 Adern lässt sich die Drehzahl über eine variable Spannung am Pluspol (FAN: 0-12V) steuern. Der dritte Pin ist das Tachosignal (meistens gelbe Ader) was weder beim 3 Adern noch beim 4 Adern Lüfter benötigt wird.

Bei der Variante mit XLR könnte man also theoretisch zwei Lüfter anschließen, einen über XLR und einen über die Hohlsteckerbuchse. Beide würden dann natürlich identisch angesteuert werden, wobei nur baugleiche Modelle auch die gleiche Drehzahl hätten, so als Info am Rande. Das sollte aber nur gemacht werden, wenn der entnomme Gesamtstrom nicht 800 mA überschreitet. Das gilt gleichermaßen auch für den Anschluss eines größeren Lüfters. Die 800mA gelten auf der 12V-Seite. Damit der Cuboid überhaupt so viel Strom zur Verfügung stellen kann, muss er dann mit einem 3A Netzteil auf der 5V-Seite versorgt werden. PWM-Lüfter haben gern mal eine Stromaufnahme von 1,5A oder mehr. In diesem Fall würde ich den Lüfter über ein eigenes Schaltnetzteil (sowas oder sowas) versorgen, was direkt an 220V angeschlossen ist, und den Lüfter dann über das DATA-Signal ansteuern (GND brücken nicht vergessen). Der 100er Titan sollte nicht mehr als 500 mA verbrauchen, was also kein Problem ist, da reicht dann auch ein 2A Netzteil am Cuboid. Und wenn du wirklich mehr als 33 m³/h im Smoker brauchst, mach ich mir Sorgen, ob dein Fleisch am Ende nicht furztrocken ist ;)

Falls man bisher einen Cuboid ohne XLR-Buchse hat, kann man die XLR-Buchse jederzeit problemlos erweitern. Es muss dann lediglich auch der obere Teil des Gehäuses getauscht werden. Die XLR-Buchse ist nicht standardmäßig verbaut, weil Buchse und Stecker im Vergleich recht teuer sind und eben nicht zwingend gebraucht wird.
 

Anhänge

  • c06.jpg
    c06.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 351
ja hängt jetzt aber wie gehabt im Haus-wlan und der Repeater ist aus.
ist die Anzahl der Token/Tag begrenzt? hab da schon ein paar mal Probiert heute
 
Ne, ist nicht beschränkt, außer @Phantomias2006 hat heimlich was eingebaut :D

Hast du zufällig was an der Firewall des Routers geändert? Und nur um das ausschließen zu können: Der Haken bei der Cloud ist gesetzt?
Ich lade gleich mal auf eine Testnano die v0.9.8 drauf, und schau, ob die durch kommt. Die Cloud ist jedenfalls aktiv und wird auch genutzt. Kann nur keine Einträge von deiner Nano sehen.
 
nein, nicht wissentlich,

komischerweise werden Pushmeldungen ja gesendet...

aber wie gesagt, momentan ist das echt nicht schlimm, der Grill ist aus, der Nano liegt nur so im Wohnzimmer mit einen Fühler dran
 
Ok, Fehler gefunden. Ist ein kleiner Bug in allen Versionen unter v1.0.0. Wird mit dem nächsten Release behoben.

Wann tritt er auf: Wenn im Reiter "System" der Haken beim Eintrag "Nach Updates suchen" nicht gesetzt ist. Dann wird beim Systemstart nicht die aktuelle Uhrzeit vom Server abgefragt, was leider dazu führt, dass nicht an die Cloud gesendet wird. Wie gesagt, der Bug wird im nächsten Update behoben, bis dahin den Haken am besten einfach gesetzt lassen. Standardmäßig ist der Haken eh gesetzt.
 
kann es sein dass der Bug bei v0.8.0 nicht bestand.
ich bin der Meinung dass ich auch da den Haken nicht gesetzt hatte?
kann mich aber auch täuschen
 
In der v0.8.0 ist er auch da, man merkt ihn nur nicht, weil die Uhrzeit noch von wo anders geholt wird. Das die Cloud nicht sendet, kann da aber auch passieren, allerdings nicht ganz so systematisch.
Aber es gibt bald ein größeres Update, dann wird das gleich mit behoben.
 
Hallo in die Runde,
vorab: bin total begeistert vom Nano - sehr geiles kleines Teil:wiegeil:
Aber wofür steht eigentlich dieses kleine "F" neben dem W-Lan zeichen?

20180306_183010.jpg
 

Anhänge

  • 20180306_183010.jpg
    20180306_183010.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 267
Danke Dir für die prompte Hilfe - komisch, dass ich das nicht selber gefunden habe.....
Noch eine kurze "kosmetische" Frage:
Ich betreibe bei mir einen Router, an dem hängt ein Acesspoint, am AP ein Repeater. Alle SSID und Passwörter sind identisch (Router, AP, Repeater). AP und Repeater senden auf ein und dem selben Funkkanal, der Router sendet auf einem anderen Kanal.
Am Windows-Rechner wird mir EIN W-Lan Netz mit der vergebenen SSID angezeigt.
Nano zeigt mir meine 3 Geräte mit identischer SSID an. Hat das einen besonderen Grund?

Gruß
Markus
 
Die Erkennung der WLAN-Netze erfolgt im integrierten Wifi-Modul, was vom Core gesteuert wird. Die Firmware wiederum nutzt den Core, um auf die Komponenten und Funktionen des Chips zuzugreifen. Der Core ist quasi das BIOS/Betriebssystem. Die Ausgabe der WLAN-Netze kommt direkt aus dem Core und wird von der Firmware nur ans Webinterface weitergegeben. Warum der Core jetzt genau 3 Netze erkennt, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. Aber danke für die Info. Klappt die Verbindung zu deinem WLAN denn, also hast du von überall Zugriff?
 
Zurück
Oben Unten