• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Searzall - Erste Versuche mit dem Lötlampenaufsatz

Hallo zusammen, habe mit grossem Interesse den Thread verfolgt. Wie ist denn nun der derzeitige Stand zum Thema Funktion ueber Kopf ohne dir Amerikanischen Luxus-kartuschen? waere dankbar ueber ein Bild welches alle Elemente zeigt die maj benoetigt und Links wo man bestellen kann.

Ich habe keine Lust auf den Beefer und will endlich meine SousVide Steaks ausserhalb der Gusspfanne richtig zubereiten.

Gruss,
Oliver
 
Hallo Oliver,

bei DexterNRW macht der Brenner Stichflammen und/oder geht aus. Vermutet wird der Adapter.
Ich warte noch auf meine Adapter und kann somit noch nichts dazu sagen.

Ich denke man kann bestimmt eine funktionierende Kombination aus Adapter und Kartuschen finden, die problemlos überkopf funktioniert, kann aber durchaus bedeuten, dass man verschiedene Adapater und Kartuschen testen muss.

Links zu allen Adaptern, die ich finden konnte, sind in meinem vorigen Beitrag bereits genannt.

Was noch benötigt wird, ist der Brenner, der Searzall Aufsatz und natürlich Butan/Propan Kartuschen. Bei den Kartuschen empfehle ich 500g EN417. Diese Kartuschen sind schwer, breit und niedrig, so bleibt der Brenner samt Aufsatz stehen ohne zu kippen. Das ist übrigens auch der Grund wieso Searzall explizit nur die Bernzomatic 16.4oz/465g Kartuschen emfiehlt, nur damit die Konstruktion nicht kippt beim hinstellen.

Brenner und Searzall findest du auf den beiden bekannten Verkaufsplatformen im Internet.
Verschiedene Brenner, die baugleich sind, wurden ebenfalls bereits genannt. Der Rothenberger Superfire 2 ist baugleich mit dem Bernzomatic TS8000. Ich tendiere den Bernzomatic zu empfehlen, da er trotz Lieferkosten aus den USA viel günstiger kommt als der Rothenberger (wie gesagt, beide sind exakt das selbe Produkt, dass Rothenberger den Brenner für über 180 Euro verkauft, ist eine Frechheit)

Searzall Aufsatz musst du so oder so aus USA bestellen. Mach dich auf nette Lieferkosten und evtl. Verzollung bereit :P
 
Lieben Dank trm für die ausführliche Antwort.

Ich werde meinen Arbeitskollegen bitten die Sachen mitzubringen, der kommt eh bald vorbei. Also Searzall und Bernzomatik 8000. Adapter und Gas besorge ich hier.

Im Searzall Forum schreiben übrigens mehrere Nutzer aus Europa, dass sie das Teil problemlos mit MAP Kartuschen aus dem Baumarkt betreiben. Wurde hier ja auch schon kommentiert, im Searzall Forum gabs da aber keinerlei Gegenstimmen ;-)

Beste Grüße,
Oliver
 
der Adapter aus Thailand ist heute gekommen, wahnsinnig schnelle Lieferung! Verarbeitung ist Top! Komplett aus Messing. Habe den Searzall sofort eingebrannt. Produktiveinsatz ist leider erst morgen.

Wenn man den Brenner so hält, dass der Searzall wirklich "Kopf über" bzw. die Screen-Seite parallel zur Unterlage ist (und sogar darüber hinaus), brennt der Bernzomatic absolut einwandfrei mit der ganz billigen Butan-Kartusche. Dabei ist allerdings die Kartusche zwar sehr stark gekippt, jedoch nicht komplett mit dem Anschluss nach unten. Wenn man den Brenner so hält, dass die Kartusche wirklich mit dem Anschluss nach unten Zeigt - dabei seart man dann aber nicht mehr das Gargut, sondern den eigenen Wanst - dann gibt es ab und zu gelbe Stichflammen. Das ist ja auch klar, das flüssige Gas kommt in den Brenner und schafft es nicht immer zu vergasen. Der Brenner ist aber kein einziges mal ausgegangen (mit und ohne Searzall probiert).
@DexterNRW, Ist es bei dir genau so, oder ist das Problem schlimmer (schon bei geringerer Neigung der Kartusche)?

Ich persönlich sehe keinen Grund den Brenner so zu halten, dass man quasi über das Fleisch kopfüber die entgegengesetzte Seite seart. Man kann das Fleisch drehen oder einfach um das Fleisch seitlich herum gehen. Der Bernzomatic hat eine ausreichende Krümmung um das zu kompensieren.
Ich glaube, wirklich Kopfüber arbeitet man mit dem Brenner nur in seinem eigentlichen Einsatzgebiet: Löten. Da kann es u.U. sein, dass man an die Stelle einfach nicht gut herankommt. Wenn dem so ist, dann würde ich aber definitiv keinen Bernzomatic mit Adapter empfehlen, sondern einen Rothenberger Superfire 3 oder 4, die bereits mit EN417 daherkommen. Und auch auf keinen Fall billige Camping-Kartuschen, sondern die für den Einsatzzweck geeigneten Mapp Gas Karuschen.
Nur um evtl. Missverständnisse auszuräumen: für mich ist Kopfüber nicht wenn die Brennerspitze (oder der Searzall Aufsatz) nach unten zeigt, sondern die Kartusche.

