• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide Gerät

Das Prinzip ist bei allen diesen Sticks ähnlich: Ein Tauchsieder, ein Temperaturfühler und eine wie immer geartete Steuerung.
Du brauchst noch einen Umruehrer, damit sich die Waerme aus dem Tauchsieder verteilt. Ich weiss nicht, ob es Staebe ohne Ruehrelement gibt. Wenn ja, sollte man die vermeiden.
 
Für alle, die es einmal probieren wollen, bevor sie sich ein Gerät kaufen, möchte ich euch die Methode im Backofen vorstellen.
Voraussetzung ist der Besitz von folgenden Dingen:
  • Neuerer Backofen eines namhaften Herstellers
  • Ein großer Bräter mit Deckel
  • Ein Vakuumiergerät
Und das sind meine Arbeitsschritte am Beispiel von Spare Ribs:
  • Rohr auf 80° stellen
  • Silberhaut von den Ribs abziehen, trocken rubben
  • vakuumieren
  • hohe Auflaufform mit Deckel bereitstellen und mit 80° Wasser befüllen
  • die Ribs (Zimmertemperatur) in das Wasserbad legen
  • Bratenthermometer reinlegen, Deckel schließen
  • ab ins Rohr
  • in der ersten Stunde regelmäßig die Temperatur prüfen und den Ofen auf 70° stellen (wird bei jedem aber anders sein)
  • In meinem Fall hat sich die Temperatur während der ganzen Zeit bei 63° - 64° eingependelt.
  • Die Ribs waren insgesamt 26 Stunden drinnen
  • Vakuumierte Ribs 10 Min. ins Eisbad und anschließend in den Kühlschrank legen
  • Zwei Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Grill vorheizen auf 180°.
  • Ribs je nach Dicke ca. 20 Minuten indirekt grillen.
  • Ribs nach dieser Zeit mit favorisierter Marinade bepinseln und bei 180-200° Grad noch einmal 20 Minuten knusprig fertig grillen.

Hoffe, ich konnte allen, die Sou Vide einmal ausprobieren wollen anregen, es einmal auf diese Weise zu probieren/testen.
Viel Spaß!

Nikosian, Heute um 14:14 Uhr
 
Ich hab den Sous Vide Automaten von Lidl. Eigentlich nicht schlecht, aber die angezeigte Temperatur weicht teilweise deutlich von der tatsächlichen ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es Abhilfe?
 
Hallo zusammen,

bald werde ich mir einen OHG bauen (Anleitung aus dem Forum).
Ich denke Sous Vide um das Fleisch vorher auf die Kerntemperatur zu bringen ist eine sehr gute Variante um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

Wir besitzen einen Thermomix (TM5). Ist es möglich das Fleisch vakuumiert in den Varoma zu legen und in den Behälter kommt das Wasser, die Temperatur kann man schließlich sehr genau einstellen.
Gibt es Erfahrungen dazu? Wäre dies eine Option?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, da es mit Sicherheit so schon mal gemacht/versucht wurde.

Gruß,
Tobias
 
Ich hab den Sous Vide Automaten von Lidl. Eigentlich nicht schlecht, aber die angezeigte Temperatur weicht teilweise deutlich von der tatsächlichen ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es Abhilfe?

Ist bei den meisten Becken ohne aktive Umwälzung oder Pumpe so. Hab auch so ein Lidl Bad als mittlerweile viert Gerät. Steht aber seid einem Jahr im Keller. Unter und über dem Verpackten sind teilweise 20 Grad Differenz.

Solche Dinger sind eher geeignet um irgendwas warm zu halten (z.B. ISI Flaschen) oder Schokolade zu schmelzen. Nicht aber um einen Fisch auf ein halbes Grad genau zu garen. Ist also relativ normal.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein wenig in dem Sous Vide Bereich gestöbert und mehrfach den Hersteller ANOVA gelesen, durchweg waren die Rezensionen sehr positiv.

