• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tipps?] Anschaffung von Hühnern--> was beachten?

Feine Hühnerhütte! Respekt!
Wenn du keinen Hahn dazu tust, nimm immer eine ungerade Anzahl an Hühnern, dann klappt das mit den Grüppchen besser...

Viel Spaß mit deinen Chicks
 
Kleiner Tipp, deine Hühner werden es dir danken wenn du ihnen runde Sitzstangen montierst. Eckig ist nicht so gesund für die Füße
 
Kleiner Tipp, deine Hühner werden es dir danken wenn du ihnen runde Sitzstangen montierst. Eckig ist nicht so gesund für die Füße
hhhmmm, da ließt man das mal so und mal so, ich werde die Latte mit der Oberfräse abrunden, so habe ich einen Mittelweg.... aber klar, es gibt kaum Bäume mit eckigen Ästen....
 
Kleiner Tipp, deine Hühner werden es dir danken wenn du ihnen runde Sitzstangen montierst. Eckig ist nicht so gesund für die Füße
Kenne ich genau umgekehrt..., raue, eckige Dachlatten wären am besten. Da können sich die schuppigen Hühnerfüße regelrecht festhaken und sie schlafen besser. Ich habe direkt vor den Nestern runde Stangen, da sitzen sie nie drauf. Auf den Dachlatten schon...
 
ich würde die Legekästen auch noch ganz zu machen.
nach der Eierrunde. Sonst hocken die nachts da drin und machen dir alles Voll.
Vorteil: bleibt eher/länger Sauber
Nachteil: du musst 2x raus. einmal Eierrunde zu machen, und wenn sie im Stall auf den Stangen hocken dann wieder aufmachen.
 
ich würde die Legekästen auch noch ganz zu machen.
nach der Eierrunde. Sonst hocken die nachts da drin und machen dir alles Voll.
Vorteil: bleibt eher/länger Sauber
Nachteil: du musst 2x raus. einmal Eierrunde zu machen, und wenn sie im Stall auf den Stangen hocken dann wieder aufmachen.

das fällt leider aus, die Wiese wo die Hühner sind ist leider nicht um die Ecke - bisher ist das aber kein Problem....
 
das fällt leider aus, die Wiese wo die Hühner sind ist leider nicht um die Ecke - bisher ist das aber kein Problem....
Okay war nur eine Anregung.
Bei meinem Nachbar laufen so um die 50 Stück und da lohnt es sich schon.
na dann GUT EI
 
Ich hab als Sitzsatangen Äste genommen. Und in den Legehäuschen sind meine außer zum Legen noch nie gewesen
 
Ist der Holzkasten links auf dem vorletzten Foto für Gritt oder Futter? Ich empfehle Dir, auf dem gesamten Boden ein schräges Brett mit Gefälle nach vorne einzuziehen. Ich habe für unsere Hühner einen ähnlichen Futtertrog und der Inhalt rieselt dann besser nach.
 
Ist der Holzkasten links auf dem vorletzten Foto für Gritt oder Futter? Ich empfehle Dir, auf dem gesamten Boden ein schräges Brett mit Gefälle nach vorne einzuziehen. Ich habe für unsere Hühner einen ähnlichen Futtertrog und der Inhalt rieselt dann besser nach.
das ist der Futtertrog - ohne den Deckel das hat nicht richtig funktioniert, das werde ich bei Gelegenheit mal ändern. Die Rückseite ist eh schon schräg - aber seit die Hühnis raus könne, brauch ich eh kaum noch Futter...
 
Hallo Leute, erstmals danke für all die tollen Erfahrungen und Tipps die da schon im Um lauf sind. Bin jedes Mal auf euer Begeistert wie toll der Informationsfluss hier funktionieret

Jetzt zu meinem Anliegen...
Da wir auch gerade dabei sind unsern Garten anzulegen und Hühner geplant sind hätte ich noch eine frage zur Flughöhe (mind. Zaunhöhe) und auch ob es ein Problem ist wenn sie im restlichen Garten umherlaufen wo dann auch das Gemüsebeet, Obstbäume und Nutzsträcher (Beeren) sind?

Geplant sind wahrscheinlich 5 Hühner ohne Hahn, Vor und Nachteile sind bekannt. Grundsätzlich hätte ich kein Problem die Hühner immer wieder mal im ganzen Garten (~400m²) frei laufen zu lassen wenn das Gemüse und die Naschhecke (beeren) halbwegs sicher sind. Möchte halt im Garten nicht Zaun in Zaun in Zaun haben müssen :muhahaha:

Mit Einzug ist aber vor 2019 nicht geplant., 2018 ist Bauphase inkl. Grillplatzerl. Ist Massiv besser als Holz? Grillplatzerl / Küche wird gemauert, somit könnte der Hühnerstall ja daran Anschließen. Geschlossener Kreislauf ist aber nicht vorgesehen weil sicher Namen Vergeben werden :D
Wie schaut es mit der Robustheit aus, Isolierung für den Winter Zwangsläufig notwendig oder kommt das wieder auf die Rasse an?

Danke schon mal vorab für die kommenden Antworten und nochmals :respekt:

Aufnahme1.png


Aufnahme1.jpg
 

Anhänge

  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    692 KB · Aufrufe: 1.130
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 1.137
Da fallen mir spontan ein paar Dinge ein: Es gibt flugfaule Hühnerrassen und so richtige Abhauer. Bei den Faulen reicht ein Einmeter hoher Zaun aus, die flugeifrigen überfliegen auch mal zwei Meter. Man kann aber auch die Flugfedern der Flügel stutzen, da kenne ich mich aber nicht aus. Wir haben einen Bereich im Garten abgetrennt für die Hühner. Die scharren dort aber so viel, dass praktisch keine Pflanze die Chance hat, hoch zu wachsen. Man kann einen Teil mit solchen Wabenplatten (gibts im Pferdezubehör) auslegen, dann können die Hühner nur noch picken, aber nicht mehr scharren. So hat Gras auch noch die Chance ein paar cm zu wachsen. Unser Grundstück umfasst etwa 2000qm (abzüglich Bebauung), was den Hühnern aber nicht auszureichen scheint. Man muss wirklich alle Schlupflöcher verrammeln, sonst laufen sie ständig beim Nachbarn rum. Außerdem fressen sie wirklich ALLES ab, was dort wächst. Zudem scheißen sie ALLES voll. Aber es ist echt schön, wenn sie auf der Terrasse in der Sonne liegen, sich wälzen, ein Nickerchen machen oder auf Zurufen herbeigeeilt kommen. Sie zerlegen den Komposthaufen in Moleküle, sitzen beim Grillen immer dabei, hocken einträchtig nebeneinander auf der Lehne der Gartenbank, usw. - irgendwie ein bisschen meditativ.
 
Also ich hab derzeit 5 Zwerghühner (3 Zwerg-Bielefelder, 2 Zwerg-Sundheimer), den Stall habe ich aus Holz selbst gebaut.
Aufgeständert und darunter ist das Sandbad, der Stall hat ca. 1,5 qm ist nicht isoliert und hat offene Fenster die vergittert sind.
Ich hab da sehr viel gelesen am Anfang über den Sinn von einem isolierten, nichtisolierten oder sogar beheizten Stall.
Für mich war dann die nichtisolierte Lösung die einzig logische in meiner Region (Niedersachsen).
Meine Hühner sind eh den ganzen Tag draußen und in der Nacht sind Sie Trocken und Zugluftfrei untergebracht.
Das haben Sie auch diesen Winter sehr gut überstanden und kranke Tiere sind mir bisher fremd.
Aber da solltest du schauen was für dich am besten passt, massiv hätte ich erstmal nicht gebaut da ich nicht wußte ob das ein dauerhaftes Hobby wird.
Das was ich habe ist notfalls schnell zurück gebaut.

Der eingezäunte Auslauf hat ungefähr 85-90 qm, Zaunhöhe an drei Seiten 1,25m an der einen Seite nur 1m.
Bisher sind die Hühners sehr selten über den Zaun, an der Seite wo er niedrig ist stehen Sträucher daher ist das überfliegen sehr schwierig.
Ist aber auch einmal passiert aber eigentlich flattern die nur noch auf wenn sie sich erschrecken.
Wo die Sundheimer dazu gekommen sind war das die ersten Tage anders.
Die haben auch versucht über den hohen Zaun zu klettern, nach einer Woche haben die aber Ihre Hackordnung raus gehabt und dann war das durch.

Für 5 große Hühner muss man bei 50 qm Auslauf bedenken das der dann nach ein paar Monaten "braun" ist.
Da wird nichts mehr vom Rasen überbleiben, bei mir geht das noch.
Allerdings war das diesen Winter schon echt schwierig und es war eine ganz schöne Pampe.
Dir muss bei 50 qm und großen Hühnern halt klar sein das du alle 2 Tage das Gehege vom Kot befreien musst, ansonsten sieht das nicht so gut aus und fängt im Sommer an zu stinken.

Bei mir dürfen die Hühnis auch in den Garten wenn wir draußen sind.
Da die Beete weit entfernt und hoch sind ist das kein Problem.

Auf dem Bild ist der Auslauf im Sommer, mittlerweile ist der im Hintergrund nicht mehr vorhanden.

