• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte Hähnchen ohne Backburner (BB)

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin und hallo,
gleich vorweg, ich hätte gerne einen funktionierenden BB, habe aber keinen.
Dennoch packte mich der Ehrgeiz, ein crosses Hähnchen im Gasgrill hinzubekommen. Schließlich hat ein Weber erst ab Kategorie Summit einen solchen, die große Masse muss also ohne auskommen.
Das ganze Unternehmen wurde mit meinem Landmann Triton 4.1 durchgeführt.

Folgenendermaßen ging ich vor:

1. Hähnchen waschen trocknen und mit frischem Zitronensaft einreiben (keinesfalls zusätzliches Öl etc.)


image.jpeg


2. Hähnchen großzügig mit Salz einreiben, innen und außen.
3. Danach mit frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und Paprika einreiben, innen und außen.
4. Die Beine und Flügel mit Metzgerband zusammenbinden.
5. Setup Grill vorbereiten, Spießmotor anbringen, Grillroste / Griddle etc. rausnehmen und eine geschlossene große Schale Alu oder Konics etc. auf die Flavourbars stellen, ohne Bier oder Wasser!!!
6. Hähnchen aufspießen und am kalten Grill anbringen, den Grill nicht vorheizen!!!
Diese Methode der Geflügelzubereitung geht auf die dänische Köchin Fräulein Jensen zurück, die auf diese
Art die besten Enten und Gänse zubereitete. Ja, Hähnchen ist keine Ente, die Haut hat eine andere Konsistenz,
aber seht selbst, es funktioniert bestens.


image.jpeg


7. Jetzt die beiden äußeren Brenner höchste Stufe einschalten, die beiden inneren bleiben aus. Bei mir bedeutet
das 175 Grad, Deckel schließen, Motor an, Vogel dreht sich.
8. Für knapp 30 Minuten ist jetzt nichts zu tun, ich bereitete die Beilagen zu, in diesem Fall Spargel mit
Kartoffeln und Sauce Hollandaise.

image.jpeg

Zwischenstand nach 35 Minuten

9. Jetzt 1 EL weiche Butter mit 1 TL Salz vermengen und die erste Salbung des Hähnchen vornehmen.

image.jpeg


image.jpeg

10. Nach ca. 45 Minuten schaltete ich die beiden mittleren Brenner auf kleinste Stufe dazu, die Temperatur stieg
auf 250 Grad.

Zwischenstand nach 60 Minuten

image.jpeg


11. Noch eine Salbung mit der Butter - Salzmischung.

12. Nach ca. 75 Minuten sah das Unternehmen so aus:

image.jpeg


Hähnchen ist fertig und die Haut ist cross, es konnte serviert werden.

image.jpeg


image.jpeg


Die meiste Arbeit bei diesem Essen machte das Spargelschälen!

Ich hoffe für die vielen Griller ohne BB eine sinnvolle Alternative aufgezeigt zu haben!
Vielleicht sogar für diejenigen mit BB, mir scheinen deren Hähnchen immer ein wenig zu schwarz (verbrannt?)
zu sein?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    456,9 KB · Aufrufe: 19.200
  • image.jpeg
    image.jpeg
    464,2 KB · Aufrufe: 18.551
  • image.jpeg
    image.jpeg
    557,1 KB · Aufrufe: 18.580
  • image.jpeg
    image.jpeg
    460,4 KB · Aufrufe: 17.907
  • image.jpeg
    image.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 17.704
  • image.jpeg
    image.jpeg
    584 KB · Aufrufe: 18.212
  • image.jpeg
    image.jpeg
    567,3 KB · Aufrufe: 17.872
  • image.jpeg
    image.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 17.453
  • image.jpeg
    image.jpeg
    412,8 KB · Aufrufe: 17.321
sehr gut. Backburner wird überbewertet, finde ich. Hähnchen, Ente, Rollbraten, etc. wird auch ohne sehr gut.
 
Sehr feiner Vogel!!!
 
Sehr schön gegrillt und klasse Bericht! :-)
 
Prima rotiert. Von dem Broiler hätte ich auch gerne geknuspert! :-)
Ich hänge meine Hühners auch gerne in die Kugel. Aussen die Kohlen und mittig das Geflügel.
Tut auch!
 
Tolles Essen!
 
Das sieht sehr gut aus!

Gruß FLO17
 
Klasse Bericht. So ähnlich habe ich es letzte Woche auch gemacht. Allerdings mit Öl bepinselt dann ein Rub aus Salz-Pfeffer-Chiliflocken-Rosmarin gerebelt-Zitronenabrieb, dazu den Vogel von innen auch damit gefüllt und ab auf nen Hähnchenhalter der mit Bier gefüllt war. Das ganze 60 Minuten bei 180 Grad, also die beiden äusseren Burner bei mir an, auf den Genesis und nach 60 Minuten die Haut mit einer Mischung aus zerlassener Butter und edelsüssem Paprika bestrichen. Nach 75 Minuten hatte ich ein Gedicht auf meinem Teller liegen.
 
Klasse Bericht. So ähnlich habe ich es letzte Woche auch gemacht. Allerdings mit Öl bepinselt dann ein Rub aus Salz-Pfeffer-Chiliflocken-Rosmarin gerebelt-Zitronenabrieb, dazu den Vogel von innen auch damit gefüllt und ab auf nen Hähnchenhalter der mit Bier gefüllt war. Das ganze 60 Minuten bei 180 Grad, also die beiden äusseren Burner bei mir an, auf den Genesis und nach 60 Minuten die Haut mit einer Mischung aus zerlassener Butter und edelsüssem Paprika bestrichen. Nach 75 Minuten hatte ich ein Gedicht auf meinem Teller liegen.


Ja, das hört sich saulecker an! Allerdings war dein Hähnchen nicht auf der Rotisserie, das ist eine etwas andere Ausgangssituation. Am Drehspieß wird der Vogel ja quasi ständig mit dem eigenen Fett bepinselt.
Dein Rezept werde ich aber dennoch demnächst nachgrillen, es ist ja nicht so, als ob "Mann" nicht sämtliche Grillutensilien zur Hand hätte:D
 
Klasse Idee. Werde ich mal ausprobieren.
Was haltet ihr von der Idee, mit kaltem Salzwasser kurz vor schluss das Tierchen einzupinseln?
VG Gerda
 
Zurück
Oben Unten