Es handelt sich um diess Gerät oder?

https://de.anovaculinary.com/

Preislich liegt zwischen dem BT und WIFI + BT Stick nur 10€ daher würde ich dann auch direkt das Gerät mit WIFI bestellen, hab hier nun zwar auch schon mal gelesen dass es mit WIFI nicht bei allen so rund läuft, aber das "Risiko" gehe ich mal ein.

Laut Hersteller hat der BT Stick 800W und der WIFI+BT Stick 900W, aber da vermutlich meisstens nur Steaks gebadet werden, bei 62-66 Grad, spielt dann vermutlich auch keine große Rolle.

Gruß,
Tobias
 
Ich kann Dir nur zu diesem Stab was sagen: Wancle Sous Vide Stab
Dazu hab ich mir 2 verschiedene Größen GN Kunststoffbhälter 1/1 und 1/2 incl. Deckel zugelegt.
Will diese Kombi nicht mehr missen und kann nur positives berichten. Durch die unterschiedlich großen Behälter bin ich außerdem sehr flexibel. Der Stab war - wie ich finde - recht teuer, aber hat sich längst bezahlt gemacht.
 
Nur so eine Anmerkung:
erstens erstens kannst Du beim Anova die Klammer abnehmen. Hat Vorteile beim Behälterbau und er ist wirklich gut verarbeitet (ich habe auch noch Steba SVs).
Zweitens: also bei 62 Grad kann man Nackensteaks da reinmachen - also von der Wutz ;-). Für Rind viel zu hoch.
 
Also der Anova kommt nun definitiv.
Zu den Temperaturen
Ich glaube dass ich 52-56 schreiben wollte, irgendwie im Eifer des Gefechts eine 6 vorne weg geschrieben
Werd mir dann noch die passende App runterladen und dann heißt es eh erstmal ausprobieren, bin aufjedenfall gespannt

Gruß
Tobias
 
Hallo zusammen,

bald werde ich mir einen OHG bauen (Anleitung aus dem Forum).
Ich denke Sous Vide um das Fleisch vorher auf die Kerntemperatur zu bringen ist eine sehr gute Variante um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

Wir besitzen einen Thermomix (TM5). Ist es möglich das Fleisch vakuumiert in den Varoma zu legen und in den Behälter kommt das Wasser, die Temperatur kann man schließlich sehr genau einstellen.
Gibt es Erfahrungen dazu? Wäre dies eine Option?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, da es mit Sicherheit so schon mal gemacht/versucht wurde.

Gruß,
Tobias

Hi Tobias, habe Hüftsteaks damit gemacht: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hueftsteaks-im-thermomix-tm5.294649/
Bin genauso verfahren, wie du es geschrieben hast. Hat auch gut geklappt, bist nur an die Größe des Garkörbchens gebunden.

Viele Grüße, Matthias
 
Hi Matthias,
danke für die Info, hatte den Beitrag und noch weitere ältere dann auch noch gelesen.
Wird dann doch ein ANOVA, dann kann man etwas mehr/größere Stücke auch baden.

Gruß,
Tobias
 
Ich hab den Sous Vide Automaten von Lidl. Eigentlich nicht schlecht, aber die angezeigte Temperatur weicht teilweise deutlich von der tatsächlichen ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es Abhilfe?
Ja kann ich bestätigen.
Habe im Deckel ein analoges Bratenthermometer und bei längeren Jobs weicht die ist Temp ca5-8 C° unter die soll Temp ab. Dann hilft nur aus und wieder einschalten und die soll Temperatur neu einstellen.

Gruß
Georg
 
Hi Habicht,
wenn die Temperatur so deutlich abweicht, ist das natürlich kappes... ich würde das Teil zurück bringen/umtauschen.
+-5 Grad ist deutlich zu viel meiner Meinung nach. Bei Steaks ein NoGo.
 
Kurzes Update... nachdem mir das Ding vom Discounter gewaltig auf die Nerven geht (weil es nicht richtig funktioniert), habe ich mich nun für den Anova Sous Vide Stick entschieden. Ich denke, dass ich damit eine gute Wahl getroffen habe und und es nicht bereuen werde.
 
