• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strafzoll auf Weber Grills

Von den Burgern habe ich gestern keine gemacht. Mache ich beim nächsten mal. Hier eines der Tomahawksteaks

IMG_1451.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    514,4 KB · Aufrufe: 1.419
zurück zum Thema:
Ab Freitag gelten die Strafzölle bzw. Vergeltungszölle. Wer also einen Grill oder Smoker aus amerikanischer Herkunft braucht sollte bald zuschlagen, bevor die Verkaufspreise angehoben werden.
Vorallem die Mopeds aus Milwaukee sind dann betroffen, denn diese sind in den USA nicht viel günstiger als hier.
 
Wenn Weber Stephen es noch nicht tut, werden sie bald direkt aus China nach Europa liefern. Ich vermute ja, dass sie sich bei dem Volumen jetzt schon die Transportkosten China->USA sparen, wenn die Grills eh in Europa verkauft werden. Schliesslich sind die Produkte ja sowieso wegen unterschiedlicher Gasdruecke und Anschluesse laenderspezifisch.

Welche Modelle fertigt Weber in USA?
 
Wenn überhaupt noch, dann für den amerikanischen Markt. Die für den europäischen werden meines Wissens nach in China gefertigt. Hat mir mal ein Weber Promoter auf einer Veranstaltung nach x Bierchen verraten....:D
 
Weber produziert die Kohlegrills in USA.

Weber grills are made in both America & China. Their old Spirit line was made in America while their Spirit II line is made in China. Their old Genesis line was made in the USA, while their Genesis II models are made in China (Weber’s high-end Genesis LX and Summit series gas grills are both made in their factory in IL, USA). Build quality between old and new Weber models are surprisingly good. The main difference between old and new Spirit & Genesis models is Weber’s new open-cart design. The good news is all Weber’s charcoal models in 2018 are still made in the USA.
Quelle: http://homeandgardenauthority.com/where-are-weber-grills-made-america-or-china/
 
Naja, generell wird auch über Grills aus Baumärkten gespottet, aber genau da stehen die Weber Bojen auch.

Das hat oft auch mit unserem Prestigedenken zu tun. Weber sind bekannt, werden oft gekauft und haben schon lange einen guten Ruf. Irgendein dahergelaufener Futschi Hutschi hat es da manchmal schwer, selbst wenn die Qualität passt. Man sieht das Beispielsweise beim Paramount der von manchen nur schlecht geredet wird obgleich ich nur wenige Weber Modelle mit deutlich höherem Preis kenne, die in Material und Massivität mithalten können. Manchmal ist es halt so, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht und es wird dann nur nach negativen Dingen gesucht.
Vor 20 Jahren wurde jemand verächtlich angeschaut wenn er Hyundai oder ähnliches gefahren hat. Die Welt dreht sich aber....

Und was den Strafzoll angeht, der Markt und die Notwendigkeieten regeln den Preis welchen der Kunde am ende wirklich zahlen muß. 25% Strafzoll heißt nicht, daß der Markt das auch bezahlen muß. Er muß nur, wenn er bereit ist das zu tun. Wenn nicht, werden Lösungen gefunden und an den Preisen ändert sich nichts, auch dann nicht, wenn das Gerät aus US kommt (oder dort zusammengeschraubt wurde).
Es wird viel zu oft versucht mit solchen oder ähnlichen Argumenten die Preise zu erhöhen, es bleibt jedem selbst überlassen wie er damit umgeht. Eins weiß ich aber sicher, wenn keiner mehr Weber mit 25% Aufschlag kauft, kosten die Grills schnell wieder das gleiche wie vor dem Strafzoll und Weber wird dadurch nicht pleite gehen.

Vor vielen Jahren sind die Stahlpreise explodiert und auch wieder extrem gefallen (mehr als die 25% Strafzoll). Ich habe noch nie erlebt, daß ein Grill (oder sonstige materiallastige Waren) für den Endkunden günstiger wurden weil die Materialkosten gefallen sind. Materialpreiserhöhungen werden jedoch gerne als Argument genutzt um die Preise dauerhaft zu verteuern, egal ob es dafür noch einen Grund gibt oder nicht. Der Markt hat es wohl akzeptiert, alles wird also belassen und die Gewinne steigen.
 
Moin, Moin,

heute steht im Hamburger Abendblatt, dass Harley Davidson aufgrund des Zolls von 31 statt 6 Prozent die Preise entsprechend anheben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen betroffenen Firmen die höheren Abgaben ohne Preissteigerungen einfach vom Gewinn kompensieren können.
 
