• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der GSV testet: Schlauchbruchsicherung

...
Ich gestehe:
Mein Schlauch am Wokbrenner geht auf die Tülle und ist "nur" mit zwei hintereinanderliegenden Schneckengewindenschellen gesichert.
...
hast du auf den Bildern von dem Link eine Schlauchschelle gesehen???
Das ist grob fahrlässig, wenn ich mit 1,5bar Gasdruck arbeite!

Mein Schwager ist Gas Wasser Sch... Meister... er hat mir von der Tülle mit Schlauchschelle abgeraten...
OK, die Chinesen können das auch mit Tülle, die Argumentation kann ich verstehen. aber hier in D bekommt man ja auch nicht mit, wie viele Wok Künstler ggf. heute anders Denken würden (wenn sie noch können)

Mich schreckt immer noch das Eine Bild ab, mit nur ca. 1,5 Gewindegängen... da braucht nur mal etwas umfallen und die Tülle ist ab...
Persönlich habe ich nun ein gutes Gefühl, da ich weiß, mit wie vielen Gewindegänge ich bei meinem Winkelstück eindrehen musste. :-)
 
Was meinste jetzt genau? Ich kann dir grad nicht folgen. Die Notwendigkeit einer SBS sollte doch allen klar sein (ich wusst nur nicht dass es diese auch mit so einem Druckpömpel gibt). Und das man alle paar Jahre die Schläuche und Druckminderer tauscht, auch...



Ich gestehe:
Mein Schlauch am Wokbrenner geht auf die Tülle und ist "nur" mit zwei hintereinanderliegenden Schneckengewindenschellen gesichert.

Mal abgesehen davon, dass mein Brenner keine CE Zulassung hat (und auch keine bekommt), finde ich auf die Schnelle auch keine DIN oder was auch immer welche sagt, dass Schneckengewindeschellen hier verboten sind. Ganz Asien nutzt die Dinger. 4,4mrd. Menschen sind ja nicht alle lebensmüde... :-D

Kann mir bitte mal jemand den zugehörigen Gesetztestext oder was auch immer zeigen?

Ich meine, @Der Oger hat davon auch ein "bisschen" Ahnung. Was meint er denn dazu?



So da man mich gefragt hat gebe ich gerne meine Antwort.

Zu eurer Info ich bin gelernter Heizungsbauer und habe in meiner Ausbildung den Gasschweißer gemacht!
Habe auch Regelmäßig mit Flüssiggas Lötbrennern gearbeitet!
Ich habe da schon so manches Gesehen und erlebt was ich nie wieder erleben möchte!
Aber ich möchte dazu sagen dass ich seit mehr als 15Jahren nicht mehr in dem Bereich Arbeite!

Für mich steht ganz klar fest Gas ist Kein Spielzeug! Hier besteht Gefahr für Leib und Leben! Und nicht nur das eigene Leben!
Und es sollte immer ein Fachmann die Anlage überprüfen.

Nachlesen kann man die Vorschriften in der TRF Technische Regeln Flüssiggas die vom DVGW Deutscher Verband der Gas-undWasserinstallateure veröffentlicht wurden!

@PuMod bitte nicht böse sein ich weiß gerade nicht ob Schlauchschellen zulässig sind oder nicht ! Aber in den TRF sollte es drinstehen da gibt es extra einen Bereich Ortsveränderliche Flüssiggasanlagen zum Betrieb in der Freizeit!


Bei Flüssiggas muss man auch immer beachten dass das Gas Schwerer als Luft ist und auch direkt neben dem Brenner Gas aus einer Undichtigkeit austreten und sich in einer Senke Sammeln kann und dort enzündet werden kann!

Des Weiteren bei Mitteldruckgasanlagen haben wir ca 1,5Bar da kann recht Schnell eine ganze Menge Gas austreten und die Kleine Verpuffung kann ganz schnell sehr Weh tun! Wie gesagt ich würde bei Mitterdruckgasanlagen immer einen Fachmann dazu holen.

Ich werde hier auch KEINE Empfehlung aussprechen dass von Laien selber zusammengesetzte Abgasanlagen ja eigentlich schon OK sind ! Wir sind hier in einem Öffentlichen Forum daher bin ich da vorsichtig.

Was ich Zuhause im Stillen Kämmerlein mache geht nur mich und meine Lieben was an und das kann sein dass das eventuell auch mal nicht ganz zulässig ist ! Das gebe ich zu ! Das werde ich hier aber nicht als der Weisheit letzten Schluß hinstellen!

Bitte seid alle vorsichtig mit Euren Gasgrills Wok's etc damit ihr alle Gesund bleibt !

So Long Der Oger
 
Die würden Dir nichts nützen, weil beide so nicht mehr zu kaufen sind. Sind auch keinerlei Angaben drauf.
Na ich hoffe, dass die dann noch jünger als 10 Jahre sind. ;)

Ich mach dann wohl auch mal einen Test mit den Werten und Konstellationen die ich noch brauche. :)

Viele Grüße
 
Bitte seid alle vorsichtig mit Euren Gasgrills Wok's etc damit ihr alle Gesund bleibt !

Ja, unterschreibe ich zu 100 %, vielen Dank auch an @Buntmetall für den Thread.

Kleine Episode, OT: Habe ja schon ungezählte Stunden am Wokbrenner verbracht. Vor kurzem eine Tajine mit Olivenöl und etwas Zwiebeln eingebrannt. Kurz leichtsinnigerweise den Brenner verlassen.
Als ich wiederkam, stand die Tajine in Flammen, das Öl hatte sich entzündet. Na ja, wieder was gelernt. Die Tajine war sensationell eingebrannt, die Luft im Garten und im Haus über Stunden fast nicht zu ertragen...
 
moin;
habe mir gerade die SBS 50 mbar manuell zum Stückpreis von 19.99 bei
Schweißhelden bestellt.:thumb2: Lieferung zwar erst ab 10 Januar, aber was solls.
Solltet ihr bestellen, dann bei Schritt 3 der Bestellung abbrechen und ihr bekommt
mit etwas Glück eine 5 Euro Gutschrift auf die Bestellung angeboten. Erspart somit die Versandkosten von 3,95 Euro.;)
 
habe meine SBS erhalten und eingebaut

DSC_0115.JPG
DSC_0113.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 1.312
  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.795
@like97 : Siehste, der hat einen Knopf dran zum reseten, wenn man mal die Flasche zu ruckartig aufgedreht hat. Wenn Deiner ausgelöst hat, musst Du ihn vom Druckminderer lösen, damit er resetet. Wegwerfen musst Du ihn nicht.
 
da ich die SBS gerade angebaut habe, bin ich mir nicht ganz sicher;:hmmmm: aber du mußt den Knopf auch
vor dem anzünden der Gazflamme einmal drücken.
 
Ein sehr interessanter wichtiger Beitrag!

Danke!!!! An alle Mitwirkenden. Ich hab allein voriges Jahr mehrere Schlauch-Beschädigungen gehabt net nur beim Wok.
Nix passiert glücklicherweise..... Bloß den Abstelltisch von einem Travel Q zu 25% abgefackelt:hmmmm:

Ich werd den Fred aufmerksam weiterverfolgen und raschest so SBS einbauen. :thumb2:
 
moin von der Küste;

solltest du dir die SBS im Internet bestellen, dann habe ich hier einen 5,00 Euro
Gutschein von " Die Schweisshelden " .
Gutscheincode ist bis 31.01.2017 gültig und kann bei mir durch PN angefordert werden.

moin, moin
 
@like97 : Siehste, der hat einen Knopf dran zum reseten, wenn man mal die Flasche zu ruckartig aufgedreht hat. Wenn Deiner ausgelöst hat, musst Du ihn vom Druckminderer lösen, damit er resetet. Wegwerfen musst Du ihn nicht.

Stimmt nicht ganz dass man die automatische sbs abbauen muss. So waere bei einer verbauten und geprueften Installation das Zertifikat verworfen.
Folgende Unterschiede gibt es zwischen sbs mit Knopf und automatischer sbs.

Manuelle sbs muss per Druckknopf zurueckgesetzt werden, ist klar.
Automatische sbs setzt sich selbst zurueck.
Der Ausloesekolben enthaelt eine Kapillarbohrung. Nach Aktivierung, bspw. zu schnelles Oeffnen der Flasche muss nur das Flaschenventil wieder zugedreht werden. Dabei kein geraeteseitiges Ventil oeffnen!
So stroemt das Gas ueber, stellt den Druckausgleich her und die Feder kann den Kolben wieder aufdruecken.

Zu beachten ist ausserdem bei festmontierten und nachgeruesteten sbs, dass deren Ausloesebereich dimensioniert ist!! Der am Geraet angeschlossene Schlauchsatz muss darauf ueberprueft werden. Evtl. kann der integrierte sbs wegen zu hohem Stroemungswiderstand nicht ausloesen und wiegt sich in falscher Sicherheit!
Es hilft auch nicht viel Foerderleistung, wenn diese nicht erreicht wird!!

