• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Batterien vom Discounter

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Seit geraumer Zeit beobachte ich, daß die Batterien, die ich kaufe nach kurzer Zeit schon sehr müde sind. So speziel bei meiner Wanduhr, nach nem viertel Jahr ging die Uhr schon 7 Minuten nach.
So, hab die Batterie rausgenommen, in ein altes Ladegerät gepackt, 3 Stunden geladen und das Ührken läuft auf die Minute genau. Ladevorgang ganz problemlos ohne platzen und auslaufen.
z.Zt. packe ich alle alten Batterien für 12 Stunden ins Laderät und meienr Meinung nach sind sie wieder besser als neue.
Wenn Ihr ähnliche Erfahungen gemacht habt, würd ich mich über ne Anteort freuen.
Danke für´s lesen und Gruß von
Günni
 
Echt? Batterien in den Akkulader? Dachte immer die Welt springt aus den Angeln, oder wenigstens das Ladegerät fackelt ab...
 
Ja!
Ich weiss nicht ob das mit allen Laderäten funktioniert aber mit meinem geht das.
Gruß Günni
 
Wenn Du kein spezielles Ladegerät für Batterien hast, solltest Du die Dinger nicht in das Ladegerät packen. Normale Ladegeräte können die Batterien zerstören (auslaufende Säure...). Wenn Du sparen möchtest, indem Du Batterien (Alkaline, keine anderen) auffrischst, besorg Dir ein spezielles Ladegerät. Damit kann man die Batterien einige Male wieder auffrischen. Allerdings lange nicht so häufig wie Akkus und es geht auch nicht mit jeder Batterie gleich gut, kommt wohl auf den Hersteller an. Die Leistung wird auch von Ladung zu Ladung geringer. Wer viele Batterien benötigt, kann aber über ein entsprechendes, Mikro-Controller gesteuertes Gerät nachdenken. Das kann sich lohnen.
 
Ich habe gemerkt, dass meine Uhren und Fernbedienungen mit Akkus Probleme machen. Laufzeit viel zu kurz und Reichweite (Fernbedienung) mangelhaft.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Akkus eine geringere Spannung als Batterien haben - auch voll aufgeladen. (sicher nicht 100% korrekt wiedergegeben)
Nachdem ich diese Verbraucher mit neuen Batterien bestückt habe, laufen sie tadellos. Gekauft werden Battereien AA + AAA im ALDI oder bei IKEA
 
Wenn Du Verbraucher hast, die wenig Strom über lange Zeit benötigen, sind Batterien die bessere Wahl. Die halten bei solchen Anwendungen (Uhren, Fernbedienungen, Ikea-Grillthermometer, ...) länger. Akkus muss man da viel häufiger wechseln. Außerdem sind sie teurer. NiMH-Akkus sind gut für Anwendungen, die viel Strom ziehen (Ferngesteuerte Autos, div. Kinderspielzeuge, Ghetto-Blaster, ...). Also alles, wo man nach kurzer Zeit die Batterien entsorgen kann. Die NiMH-Akkus vertragen auch hohe Stromentnahmen viel besser als Batterien, sind daher z.B. für Kamerablitze viel besser geeignet. Sie können den Blitz schneller wieder laden und vertragen das auch besser.
Batterien haben eine Spannung von 1,5V, Akkus 1,2V. Das spielt meist keine Rolle, kann aber relevant werden, wenn ein Gerät bei niedriger Spannung nicht mehr (gut) funktioniert. Falls etwas mit frisch geladenem Akku also nicht läuft, mal mit Batterien ausprobieren.
Die neueren NiMH-Akkus sind besser isoliert, so dass sie ihre Ladung länger halten und länger gelagert werden können, ohne dass sie sich selbst entladen (Stichwort ready-to-use).
 
Zurück
Oben Unten