• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Honigernte 2017

Danke danke... die erste geschmacksprobe war schon wirklich klasse! :)

Leider gibt es keine Bilder von der Schleuderaktion, da der Schleuderraum vom Verein nur ca. 6 m2 hat und wir und den zu sechst geteilt haben.
Im 2. Honigraum sind noch viele Waben zurück geblieben die nur halb verdeckelt waren die ich nochmal mit Mittelwänden ergänzt habe, so dass in etwa nochmal die menge zusammenkommt von diesem Volk, die ausgeschleuderten Waben kommen heute Nachmittag noch auf den Schwarm von mitte Mai der sich inzwischen auch sehr gut rausgemacht hat. Ich glaube da kann ich mich mit der ersten Ernte, trotz vieler widrigkeiten und ein paar Fehlern, nnicht beschweren.

Grüße Wuidl
 
Hallo,

freut mich, das die Frühtrachternte so gut bei Euch gelaufen ist.
Unser Honig ist leider erst am letzten Mittwoch zur Analyse gegangen,
selbstverständlich mit deutlich unter 16,8% Wassergehalt.

@Wuidl
Planen hier gerade den baue eines "Lebensmittelraums" zur Honig-, Fleisch- und Wurstverarbeitung mit rund 10,5qm.

GrillGruß
 
Planen tu ich den schon länger, nur die Situation im Haus gibt es leider noch nicht her.

Gut dass ich Göga zur Jagdschule schicke, dann bekomme ich Schützenhilfe! :D
 
Hallo,

Planen tu ich den schon länger, nur die Situation im Haus gibt es leider noch nicht her.

Ach so ....
.... okay, ich gehe das anders an:
Wir bauen einfach ein Haus um den Lebensmittelraum.
:-)

GrillGruß
 
@LahntalGriller genau so würde ich es auch machen wenn ich irgendwann mal in die Situation komme:

1. Bauabschnitt: Kachelofen
2. Bauabschnitt: "Hobby"Küche analog zur Binford Männerküche
3. Bauabschnitt: Haus drum herum

:D

Zu deinem Bauprojekt: :bilder:
 
Ich esse keinen Honig, ich mag aber Bienen und das nicht nur wegen ihrer wichtigen Funktion ...

... uuups, bei meinen 3-2-1 Ribs kommt natürlich auch Honig ins Spiel.
 
Gerade durchgeschaut, leider etwas ernüchtert.
Der Schwarm hat den Honigraum ratzeputz leergeschlabbert, ok ´, ich hatte mir nichts erwartet.

Aber dass Wirtschaftsvolk behielt ja einen dreiviertel Honigraum, weil nur etwas über die hälfte verdeckelt war, und drei neue HR Rähmchen dazu.
Und bisher nur auf einer Wabe ein wenig ausbau....
 
Ich möchte euch auchmal meine Schleuderungen dieses Jahr kurz mitteilen (ohne Bilder):
1. Schleuderung: Vor ca. 7 - 8 Wochen denke ich...
Sehr heller Honig, auch sehr süßer. Wassergehalt weiß ich nicht, waren jedenfalls verdeckelt. Muss reichen. Ca. 35 - 45 kg auf ca. 3 1/2 Völker verteilt.
2. Schleuderung: 24.06.2017
Schon dunklerer Honig, nicht mehr ganz so süß, hab mich beim Schleudern dran überfressen. Wisst schon: Entdeckelungswachs, Finger voller Honig, einzelne Wabenteile hängen in der Schleuder fest... passiert schneller als man schaut. Ca. 40 kg auf wieder 3 1/2 Völker verteilt.

Zur Erklärung: 3 1/2 Völker ist nicht die Anzahl meiner gesamten Völker. 4 Völker geben regelmäßig Honig ab (werden eher beklaut); 2 weitere sind Schwärme, bzw. Ableger und noch einer ist ein ganz junges Volk mit neuer Königin (2017). Ich entnehme lediglich Waben die verdeckelt sind, und nicht alle Waben sind immer verdeckelt, die lass ich dann meistens drin. So entsteht dann die krumme Zahl 3 1/2.
Allesamt übrigends Carnica.
 
Hier mal ein Bild von meiner umgebauten Schleuder! Das macht es um vieles einfacher! Habe vorige Woche 40 kg aus zwei Völkern erhalten!
20170709_092819.jpg
 

Anhänge

  • 20170709_092819.jpg
    20170709_092819.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 571
Ich habe vor 3 Wochen einmal 35 kg aus meinen 3 Völkern geholt (1x komplette Flachzarge, 2x 3/4 der Flachzarge), war super dunkel der Honig (hoher Waldanteil) genau wie ihn "meine Kunden" wollen, Wassergehalt habe ich nicht gemessen, aber es war zu 100% verdeckelt, da ich alle nicht komplett verdeckelten Waben drinnen gelassen habe. Gestern habe ich beschlossen erst nächste Woche komplett zu schleudern, obwohl bei uns eigentlich dieses Wochenende fast alle schleudern, aber ich möchte den Bienen noch ein wenig Zeit geben den Honig reifen zu lassen (da sie in den letzten 2 Wochen noch extrem viel eingetragen haben) ... klar da werden sie schon ein wenig was selbst wegfuttern, aber auf ein paar Kilo kommt es mir mich so an ;)

Schauen wir mal, aber ich denke insgesamt 100kg werden es sicher, wie es jetzt aussieht eher 120 ... freu mich schon :sun:
 
Vor ein paar tagen hab ich auch das letzte Volk abgeräumt, mein Schwarm vom letzten Jahr, 29 kg! Macht also insegesammt 45 kg von diesem Volk, Plus 10kg vonSchwächling der ewig ohne Königin war. Kann mich nicht beschweren! :)
 
Ich hab ganz vergessen was zu unserem bisherigen Jahr zu schreiben.
Wir haben unsere 3 Völker bisher einmal geschleudert, wir haben von jedem Volk versucht einen Ableger zu machen (hat auch funktioniert - jetzt sinds immerhin 5 Völker) und es sind insgesamt ca. 40 Kilo angefallen. Abgeschleudert wird irgendwann mal. Mal schauen. Wir sind eh immer später dran; mit der Frühtracht wie mit dem Abschleudern; da bei uns die Jahreszeiten mitsamt Blütezeiten etwas verschoben sind im Gegensatz zu den anderen Imkerkollegen im Verein.
 
Zurück
Oben Unten