Übrigens, Mapp Gas sollte man wegen der höheren Brenntemperatur nicht mit dem Searzall verwenden. Viele Berichte, wo im Screen ein Loch durchbrennt (auch die neueren Palladium beschichteten Screens brennen durch).

Hier ein Paar Fotos:

IMG_4032.jpg


IMG_4034.jpg


IMG_4039.jpg


IMG_4038.jpg


IMG_4037.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4032.jpg
    IMG_4032.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 1.913
  • IMG_4034.jpg
    IMG_4034.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.935
  • IMG_4039.jpg
    IMG_4039.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 1.873
  • IMG_4038.jpg
    IMG_4038.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 1.894
  • IMG_4037.jpg
    IMG_4037.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 1.884
Bzgl. dem Hinweis "Mapp" Gas, danke, damit fällt das mit dem Mapp mal flach. Da ich in Florida im Juli sein werde, werde ich überlegen, mir dorthin das Zeug schicken zu lassen.
Habe ja noch Zeit.
Danke für den Test.
 
@trm
Klasse, jetzt geht es ja voran. Wie werden denn die Steaks. Wäre gut davon auch mal Fotos zu sehen mit Angabe wie lange Du pro Seite searst.

Also die amerikanischen Kartuschen funktionieren top. Mit Adapter bin ich momentan nicht zufrieden. Ich habe ja den silbernen, laut Deinen Links, den aus China. Vermute Deiner ist besser geeignet.
Ich habe damit schon Aussetzer auch wenn die Kartusche ca. 80-90 Grad Neigung hat. Mit Aussetzer meine ich die Flamme geht aus, es kommt dann unverbranntes Gas den Moment und ich muss neu zünden. Das ist unakzeptabel.
 
@DexterNRW, habe heute 5 steaks geseart. Anfangs war alles perfekt. nach ca. 5-6 minuten non stop brenner betrieb hat es auch bei mir angefangen zu rotzen.
das problem ist mir nun klar geworden. während das gas durch die düse vergast, kühlt es die düse stark ab. sobald die düse die vergasungstemperatur von butan erreicht (reines butan siedepunkt -0.5°C), sieht man beim bernzomatic in den löchern des vergasers, dass der strahl plötzlich flüssig wird, dann rotzt es. wenn man kurz lossläst (paar sekunden nur, wärmt sich die düse schnell wieder auf, da das messing aussen raumtemperatur hat und schnell die düse enteist) und erneut draufdrückt ist wieder gasförmig und brennt wieder eine weile gut.
wenn der searzall schon gut hitze erreicht hat, geht das searing eigentlich weiter :D

ich habe ja kartuschen mit 70% butan und 30% propan gemisch. solange die kartusche noch propan enthält, welches zuerst rausgeht (reines propan siedepunkt -42°C) brennt es perfekt. mit neuer kartusche habe ich ca. 20min brennen können ohne störungen, danach war das propan erneut aufgebraucht, und es fing erneut an zu rotzen. da propan und butan verschiedene dichte haben, ist das propan oben und wird zuerst verbraucht, bzw. wenn es gut gemischt ist durch voriges schütteln, ist die vergasungstemperatur irgendwo zwischen -42 und -0.5°C und geht eine weile gut.

naja, fazit: es liegt _nicht_ am adapter, sondern am gasgemisch. ich habe mittlerweile auch den alu-adapter erhalten und ebenfalls getestet (habe mittlerweile 6 von 12 kartuschen ausprobiert).
wenn man kartuschen mit reinem propan kauft (immer noch sehr günstig im vergleich zu coleman, imho coleman kartuschen sind reines propan), wird es keinerlei probleme geben. ich habe mir soeben eine bestellt und werde berichten, sobald sie kommt.
das mache ich nur aus neugier. werde die angebrochenen rest-butan-kartuschen aber noch verbrauchen, ob nun mit dem bernzomatic oder eben mit normalem gaskocher, daher kann ich damit leben :)

fullsizeoutput_f26.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_f26.jpeg
    fullsizeoutput_f26.jpeg
    510,1 KB · Aufrufe: 1.817
@DexterNRW

Kannst du den Link des shops posten, wo du die 2 Coleman Kartuschen bestellt hast? Ich finde sie nicht.

Und habe ich das richtig verstanden, dass man bei diesen Kartuschen den Original TS8000 + Searzall
ohne Adapter anschließen und direkt loslegen kann?

@trm
Mal sehen wie es bei Dir ist wenn Du den Adapter hast, vielleicht klappt es ja, dann ist doch gut. Hab für 2 Coleman Kartuschen 38 Euro bezahlt incl. Versand. Die MAPP Gas hat bei Obi an die 17 Euro gekostet. Die Coleman sind wohl groß und sollten eine Zeit halten. Wer sich traut kann sie auch selber wiederbefüllen, es gibt dazu Infos im Web. Soweit will ich aber nicht gehen.
Welches Gas hast Du gekauft?
 
uh, moment, coleman hast du bestellt. ich habe propangas bestellt. dieses allerdings über einen bekannten, der in der kältetechnik arbeitet und dort an sowas rankommt.
 
Ja er hat zwei Coleman mit CGA600 Anschluß in Deustchland irgendwo bestellt. Ich würde gerne wissen wo. Über Amazon offensichtlich nicht.
 
Nee, das sind die mit europäischen Anschluss. Ich habe gegooglet, finde aber nicht die, die Dexter bestellt hat.

@DexterNRW

Also lieber Dexter, bitte poste den Link zu den zwei Coleman mit CGA600 Anschluß :)
 
Hallo, mein Set (Bernzomatic TS8000 + Searzall Aufsatz + CGA600 zu EN417 Adapter) ist unterwegs und sollte Mitte-Ende April ankommen. Daher schliesse ich mich schonmal dem Thema an.
Aus eigener Erfahrung kann ich zum Bernzomatic und baugleichen Brennern noch nichts sagen. Allerdings was die Stichflammen oder das Ausgehen bei starker Neigung des Brenners angeht, könnte an den Kartuschen liegen. Ich habe dies bei einigen meiner Campingaz Geräten (Campingkocher, Abflammgerät) beobachtet. Es gibt Kartuschen mit speziellem Einsatz, der die Vergasung erleichtert, auch überkopf. Bei normalen Kartuschen kommt jedoch bei starker Neigung oder Überkopf-Arbeiten einfach das flüssige Gas raus und vergast erst an der Brenndüse, daher die Stichflamme.
Bernzomatic TS8000 und baugleiche (Rothenberger Superfire 2, Worthington LT90/LT92 und div. weitere, die alle dem selben China-Brenner sind) haben eigentlich einen eingebauten Vergaser und sollten mit normalen Kartuschen nicht so stark rotzen.
Hier ein Beispiel (keine Ahnung, ob Multigas für Nahrungsmittel in Ordnung ist): https://rothenberger.com/de-de/multigas-110-gaskartusche-60g-vers-a.html
Was den Searzall angeht, in allen Videos die ich bisher gesehen habe, wenn er mit dem Drahtdeflektor nach unten gehalten wird, gibt es eine orange Flamme. Das scheint normal zu sein.
Guten Abend!
Wo hast du dein Set denn bestellt?
Ich finde leider keine Bezugsquellen mehr :(
Hast du einen heißen Tipp für mich?
Viele Grüße!
 
Biete meinen Searing Kit hier im Forum unter Rubrik Werbung/Kleinanzeigen an, falls jemand Interesse hat. Ergebnisse waren gut siehe Fotos, habe aber von der Family einen OHG geschenkt bekommen.

Sear-2.jpg


Sear-3.jpg
 

Anhänge

  • Sear-2.jpg
    Sear-2.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 1.793
  • Sear-3.jpg
    Sear-3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.784
Wie lange braucht man denn ca. mit dem Searzall für ein deutsches TBone? Bei SVE ist das ja leider zeitgerafft.
Hab den Fire3 mit der Cyclonedüse bin sehr zufrieden, allerdings funzt in letzter Zeit der Piezo nicht zuverlässig.
Aufgrund der höheren Temperaturen von Mapp und Cyclone muss man natürlich mehr aufpassen, vom Ergebnis sehe ich da aber keinen Unterschied
 
Hmmm... lt. dem Video sollte ich ggf. meinen Anzündkamin mal wieder rausholen. Fragt sich nur ob das mit einem T-Bone auch funktioniert, da wird es ja mit der Größe knapp.

Mal ganz blöd gefragt: Wenn ich einen Napoleon Grill mein Eigen nenne, kann ich mittels Sous Vide gefolgt von Sizzle Zone nicht auch ähnlich gute Ergebnisse erzielen oder eben Beefer, Otto Wilde...
 
@andrewj, Vermutlich sogar bessere. Ebenso auch mit dem AZK, einem beliebigen Grill, oder einfach über Feuer.
Für mich ist der Brenner eigentlich nur ein Zusatz, damit ich mal schnell ein Steak in der Küche searen kann, ohne den Grill anzumachen (ich habe nur einen Kamado, keinen Gasgrill und keine Sizzle-Zone). Für unterwegs ist der Brenner ebenfalls sehr praktisch.
Wenn es aber um mehr geht, als nur ein Steak für den kleinen Nachthunger, vielleicht noch etwas Gemüse etc. als Beilage, dann ziehe ich definitiv den Grills vor, die Ergebnisse sind besser.
 
Zurück
Oben Unten