In meinem Fall betreibe ich meinen Wok mittels Kayser-Schweissdruckminderer, Foerderleistung 18 kg/h.
0-4 bar.
Es stellte sich die Frage welcher Schlauch ist geeignet?
Ein Versuch im Freien ergab, dass beim 6mm Schlauch der Druckabfall doch erheblich ust.
Der dm musste weit ueber 1,5 bar eingestellt werden um 1,5 bar am Brenner erhalten.
Also kam ein 9mm Schlauch dran, schon besser.
Die Firma Schweisstechnik Schneider in Brodswinden hatte eine huebsche Sammlung diverser Sbs vor Ort verfuegbar, sowohl fuer Nieder- als auch Mitteldruck.
Alle Daten deuteten auf eine kleine mit 6 kg/h hin, was auch die Brennversuche mit der Alumini 3kg Flasche bestaetigten.
Nun wollte ich Gewissheit!
Also ne Feuerwehrjacke angezogen, den Hitzeschutz aufgesetzt und bei scharfem Brenner, Betrieb mit 1,5 bar, mit dem Hackmesser knapp am Ventil den Schlauch durchtrennt.
Die sbs schloss sofort, trotzdem kam es zu einer kleinen Verpuffung unterhalb des Brennerkorbs.
Test bestanden und das System wurde angebaut.

Ich moechte nicht wissen was da passiert, wenn sich Leute in falscher Sicherheit wiegen weil bspw. die gewaehlte Schlauchlaenge fuer den Druckminderer mit integrierter Sbs zu lange ist und daher im Fehlerfall nicht ausloesen kann!! Das muss nach der Installation vor Anschluss auch getestet werden
 
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meinen alten Schlauch mit Druckminderer am Wokbrenner ersetzt und inzwischen den neuen Schlauch auf die Brenner-Tülle montiert - aktuell noch ohne Befestigung.
Anhang anzeigen 1696150
Anhang anzeigen 1696151
Mitgeliefert war diese Schlauchschelle, die man mit einer Kneifzange befestigen sollte. Zusätzlich würde ich eine Schlauchschelle mit Gewinde anbringen. Ist die Kombination eurer Meinung nach für den Mitteldruck ausreichend?
anschlusset-wokbrenner-2-m-schlauch-und-regler-05-4bar-manometer.jpg

Nun bin ich (besser spät als nie) auf die Notwendigkeit der Schlauchbruchsicherung (SBS) gekommen und mir stellen sich ein paar Fragen. Ich betreibe den Wok meistens mit 1,5 bar, je nach Einsatz auch mit weniger Druck zum Simmern, in seltenen Fällen auch etwas über 1,5bar. Daher brauche ich die Flexibilität in der SBS. Regelbarer Druckminderer existiert bereits, daher soll es eine getrennte SBS sein.

1. Was passiert, wenn diese 1,5-4bar SBS mit <1,5 bar betrieben wird? Gibt es einen unteren Grenzwert oder ist der Druckverlust einfach nur zu groß? https://www.hausundwerkstatt24.de/Schlauchbruchsicherung-fuer-Propan-15-4-bar-6-8-kg-h-3-8-links

2. Mit meiner benötigten Flexibilität kann ich keine dieser SBS verwenden, ist das richtig? http://www.gok-online.de/de/produkt...uchbruchsicherung-mitteldruck-ps-16-bar-1.php

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mir ist bewusst, dass sich keiner hier haftbar machen will und dass alle Aussagen natürlich ohne Gewähr sind. Daher würde ich mich um eine vollkommen unverbindliche Hilfe geben ohne Anspruch auf Vollständigkeit. :) Danke sehr & ein schönes Wochenende.
 
Danke für den Hinweis. Hast du die Kneif-Schelle mit einer Kneifzange befestigt?

Die aktuelle Schlauchbruchsicherung hat nun eine andere Bezeichnung. Meine Frage von oben nochmal.
Was passiert, wenn diese 1,5-4bar SBS mit <1,5 bar betrieben wird? Gibt es einen unteren Grenzwert oder ist der Druckverlust einfach nur zu groß? https://www.hausundwerkstatt24.de/Schlauchbruchsicherung-fuer-Propan-15-4-bar-6-8-kg-h-3-8-links

Ja, die Schelle habe ich mit einer Kneifzange zugemacht. Ich habe letzte Woche nach längerer Pause wieder gewokkt und vorher einen Dichtigkeitstest gemacht: alles noch ganz dicht.

Das mit der SBS weiß ich nicht, bei mir gibt es mit 0,8 oder 1bar keine Probleme. Aber ob die SBS aus dem Link noch dasselbe Modell ist?
Rufe doch bei hausundwerkstatt mal an, die können das bestimmt sagen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das mit der SBS weiß ich nicht, bei mir gibt es mit 0,8 oder 1bar keine Probleme. Aber ob die SBS aus dem Link noch dasselbe Modell ist?

Rufe doch bei hausundwerkstatt mal an, die können das bestimmt sagen.

Die SBS ist ein anderes Modell aber sieht identisch aus, nicht wahr?

Habe ich bereits getan. Antwort war "es sollte funktionieren". :) Und eine SBS wird beim Wokken auch als vollkommen überflüssig bezeichnet, wörtlich sogar als "dämlich". Auch wenn ich kein Installateur bin, so möchte ich mich doch absichern falls der Schlauch trotz doppelter Befestigung abreißt.

Ich werde das Teil wohl bestellen und mal bei 0,5bar testen bevor ich den Schlauch befestige.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten