• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mammut Projekt mein erster Smoker

deckleisten vom Deckel
 
Wenn beim Gasraum die Leiste soweit absteht das ist nicht gut.
Kannst du mir dann einen anderen Rat geben? Es war ein wenig Blöd mit der Abkanterei bzw mit den Deckleisten, das hat alles nicht so recht gepasst, ich hab mir das aber gut geredet da ich vor hatte bzw habe Kachelofen Dichtband bzw ne Dichtschnur aufzukleben Die Leisten sind mittlerweile umlaufende verschweißt und ich werde sie nicht mehr runter machen. Ich hab schon darüber nachgedacht den Deckel kalt zu richten um den abstand der leisten ein wenig zu korrigieren ... Das ist mein erster Smoker und über Rat würde ich mich sehr freuen. Mfg Thomas
 
Moin,
da die Leisten nun schon fest sind, würde ich wahrscheinlich erst mal sehen wie stark es im betrieb aus den Fugen raucht und mir erst dann Gedanken machen wie ich es richten kann.
Bei mir liegt eine Ecke auch nicht perfekt an und im betrieb macht es sich überhaupt nicht bemerkbar.
 
da wirds wohl schwirig da ist dichtband wohl die einzige und beste lösung wenn auch nicht ideal . ich habe da aber auch andere ansprüche Baue gewerblich Smoker in Perfektion. es könnte sein wenn der wind Blöd geht das er so falschluft bekommt. deshalb sollten die leisten schon so knapp wie möglich anliegen
 
Wenn beim Gasraum die Leiste soweit absteht das ist nicht gut.
Aber wenn du smoker professionell baust dann kannst du mir doch sicher ein paar Ratschläge geben oder. Ich baue einen reverse flow und habe zwecks dem Kamin ein paar Bedenken. Der Lufteinlass ist 160 im Durchmesser, ist wie auf einem Foto heraus gebrannt. Das reverse Blech ist 150 zurück gesetzt Der Kamin soll ein 130x90 Rohr werden mit Klappe um die Abluft zu steuern. Das vk rohr haben wir aktuell rumliegen.. Meinst du das passt von den maßen einigermaßen ?
 
Ich denke ja das das Problem mit dem Abstehen von den vielen Abkantungen kommt. Das wird wohl nie so ganz dicht werden…
Aber davon mal abgesehen, wie @der rudi schon schreibt, erstmal sehen wie es sich im Betrieb so verhält. An meinem steht auch eine Ecke etwas ab, und es macht nix weiter aus.
 
Aber wenn du smoker professionell baust dann kannst du mir doch sicher ein paar Ratschläge geben oder. Ich baue einen reverse flow und habe zwecks dem Kamin ein paar Bedenken. Der Lufteinlass ist 160 im Durchmesser, ist wie auf einem Foto heraus gebrannt. Das reverse Blech ist 150 zurück gesetzt Der Kamin soll ein 130x90 Rohr werden mit Klappe um die Abluft zu steuern. Das vk rohr haben wir aktuell rumliegen.. Meinst du das passt von den maßen einigermaßen ?
müsste passen mach mal:-)
 
Das sind die aktuellsten Bilder

IMG_20180608_152032.jpg


IMG_20180608_151724.jpg


IMG_20180608_151713.jpg


IMG_20180608_144537.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180608_152032.jpg
    IMG_20180608_152032.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20180608_151724.jpg
    IMG_20180608_151724.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20180608_151713.jpg
    IMG_20180608_151713.jpg
    499 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20180608_144537.jpg
    IMG_20180608_144537.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 309
Das ist das Fach für Kohle unten, Kohle hinten ala backburner kommt noch und einen drehspieß integrier ich. Wenn ich Kohle unten nicht brauche ersetze ich das Fach durch einen blanko Deckel und schrieb den rost fürs Holz unten rein.. Es fehlt noch ein wenig feintuning ala wasserkiste drehspieß und alle roste sowie die Klappe zwischen feuerbox und garraum
 
Zurück
Oben Unten