• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Stein als Unterbau?

alex

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Ich bin gerade dabei das Fundament für meinen HBO zu bauen (150x150) und frage mich gerade welchen Stein ich zum hochmauern nehme...

Der HBO wird nun doch ein fertiger (guten Preis bekommen) und wiegt 850kg (Perfetto 120, https://tomishop.de/holzbackofen/holzbackofen-120x120cm/867/steinofen-perfetto-120 )

Mir wurde mehrfach von Ytong abgeraten (nicht im Außenbereich - bzw viel Nacharbeit notwendig) und da dachte ich mir ich klinker das ding einfach.

Allerdings mache ich mir jetzt sorgen um die Traglast :)

Reicht ne Reihe Klinker oder besser Kalksandstein und den verklinkern?

Vielen Dank schonmal!
 
Hi Alex,

diese Frage hatte sich mir auch gestellt und ich habe den Fehler gemacht und mit solchen Bims Steinen gemauert.
Da kommt schon ein saftiges Gewicht zusammen mit Beton, Dach und so. Mit den KS bist du auf der sicheren Seite und kannst auch mal ein Loch rein bohren
wo der Dübel halt findet. Da hab ich schon Probleme mit...
 
Was verstehst du unter Klinker?
Backstein, Ziegelstein, Klinker......
Es gibt viele Beschreibungen und Umschreibungen die das selbe meinen, aber nicht immer bedeuten müssen.
 
Ich habe KS verwendet. Für den Unterbau 6DF und 8DF, die kannst du mauern oder kleben. KS sind in der Größe genormt, dadurch ist die Verarbeitung wie Lego zusammensetzen.
In der Bucht bekommt man kleine Mengen gratis und die Preise für Paletten liegen bei 20% - 35% vom Baustoffhändler. Zudem werden KS für Brandschutzmauern verwendet und isolieren gut.
Allerdings möchte ich den HBO verputzen und nicht verklinkern.
 
Ich denke mal ich werde auch KS nehmen...

Ich frage mich gerade ob ich auf dem Aufbau noch nen Fundament / eine Platte gießen sollte... der Ofen bringt ja seine Platte schon mit und ich kann den ja einfach aufsetzen... und halte mir so auch die Möglichkeit offen den bei Bedarf von unten noch zu dämmen.

Was meint ihr?

Einfach nen W mauern und aufliegen lassen? Würde die ganze Sache ja enorm vereinfachen...
 
Hallo Alex,
Ich frage mich gerade ob ich auf dem Aufbau noch nen Fundament / eine Platte gießen sollte...
Ein Fundament ganz unten ist schon irgendwie wichtig. Oder wolltest Du auf der Erde mauern? :P
Oben ist es IMHO flüssiger wie Wasser. ;)
 
Schau mal in den Fred von Gwambad, er hat auch einen fertigen HBO und hat ihn auf eine Betonplatte gesetzt.
Der Fred könnte hilfreich sein.
 
Hallo Alex,

Ein Fundament ganz unten ist schon irgendwie wichtig. Oder wolltest Du auf der Erde mauern? :P
Oben ist es IMHO flüssiger wie Wasser. ;)

Nein... unten natürlich das Fundament... ich habe heute im schweiße meines angesichtes ein 150x150x50 tiefes loch gebuddelt + 4x 80x20 - da kommt beton und stahl rein egal was kommt :)

Darauf dann der KS aber DANN... die meisten die selber bauen gießen ja dann noch eine Platte. Ich frage mich ob DIE nicht über ist.
 
Naja, jeder hat so seinen Fetisch. :domina:

Die eine Schuhe, der andere sein Auto, und manche Beton.
 
Hallo Alex,

mir wurde eine vollflächige Auflage vom Kominki-Deluxe Shop und deren Fertigöfen empfohlen, da die untere Platte nur zum Bau u. Transport gedacht ist.

Gruß Patrick
 
Ah, ok. Die sind ja ähnlich. Also muss ich das doch machen. Wieder eine Woche weg :)

Vielen Dank für den Tipp!
 
@alex
Hallo alex,
mich interressiert, was aus deinem Ofen geworden ist, denn ich habe auch ein Auge auf den Perfetto geworfen. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen und deine Erfahrungen mit dem Ofen berichten.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten