• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik vs Stahl (doppelwandig)

Tweeety

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin aktuell mir einem neuen Grill am überlegen.
Sicher in welche Richtung es gehen soll bin ich mir noch nicht, aber es treten die ersten Fragen auf...
Wo liegen die Vorteile bzw- Nachteile einer Keramikgrills gegenüber z.B. BK Keg?
Der KEG ist leicht und hat (so denke ich) weniger Probleme mit Spannungsrissen etc.. Zudem hat der nur eine Beule wenn er umfällt. Aber warum gibt es dann so viele aus Keramik? Die müssen doch irgendwas besser können?!

Bitte um Erleuchtung ;)
Gruß
Michael
 
Hallo,

die gleiche Frage hatte ich mir damals 2016 auch gestellt.
Letztlich bin ich bei einem Monolith Classic aus dem Werksverkauf gelandet und bin so rund 500 € günstiger, als beim KEG gelandet. Ich habe es auch nicht bereut. Kann aber zum KEG nichts sagen.
Beide ( Ei und KEG) scheinen ähnlich zu funktionieren. Beim KEG hast Du -so glaube ich- nur 47 cm Durchmesser und auch einen Gußrost. Da sind die unterschiedlichen Keramikgrills etwas flexibler vom Durchmesser.
Schau Dir mal die Videos von Jörn (BBQ aus Rheinhessen) an, der hat den KEG damals getestet und auch einen Primo Oval im Bestand.
Letztlich würden KEG und Keramikgrill auf jeden Fall super viel Spaß machen und tolle Ergebnisse erbringen.
Von der Optik her ist der Mono für mich einfach immer wieder schön anzusehen.
Ist aber sicher eine Geschmacksfrage.
Du wirst aber so oder so, egal wie Du Dich entscheidest, mit einem Kamadogrill sehr viel Spaß haben, ganz bestimmt.
 
der keramikgrill läuft ewas temperatur stabiler und deutlich länger ohne kohlen nachzulegen.
das ist auch der nachteil des keramikgrills, einmal auf temperatur bekommste die nicht so schnell runter. also mal eben schnell ein steak angrillen und bei niedriger temp garziehen... eher schlecht.
die blecheimer sind in der hinsicht flexibler da sie die temp nicht so lange halten.
ist im grunde alles ne glaubensfrage ob man sich einen keg oder weber summit charcoal oder keramik holt. preislich geben die sich nicht viel (ausser man kauft billig eier)

bei mir stand recht schnell fest dass ich von allen blech sachen abstand halte. hatte auchmal einen mülleimer der dem keg ähnlich sah :D optik und haptik haben bei meiner kaufentscheidung(en) bisher immer gesiegt.
 
Kauf dir nen Kamado, die haben nen deutlich höheren Kult-Faktor ( IMHO). Vernünftiger ist ggfs. ein KEG aber sieht der auch so g.... aus :-) :domina::muhahaha:
 
letzten herbst mit einem freund zusammen auf meiner terrasse getestet. hab die temp aufzeichnungen leider nichtmehr, aber gerade bei schwankenden äusseren einflüssen sah man unterschiede. aber wie gesagt das ist eher "jammern auf hohem niveau
 
Also Temeraturschwankungen und was du noch so anführst kann ich auch nicht bestätigen.
Bin seit nunmehr 3 oder 4 Jahre KEGbesitzer.

Gruß Stuka
 
Die von dir befürchteten Spannungsrisse sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Zum einen werden die bei den guten Herstellern anstandslos ausgetauscht und selbst wenn führt ein Riss in der Feuerbox zu keiner Beeinträchtigung der Funktion.

Ich nutze seid über 3 Jahren einen Primo 400 XL.
Der Grill läuft Sommer wie Winter. Risse habe ich bisher keine, würde mich aber auch nicht groß stören.

Die Sache mit den Temperaturschwankungen zwischen KEG oder Keramik ist vollkommen zu vernachlässigen. Das ist jammern auf extrem hohen Niveau. Wir sprechen hier von einem Grill und keinem Sous Vide Bad bei dem es um 0,5 Grad Genauigkeit geht.
 
Danke für eure Beiträge. So ganz geklärt scheint es also nicht zu sein. Meine Suche ist vorerst beendet. War heute in der Grillarena, nachdem ich heute festgestellt hab, dass es nur 30km von mir sind. Eigentlich wollte ich den Mono Classic. Geworden ist es dann doch der Grizzly Big.
 
Ich stand vor der gleichen Frage. Am Schluss ist es der Keg 2000 geworden.
Ausschlaggebende Punkte waren:
-günstiger als ein Monolith
-wird aussen nicht so heiss wie ein Keramikgrill (ich hab kleine Kinder zuhause)
-robuster, falls er mal umfällt oder ich den Dutch Oven dagegen haue
-leichter (Transport)
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät :thumb2:

Meine Entscheidung ging genau in die andere Richtung...kommenden Samstag bereichert ein Monolith Junior meinen Sportplatz ..... :-)
 
Ich stand vor der gleichen Frage. Am Schluss ist es der Keg 2000 geworden.
Ausschlaggebende Punkte waren:
-günstiger als ein Monolith
-wird aussen nicht so heiss wie ein Keramikgrill (ich hab kleine Kinder zuhause)
-robuster, falls er mal umfällt oder ich den Dutch Oven dagegen haue
-leichter (Transport)
Das waren auch meine Gründe für den Keg....
 
Das waren auch meine Gründe für den Keg....

Jetzt mal Butter bei die Fische lieber Sportkollege @Kamado holly ......du hattest ja einen super Fred namens "Kleines Ei ganz groß"

Wenn man solche Erfolge mit einem Keramik-Ei feiert verwundert es eigentlich um so mehr das du dich rigoros von Hersteller und Material verabschiedet hast.
Waren es wirklich nur obige Gründe?
 
@Quali-Fire Danke für dein Lob..
Wenn ich für den gleichen Preis ( 500 €) nen Mono Classic (neu) mit Zubehör bekommen hätte , denn hätte ich den Monolith genommen auch wenn ich beim Junior schon 3 Feuerschalen hatte.
Aber auch nur wegen der Optik. Ob ich langfristig den Umstieg bereuen werde....?
Den Keg konnte ich erst einmal nutzen und das PP war einwandfrei...
 
@Kamado holly ...gerne, gerne...deine Zubereitungen haben mich schwer angefixt. Daher sollte es ebenfalls ein Mono Junior werden, auch wenn er nur gelegentlich ran muss...so zumindest der bisherige Plan ;-)
Tja, die Nummer mit den kaputten Feuerschalen und Ringen.....ich hoffe nur das Mono beim 2018er Junior die Spannungsfugen verbessert hat.....o_O
By the way....du hast nen Kegg für 500 Taler geschossen? Gebraucht oder?
 
Für 500,-- hätte ich mir überlegt einen auf Reserve zu nehmen, zwei sind halt besser als einer.
 
Zurück
Oben Unten