Moin, Moin,

heute steht im Hamburger Abendblatt, dass Harley Davidson aufgrund des Zolls von 31 statt 6 Prozent die Preise entsprechend anheben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen betroffenen Firmen die höheren Abgaben ohne Preissteigerungen einfach vom Gewinn kompensieren können.

Bei Harley steht ein gewisser Kult dahinter und es war noch nie ein Produkt das auch nur annähernd mit der Menge Geld bezahlt wird, was die Kisten wert sind.
Einige Kultmarken haben das geschafft, Harley ist eine davon.
Wenn einer unbedingt eine Harley möchte, gibt es 2 Möglichkeiten. Der Kunde bezahlt den Aufschlag weil er das Produkt unbedingt haben möchte oder er läßt es sein und sieht sich nach Alternativen um.

Es war schon immer ein teures Unterfangen diesem Kult anzugehören. Viel Chrom und schlechte Technik (Fahrwerke, Bremsen, Einlenkverhalten etc.) für sehr viel Geld. Für mich ohnehin stellenweise fraglich wie sowas nach nach heutigen Maßstäben überhaupt noch zulassungsfähig sein kann, das ist aber ein anderes Thema.

Sollte es passieren, daß bei Harley die Absatzzahlen massiv einbrechen, bleibt ihnen keine Wahl und sie müssen an der Preisschraube eines sowieso überteuerten Produktes drehen wenn sie nicht vor die Hunde gehen oder zusammenschrumpfen wollen. Das nennt sich dann Rabatt, Bonus oder Sondermodelle zum attraktiven Preis. Kauf dir eine Harley und eine Reise zur Route 66 ist mit dabei. Das regelt jetzt der Markt bzw. die Absatzzahlen.

Natürlich schluckt man sowas als Unternehmen nicht einfach so. Es wird auch zunächst keiner einfach auf Verdacht seine Preise senken ohne probiert zu haben die 25% in vollem Umfang durchzudrücken.
Falls es der Markt hergibt, alles richtig gemacht. Falls nicht, kann man immernoch reagieren und versuchen einen Teil zu schlucken.

Je mehr Wirbel es nun in den USA gibt, desto mehr kommt der blonde König unter Druck. Es vergeht inzwischen kaum ein Tag, an welchem er niemand droht oder ihm irgendwelche neuen Dinge einfallen wie man alles durcheinander bringen kann. Er hat angefangen einen kalten Krieg zu führen, man wird sehen wo die Reise hingeht, wer diese Spielchen mitspielt und wer den längeren Atem hat.
 
Bei Harley steht ein gewisser Kult dahinter und es war noch nie ein Produkt das auch nur annähernd mit der Menge Geld bezahlt wird, was die Kisten wert sind.
Einige Kultmarken haben das geschafft, Harley ist eine davon.
Naja... Watsche für Harley
Dem Motorradbauer machen schon länger ein harter Preiskampf und eine alternde Stammkundschaft zu schaffen. Im ersten Quartal ging die Zahl der weltweit verkauften Maschinen um zehn Prozent auf 64 000 zurück, auch der Gewinn sank.
 
Donald hat mal wieder getwittert:
Surprised that Harley-Davidson, of all companies, would be the first to wave the White Flag. I fought hard for them and ultimately they will not pay tariffs selling into the E.U., which has hurt us badly on trade, down $151 Billion. Taxes just a Harley excuse - be patient!

Der Mann scheint wirklich grenzdebil zu sein. Wahrscheinlich hat er seine komische Frisur, weil er mit seinem Dickschädel immer durch die Wand will (die er vorher selbst hochgezogen hat). Hoffentlich hat das bald ein Ende :mad:
 
Harley Davidson hat's kapiert
das passt doch der Firma HD wunderbar. Die wollen doch schon jahrelang die Produktion massiv in Billig-Länder verlagern. Momentan produzieren Sie neben 2 Standorten in USA, in Brasilien und Indien, wobei momentan in Indien nur kleinere Modelle gefertigt werden.

Nun wurde von Trump die Steilvorlage geliefert, weitere Produktionsstandorte in Billigländern zu installieren.

Wer verliert also: erstens der US-Arbeitnehmer und zweitens der Kultstatus der Marke HD
 
meistens kommentiere ich Oberlehrer einfach nicht, aber manchmal geht mir das schlaue Gerede auf den Sack

Bei Harley steht ein gewisser Kult dahinter und es war noch nie ein Produkt das auch nur annähernd mit der Menge Geld bezahlt wird, was die Kisten wert sind

Viel Chrom und schlechte Technik (Fahrwerke, Bremsen, Einlenkverhalten etc.) für sehr viel Geld. Für mich ohnehin stellenweise fraglich wie sowas nach nach heutigen Maßstäben überhaupt noch zulassungsfähig sein kann
 
Zurück
Oben Unten