IMG_2118.JPG


IMG_3187.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2118.JPG
    IMG_2118.JPG
    736,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_3187.JPG
    IMG_3187.JPG
    987,9 KB · Aufrufe: 1.111
Danke @SvenS und auch @Otti0811 .
das nicht viel Gras überbleibt ist uns bewusst und die 50m² wären ja nur Gehege, Freigang im Garten ist sowieso angedacht. Muss nur schauen wie wir das dann mit dem Gemüsebeet machen :confused:
Ausmisten wollen wir eh jeden Tag, alleine schon wegen den Nachbarn und auch dem Eigeninteresse. Kann das direkt auf den Komposthaufen oder muss das extra entsorgt werden?
Wir haben im Winter doch schon -15C° bis -25C° (Puchberg am Schneeberg) somit wäre eine Dämmung denke ich schon angebracht oder zumindest eine Winddichte Schicht irgendwo verbauen.
werde dann auch eher mal zum Holz tendieren und schauen wie sich das ganze entwickelt....
Mit welchen kosten kann man im Monat pro Huhn rechen, hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
 
Vielleicht ein Staketenzaun ums Gemüsebeet? Sieht ja immer ganz nett aus.
Ich geb das Stroh aus den Nestern, Stalleinstreu und das zusammengesammelte aus dem Auslauf immer in den Thermokomposter den man oben im Bild sieht.
Dazu alles sonst was im Garten und Haus an Kompost so anfällt, da er bei mir im Auslauf ist mir das wichtig das die Hühner da nicht rankommen.
nach einem Jahr setze ich das dann um in einen normalen Holzkomposter, das decke ich auch noch ab.
Danach setze ich es nochmal um und die Hühner können auch ran, ich siebe dann regelmäßig das ab was ich brauche.

OK bei den Temperaturen wäre ich auch etwas vorsichtiger, wenn das selber Schreinern kein muss ist ginge sonst auch eine Gartenhütte mit min. 28er Bohlenstärke.
Preislich sind die ja auch sehr günstig zu beziehen.
Schau mal bei huehner-info.de tolles Forum für Hühnerhalter. Da hab ich auch viel gelesen und es sind auch viele Österreicher dort unterwegs.

Kosten pro Huhn? Kommt drauf an wieviel man ausgeben will :grin:
Ich habe Beispielsweise Hanfeinstreu oder Strohpellets die ich im Internet bestelle.
Ist teurer als Stroh oder Hobelspäne aber gefällt mir besser.
Ich biete immer Bio-Legepellets an. Sind etwas teurer aber ok.
Dazu gebe ich am späten Nachmittag Körner, Mais oder ne Körnermischung aus unserem Landhandel 5kg Körnermischung kosten 3.99€ glaube ich.
Etwas Muschelgrit(2,5kg für 4,99?), hält aber Monate.

Dazu kriegen sie mal ein paar gekochte Kartoffeln oder Grünzeug aus der Küche. Im Winter Grünkohl, nen Wirsing oder was anderes zum zerlegen.
Letztendlich war es das, ok ich bin bei uns im Geflügelverein was 24€ im Jahr kostet kann dadurch aber den nötigen Impfstoff für 1€ pro Impfung (4 pro jahr) beziehen.
Und die Tierseuchenkasse kommt noch mit 10€ pro Jahr dazu.
Für die Hennen habe ich 15-20 € beim Züchter bezahlt, das geht günstiger war es mir aber Wert.

Letztendlich also nicht viel, aber es sind trotzdem vergoldete Eier wenn man die ganzen kosten sieht.
 
bezüglich Impfungen und weitere Auflagen muss ich mich eh noch genau erkundigen. Das die Eier teurer sind als im Handel ist mir eigentlich ziemlich egal, geht mir darum mal eine grobe Übersicht zu bekommen..
Mir geht es in erster Linie darum zu wissen wo die Eier herkommen, unser Kleine Tochter zu schätzen lernt das es nicht alles umsonst gibt, den Umgang mit den Tieren lernt und auch ein bisschen Werte und Tradition weiterzuvermitteln.
Also du hast dann 3 Komposthaufen wenn ich das richtig verstehe?
Handwerklich bin ich zum Glück eh nicht so ungeschickt. So ein Zaun ist mir schon vor Augen geschwebt, danke.
Forum werde ich mal besuchen, danke für den Tipp!
 
Hallo zusammen,
ich stöbere mich gerade als Neuling hier durch die Foren und bin auf die Hühnerhaltung gestoßen. Nachdem sich das Thema Imkerei bei mir jetzt eingependelt hat, habe ich Lust auf mehr und spiele mit dem Gedanken in die Hühnerhaltung einzusteigen. Ich wohne zwar auf dem Dorf, allerdings haben wir schon um uns herum direkte Nachbarn und leider auch nicht unendlich Platz wie viele andere hier. Verdammt habt ihr tolle Grundstücke :)
Ich schätze bei uns wären leider nur so 20-30m² für die Hühner verfügbar. Ergibt es unter diesen Bedingungen überhaupt Sinn sich mit dem Thema zu beschäftigen?
 
Zurück
Oben Unten