• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in Planung

So, jetzt muss ich meinen Thread mal wieder ausgraben, damit ihr was zu schauen habt... War ja fast ein ganzes Jahr Sendepause, Asche auf mein Haupt. Zu den Steinen, die ich für lau bekommen habe, die sind echt Grütze. Kein Stein wie der andere, Maßhaltigkeit Fehlanzeige. Überall Schlacke und sonstige Verunreinigungen dran. Muss jeden Stein erst mal reinigen. Na ja, dafür haben sie nichts gekostet. Und es sieht definitiv mal rustikal aus. Evtl. gibt es nachher auch mal ein paar Bilder vom derzeitigen Baufortschritt...
 
15258743679511287408799.jpg
15258744434051048073273.jpg
152587448293599665433.jpg
So, hier mal ein paar Fotos vom derzeitigen Baufortschritt
 

Anhänge

  • 15258743679511287408799.jpg
    15258743679511287408799.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 564
  • 15258744434051048073273.jpg
    15258744434051048073273.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 585
  • 152587448293599665433.jpg
    152587448293599665433.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 588
Die Segmentbögen sind quasi noch das Holzlager. Über den linken Bogen kommt eine Granitarbeitsfläche und über den rechten Bogen der HBO
 
Habe erstmal wieder ein paar Tage Pause. Das Motorrad muss ausgeführt werden, Spessart und DK. Nach Pfingsten geht's weiter :-)
 
So, Ausflüge sind vorbei. Habe diese Woche nochmal ein paar Steine setzen können. Der ehemalige Küchenherd ist schon eingepasst. Alles in allem läuft es langsam mit dem Projekt, aber wird schon. Ein paar Fotos kommen noch...
 
Ich hätte da noch ne Frage zu der Ofentür. Ich favorisiere ja eine horizontal geteilte Tür. Jetzt soll die Tür ja in der Höhe ca. 15 cm unter dem Gewölbe enden. Bezieht sich das auf die untere Öffnung der Tür (bei einer horizontal geteilten Tür) oder doch immer auf die Gesamthöhe der Tür??? So viele Möglichkeiten scheint es da ja im Handel nicht zu geben, wenn die Tür nicht höher als 25...30 cm sein darf...
 
Ich favorisiere ja eine horizontal geteilte Tür. Jetzt soll die Tür ja in der Höhe ca. 15 cm unter dem Gewölbe enden. Bezieht sich das auf die untere Öffnung der Tür (bei einer horizontal geteilten Tür) oder doch immer auf die Gesamthöhe der Tür???
Die Höhe bezieht sich auf den obersten lichten Punkt der Ofentür. Also oben in der Rundung des Rahmens.
Und irgendwo dazwischen kommt das Loch für den Schornstein rein.

Um den Herd beneide ich Dich.
 
So, ich bin ja leider im letzten Jahr nicht wirklich weiter voran gekommen :-( Also wird es Zeit mal meinen Fred wieder auszukramen.
Habe jetzt eine Tür in Aussicht, 6 mm Stahlblech. Ist das i.O. oder doch lieber aus Guss nehmen.

An alle die eine Kuppel gebaut haben: Hat das irgendjemand mit einer Negativform gemacht? Wie sind da eure Erfahrungen? Meine Kuppel wird ja aus Schammotte und Lehm gemauert, also ohne Schamottemörtel. Der Lehm braucht halt etwas länger um fest zu werden, da wäre das mauern mit dem "Haltearm" eher kontraproduktiv...
 
Einfach einen Sand Haufen machen.
Den kannst du danach rausnehmen.
Irgendwo in meinem tread ist glaube ein Bild davon.
Ich habe in deinen Fred nur ein vages Foto dazu sehen können. Sah aus, als war das einfach trockener Sand, den du gar nicht in Form gebracht hast!? Ich war der Meinung, dass ich den feucht aufschütten und modellieren muss vorher!??
 
Ja, Mauersand leicht feucht machen( das ist der eckige Sand) dann kannst du den mit der hand in Form bringen.
Da wo der Tunnel ist was rein stellen, dass der Sand nicht rausrieseln kann und gut.
Wenn du mit deiner Form zufrieden bist, kannst du noch Zeitungen drüber legen, die verlangsamen das austrochnen des Sand.
 
Hallo ihr lieben GSV-Verrückten,
wollte mal ein kleines Update liefern. Es dauert ja wirklich lange bei mir, habe neben dem Schichtdienst halt zu viele Projekte.
Was ist zwischenzeitlich passiert:
Eigentlich nicht viel, der Unterbau für den Ofen ist fertig gemauert und die Platte zwischenzeitlich gegossen. Heute habe ich mein weiteres Vorgehen mal Revue passieren lassen und grob aufgebaut (trocken), wie ich mir den Ofen vorstelle...
Hier nun die Bilder:
IMG_20191017_110007.jpg
IMG_20191017_110012.jpg
IMG_20191018_091640.jpg
IMG_20191018_091653.jpg
IMG_20191022_153225.jpg
IMG_20191022_155733.jpg
IMG_20191022_155809.jpg
IMG_20191022_155820.jpg
IMG_20191022_155838.jpg
IMG_20191022_155854.jpg
IMG_20191022_155901.jpg
IMG_20191022_160026.jpg
 
Als Backbodendämmung soll Porenbeton (5 oder 6cm) und 5cm Quarzsand fungieren. Hierauf 6,4 cm Schamotteplatten. Die erste Schicht der Kuppel besteht aus den minderwertigeren DDR-Schamottesteinen, welche ich auf den Porenbeton mauern werde. Die weitere Kuppel in 12,5 cm Dicke mit den höherwertigen Schamottesteinen welche ich von meinem Grundofenbau über habe. Gemauert wird die Kuppel ausschließlich mit Lehm und Schamottesteinen, so habe ich auch meinen Grundofen erstellt. Als Dämmung habe ich Perlite lose oder zementgebunden vorgesehen, mind. 10 cm stark. Die äußere Hülle ist wie auf dem Foto zu sehen ein Gemisch aus alten Ziegeln und Feldsteinen vorgesehen, diese werden mit Trasszementmörtel vermauert. Vor der Ofentüre soll noch eine Granitplatte als Ablage installiert werden, ca. 30cm tief. Das gleiche hinter dem Ofen, hier finden dann Tomatenpflanzen und Kräuter Platz oder ein Insektenhotel, mal schauen.
Die Porenbetonsteine werde ich auf jeden Fall noch diese Woche kleben. Das Wetter ist ja soweit super für diese Jahreszeit, vermutlich sollte ich die Kuppel aber erst im Frühjahr beginnen, was meint ihr?
 
Die Porenbetonsteine werde ich auf jeden Fall noch diese Woche kleben. Das Wetter ist ja soweit super für diese Jahreszeit, vermutlich sollte ich die Kuppel aber erst im Frühjahr beginnen, was meint ihr?
Das ist eigentlich egal. Auf jeden Fall musst Du den Winter über eine Plane über die Baustelle legen. Ob nun nur der Porenbeton oder aber die ersten Reihen von der Kuppel abgedeckt werden, ist doch egal. Du musst nur darauf achten, dass kein Wassersack bildet.
 
Das ist eigentlich egal. Auf jeden Fall musst Du den Winter über eine Plane über die Baustelle legen. Ob nun nur der Porenbeton oder aber die ersten Reihen von der Kuppel abgedeckt werden, ist doch egal. Du musst nur darauf achten, dass kein Wassersack bildet.
Das ist klar. Nur wollte ich ja mit einer Negativform aus Lehm/Sand arbeiten und denke das die bei einer längeren Pause dann austrocknen würde.
 
Zurück
Oben Unten