Für alle, die es einmal probieren wollen, bevor sie sich ein Gerät kaufen, möchte ich euch die Methode im Backofen vorstellen.
Voraussetzung ist der Besitz von folgenden Dingen:
  • Neuerer Backofen eines namhaften Herstellers
  • Ein großer Bräter mit Deckel
  • Ein Vakuumiergerät
Und das sind meine Arbeitsschritte am Beispiel von Spare Ribs:
  • Rohr auf 80° stellen
  • Silberhaut von den Ribs abziehen, trocken rubben
  • vakuumieren
  • hohe Auflaufform mit Deckel bereitstellen und mit 80° Wasser befüllen
  • die Ribs (Zimmertemperatur) in das Wasserbad legen
  • Bratenthermometer reinlegen, Deckel schließen
  • ab ins Rohr
  • in der ersten Stunde regelmäßig die Temperatur prüfen und den Ofen auf 70° stellen (wird bei jedem aber anders sein)
  • In meinem Fall hat sich die Temperatur während der ganzen Zeit bei 63° - 64° eingependelt.
  • Die Ribs waren insgesamt 26 Stunden drinnen
  • Vakuumierte Ribs 10 Min. ins Eisbad und anschließend in den Kühlschrank legen
  • Zwei Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Grill vorheizen auf 180°.
  • Ribs je nach Dicke ca. 20 Minuten indirekt grillen.
  • Ribs nach dieser Zeit mit favorisierter Marinade bepinseln und bei 180-200° Grad noch einmal 20 Minuten knusprig fertig grillen.

Hoffe, ich konnte allen, die Sou Vide einmal ausprobieren wollen anregen, es einmal auf diese Weise zu probieren/testen.
Viel Spaß!

Nikosian, Heute um 14:14 Uhr
Auf diese Weise, werde ich heute im Backofen, das erste mal sous vide mit einem Schweinefilets probieren.
 
Ich habe mir vor ca. einem Jahr auch nen Anova gekauft. Bluetooth-Version. Aber auch die finde ich eher ein „nice to have“. Ich schätze das kleine Rad und die Anzeige auf dem Gerät viel mehr. Der Anova wird mehrmals die Woche benutzt, liegt also gut erreichbar in der Küche. Habe mir dazu ein 1/2 und 1/3 Gastronorm behälter gekauft, je nachdem wieviel gebadet werden soll..
Finde es super, dass die Klemme nicht direkt am Gerät angebracht ist, sondern abnehmbar ist und das stabile Schraubgewinde passt an alle möglichen Gerätschaften.
Ich bin absolut zufrieden! Und der Unterschied 800 zu 900 Watt ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.. Wenn ich Wasser einfüll, dass sowieso heisses vom Wasserhahn, das eh schon bei ca. 50 Grad ist und dann braucht es eh nicht mehr viel, das aufzuheizen..
Ich kann Anova jedem empfehlen!

Aber.. wer noch etwas Geduld hat, ChefSteps hat in den USA den „Joule“ seit langer Zeit auf dem Markt, soll mindestens gleichgut sein, nur etwas kleiner und handlicher.. Bis jetzt war der aber nicht in Europa verfügbar (und halt auf 110Volt, deshalb nicht brauchbar hier)..
Sie sind jetzt aber in den letzten Zügen vor der EU-Einführung (Hab schon Bilder mit verschiedenen Steckern gesehen..) und ich denk in der nächsten Zeit sollte das gross rauskommen hier..
Was mich daran aber stört, ist dass man hier immer sein Handy zur bedienung benötigt.. kein Rad oder Temp-anzeige auf dem Gerät selber..
Sie haben en tolles App und ihre Seite ist auch super! (Die Rezepte funktionieren auch mit jedem anderen Sous Vide gerät)

Ich liebe meinen Anova, werde mir aber sicher nach der Markteinführung auch nen Joule holen, zum Vergleichen..
 
Zurück
Oben Unten