• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfannenschätzchen

:lolaway:

Wegen der Uniform für dein Museum Herr "Wärter" ... wenn ich deinen Nic mit bedenke ...

:pfeif:Ich muss mal nachfragen, ob sie im Lager noch ein paar alte grüne OP-Kittel oder gar eine Zwangsjacke rumliegen haben ... das eine oder das Andere wird dir schon passen :-D
 
Ebi, ich hab mal wieder ein Kochgeschirr-Bildchen für dich ;-)

DSCF6184.JPG


... und hier hab ich's am Pfingst-Sonntag fotografiert ... auf 2000m
DSCF6179.JPG
 

Anhänge

  • DSCF6184.JPG
    DSCF6184.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 728
  • DSCF6179.JPG
    DSCF6179.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 718
:lolaway:

Wegen der Uniform für dein Museum Herr "Wärter" ... wenn ich deinen Nic mit bedenke ...

:pfeif:Ich muss mal nachfragen, ob sie im Lager noch ein paar alte grüne OP-Kittel oder gar eine Zwangsjacke rumliegen haben ... das eine oder das Andere wird dir schon passen :-D

...am Montag war ich bei einem Fußballspiel, da hatten die gefürchteten Ultras ein Banner mit dem Text:

' auch ein schlechter Ruf...muss gepflegt werden '. Ich tu, was ich kann, siehe Signatur.;)
 
...sodala, geht mal wieder weiter.:D

Da ich ja meinen Museumssonderang bestätigen muss, gibts jetzt ein feines Eisenpfännchen. 19,5 cm oberer Rand, 744g, 3cm hoch, Wandstärke 2mm, 744g. Die Besonderheit ist der mit einem gewickelten Silberdraht aufwändig verzierte Holzgriff. Das Alter ist unklar, evtl. preußische Vorfahren. Es wäre jetzt albern, genau das Gleiche nochmal zu erzählen, das findet ihr mit vielen Fotos in meiner Eisenpfannenklinik:

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/pfannenklinik/

Deswegen schreib ich euch hier, wie ich es gemacht habe. Sie war in einem altersbedingt guten Zustand, konkave Verformungen in der Pfannenmitte, das Öl/ Fett lief nach außen. Starke Gebrauchsspuren an den Pfannenrändern, vor allem auf der Rückseite - deutet auf eine Nutzung über offenem Feuer hin. Den Griff entfernt, mit einem Gummihammer die Beule entfernt. Anschließend mit einer Schruppscheibe ( Flex) und einem Deltaschleifer kernsaniert. Die Ränder habe ich bewusst etwas ´geused´ belassen, um den alten Charakter zu erhalten. Sonst wäre sie evtl. gestrahlt worden...wäre aber für mich zu einfach...

Anschließend eingebrannt, den Griff leicht angeschliffen, geölt, zusammengebaut, dem Silbernaht noch einen kleinen zusätzlichen Nagel verpasst, fertig.

Ich glaube, es hat sich wieder mal gelohnt, werde sie für die kleinen Leckereien zwischendurch verwenden.
Danke fürs reinschauen, 2 vorher - nachher Bilder, falls was unklar, einfach fragen, bis demnächst.

roh Oberseite.jpg



fertig Tisch unten.jpg
 

Anhänge

  • roh Oberseite.jpg
    roh Oberseite.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 373
  • fertig Tisch unten.jpg
    fertig Tisch unten.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 391
Mit "Preusisch" könntest Recht haben ... etwa 100 km von uns ist in einer alten KuK Festung (Werk Gschwendt) aus dem 1.WK so einiges museal ausgestellt ... und dein Pfännchen erinnert mich an etwas was ich dort sah ... ist zwar ein alter 400 Mann "Ösi-Bunker" ... aber im 1.WK waren die ja "verbandelt" ...
 
...wollte das auch hier nicht unterschlagen, kleines Schätzchen vom Mirko, axtschmiede.de.
Weltweit ein Unikat, die Besonderheit ist der tordierte Griff. Sie wohnt derzeit im Wohnzimmer, begrüße sie täglich, Danke Mirko.:gratuliere:

Meine Reise in die Eisenpfannenwelt wird weitergehen, die Kirchtumglocken läuten bereits in Österreich, der Martin, @Grillen mit stil hört sie schon.:D

IMG_20180829_072645.jpg
20180828_141621.jpg
20180829_072059.jpg
20180828_141641.jpg
20180828_153826.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180829_072645.jpg
    IMG_20180829_072645.jpg
    468 KB · Aufrufe: 226
  • 20180828_141621.jpg
    20180828_141621.jpg
    598 KB · Aufrufe: 226
  • 20180829_072059.jpg
    20180829_072059.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 232
  • 20180828_141641.jpg
    20180828_141641.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 227
  • 20180828_153826.jpg
    20180828_153826.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben Unten