• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der nächste Oschi

Meine Pancetta ist etwas kleiner, diese Saison auch ohne Pelle/Haut.
media-20171219 1.jpg



Letztes Jahr habe ich sie in der Haut gelassen, die dann zum Panzer wurde, ist aber sehr gleichmäßig abgetrocknet: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pancetta-arrotolata-v-1-0.274600/
 

Anhänge

  • media-20171219 1.jpg
    media-20171219 1.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 617
hab ich auch mal versucht. Raffiniert wie ich sein wollte, hab ich nicht mit Schnur, sondern mit Kabelbindern abgebunden, da läßt es sich nachspannen. Was hste denn für ne Idee, um zu vermeiden, daß dir am Rand der Gammel und Moder reinzieht? Ich hatte gerade die Idee, die Enden mit einem Schmalz-Tauchbad-Mantel zu überziehen.... Idee? Immer nur Schnaps is ja nix. Mußte ja immer 2-3 selber trinken, um rauszufinden, ob das Zeugs noch gut ist. Is glaube ich auf Dauer ungesund.....
 
Wenn die Oberfläcke trocken ist, kommt kein "Gammel" rein. Es vergammelt höchstens von innen, wenn die Feuchtigkeit nicht rauskann, aber das sieht man natürlich erst beim Anschnitt
 
und a bissle "Abenteuer-Spannung" gehört mMn beim Pimmel dazu... :D :D
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Heute war wieder Wiegen angesagt. Etwas über 17% Gewichtsverlust nach ca. 10 Wochen. Aber das Stück hat auch ordentlich Fett.

DSC_5951.jpg
DSC_5952.jpg
 

Anhänge

  • DSC_5952.jpg
    DSC_5952.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_5951.jpg
    DSC_5951.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 512
Tja, damit ist es wie mit Schrödingers Katze. Im Augenblick ist das Stück halb gelungen und halb verhunzt. Erst beim Anschnitt zeigt sich, was es wirklich ist. Wobei ich mit 75% Erfolgswahlschenichkeit rechne. Diese gerollten Stücke haben ja immer ein Restrisko.
 
KLASSE!!!

:respekt::respekt::respekt:
 
Das sieht genial aus, steht für die nächste Saison auch auf meinem Plan :)
 
Heute war Anschnitt, nach ziemlich genau 4 Monaten. In den letzen Wochen hat sich beim Gewicht kaum noch etwas getan.

DSC_7323.jpg
DSC_7327as.jpg
DSC_7326.jpg
DSC_7329sdsd.jpg


Es gibt ein paar kleine Lufeinschlüsse, die den optischen Eindruck etwas trüben, aber vergammelt ist zum Glück nichts, und auch beim Aufschneiden fallen sie nicht ins Gewicht. Man sollte nur die äußerste gelb gewordene Fettschicht ca. 2 mm tief entfernen, weil das Fett dort ranzig schmeckt. Die Salzmenge war im Nachhinein doch etwas zu groß, 28 g/kg sollten vollauf reichen. Ansonsten ist der Oschi geschmacklich gut gelungen. Das nächste Mal werde ich auch noch ein paar Kräuter zur Würzung geben.Die Einzelstücke werden jetzt noch meiner bewährten Kühlschranktrockung unterzogen.

DSC_7330.jpg
 

Anhänge

  • DSC_7330.jpg
    DSC_7330.jpg
    789,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_7327as.jpg
    DSC_7327as.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_7326.jpg
    DSC_7326.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_7323.jpg
    DSC_7323.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_7329sdsd.jpg
    DSC_7329sdsd.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 268
Sieht klasse aus, aber so ein Stück schreit ja quasi danach, es mal so richtig lange (~1 Jahr?) trocknen zu lassen. Wobei ich da dann auch wieder Bedenken hätte dass es evtl. doch innen anfängt zu gammeln.
 
Ich denke, ich werde im Herbst relativ früh ein paar solcher Brocken machen und es dann durchziehen.
 
Sehr schönes Ergebnis. Ich habe mich ja bisher noch nicht an derlei Gerolltes gewagt. Eine Art lebensmitteltaugliches und vor allem leicht zu reinigendes Umreifungsgerät wäre dafür genial. *träum*

Gruß Stefan
 
Tolles Ergebnis,
da hat sich die Mühe gelohnt!
:respekt:

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten